• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac, die ersten Schritte

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt endlich einen iMac bestellen. Habe auch hier schon viel gelesen und auch zu vielen Fragen Antworten gefunden. Ich fühle mich leider bei einigen Dingen noch so unsicher, das ich bisher nicht bestellt habe. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei den offenen Fragen mit einem Rat helfen könntet, da ich von win7 zu OS wechseln werde.

1. Wie erhalte ich die ganzen Daten und Apps die jetzt auf iTunes und im iPhone liegen auch auf den Mac? Hab da doch Bedenken das etwas verloren geht! Ist das iPhone nicht unter win7 iTunes gemeldet?
2. Den Migrationsass. unter Lion habe ich schon gefunden und werde diesen für den Umzug von meinen Email auch nutzen wollen. (me Konto ist bereits vorhanden). Nur wie bekomme ich meine Favoriten von Firefox und IE wieder auf den Mac, da ich hier auch Firefox nutzen wollte?
3. Ich habe gelesen es gibt mit iMac und Flash Probleme? Laufen Flash Filme dann nicht auf iMac?
4. Umzug meiner Musik und Fotos? Derzeit liegt die Musik als Sicherung auf eine ex. Platte + ein Teil auf dem Win7 Rechner. Bewertungen und co sind mir relativ egal und ich bin auch bereit das manuell zu erledigen, aber wie machen ich es dann am besten? Wenn ich von der ex. Platte auf Mac in iTunes arbeite, muss ich dann doch immer die ex. Platte laufen haben oder? Ist es hier ratsam auf ein NAS umzusteigen?

Sorry für die vielen Fragen am späten Abend. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thorsten
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
1. iTunes synct automatisch dein iPhone und die Apps die du bereits gekauft hast - da geht nichts verloren
unter welchem OS du dich angemeldet hats ist egal, es wird ja immer auf deinen Apple-Account zugegriffen.

2. sollte der MIGASSI auch können - allerdings werden zuerst deine Favoriten in Safari geladen
wenn du nun Firefox installierst, holt sich der Fuchs diese von Safari

3. doch du mit Firefox oder anderen Anwendungen kein Problem

4. kannst machen wie du willst, obwohl ich für meinen Teil die automatische Verwaltung bevorzuge - so muss ich mir keinen Kopf machen wie ich die ganzen Mediadaten verwalte. iTunes auf Automatik stellen, die ext. HD als Laufwerk nehmen fertig.
Mit dem MIGASSI solltest du evtl auch die Mediathek von WIN-iTunes importieren können, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Meine iTunes-Mediathek läuft auf einer ext. Firewire-HD und wird voll von iTunes verwaltet.
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Das klingt ja schon einmal sehr gut! Vielen Dank für die Antwort. Also brauche ich mir ja über meine Daten auf dem iPhone keine Sorgen machen. Die Kontaktdaten liegen ja ohnehin im me Account. Hatte nur neulich mal einen alten iPod angeschlossen der noch mit dem Firmenlaptop gesynct war und da kam die Frage Löschen und Sync? Da bekam ich dann doch Angst....

zu 2. werde ich dann einfach mal testen. Wenn Firefox dann eh die Daten von Safari nimmt. Man kann allerdings nicht die Sicherungsdatei von Firefox Win7 auf Mac verwenden?

zu 4. aber wenn ich alle Musik nur auf der ex. Platte habe, muss dieses doch ständig laufen oder? Ich mag es halt gern leise am Arbeitsplatz, auch einer der Gründe für den Wechsel. Beschreibungen zur Verwaltung von Musik im iTunes gibt es ja sicher im Support von Apple? Oder? Ich mag dann zukünftig auch Airplay bzw. eine Sonos System nutzen um meine Musik auch mal im Wohnzimmer genießen zu können. Daher auch der Gedanke an ein NAS.....

@ Bountyhunter danke für deine Antworten
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Denke nicht dass es mit der FIrefox Sicherungsdatei von Win funktionieren wird.

Dann musst du wohl alles auf die interne HHD des iMacs importieren (Platz dürfte ja genügend vorhanden sein - je nach Modell). Wenn du wirklich Airplay nutzen willst, dann sollte das auch über die Privatfreigabe vom Mac gehen (es sei denn du willst nicht immer den Mac laufen lassen), denn dann ist ein NAS vom Vorteil. Persönlich kann ich dir NAS Systeme von Synology empfehlen. Haben für jeden was dabei und die Software ist auch kinderleicht, sodass jeder Noob seine Multimedia organisieren kann. Außerdem kannst du auch von unterwegs sicher darauf zugreifen. Passende Apps gibt es ja für iOS.
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
OK, also werde ich mich zusätzlich wohl noch nach einem NAS umschauen. Will nur die kleine Variante vom iMac nehmen mit 500 GB Festplatte. Synology werde ich mir dabei auch einmal anschauen. Hast du da eine Empfehlung? Schließlich bin ich mir nicht sicher ob ich den Mac immer laufen lassen will, nur weil ich im Wohnzimmer mal Musik hören möchte. Privatfreigabe bedeutet, das ich alle Dateien auf dem Mac auch für mein Netzwerk freigebe?

Bleibt mir wohl nix anders als auf den MIGASSI zu vertrauen um meine Favoriten zu sichern bzw. zu übertragen.

Hab noch eine Frage, nutzt man für Win auf Mac eher BootCamp oder eher Paralles?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hab noch eine Frage, nutzt man für Win auf Mac eher BootCamp oder eher Paralles?
Das kommt darauf an, beides hat Vor- und Nachteile:
BootCamp:
Kostenlos, schneller, alle Programme und Tools laufen.
Für jede Benutzung Neustart erforderlich, aktuell nur mit Win7 möglich.
Parallels:
Kostet ca. 80€, etwas langsamer als natives Windows, systemnah programmierte Apps und Tools laufen u. U. nicht.
Flexible Gastsysteme (LINUX, XP, X-Server..), Komfortabel durch Parallelbetrieb MacOs und Win, kein Neustart erforderlich.
Mehr fällt mir im Moment nicht eine aber ich denke es reicht für eine Entscheidungsfindung.

MACaerer
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Denke nicht dass es mit der FIrefox Sicherungsdatei von Win funktionieren wird.
Doch funktioniert relativ sicher. Könntest auch Firefox Sync nutzen.

Hab noch eine Frage, nutzt man für Win auf Mac eher BootCamp oder eher Paralles?
Kommt auf deine Anforderungen an:
Boot Camp: volle 3D Leistung für Spiele, kein Aufpreis
Parallels/VM: kein Neustart notwendig, weniger Resourcen verfügbar, kostet extra
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Also ist BootCamp dann gleich dabei? Da ich nur aus Sicherheit die Möglichkeit zu Win7 haben möchte, sollte mir ja BootCamp so wie ich es jetzt verstanden habe völlig ausreichen. Wobei es Parralles in einem Set in dem Laden dazu gibt bei dem ich eigentlich bestellen wollte. Wobei der Mac dann ja auch noch billiger wäre ohne das Set.

Firefox Sync? Das sagt mir nix? Werd mal google bemühen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, Mac wird dann diese Woche angeschafft. :-D.... endlich!

Muss ich nur noch die Sache mit dem NAS klären. Falls da jemand besondere Tipps hat oder eine Empfehlung! Bitte her damit.
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Hab da noch eine Frage zu iTunes. Ich habe alle Musikalben die ich im iTunes nutzen möchte in einem Ordner auf der ex. Festplatte. Kann ich diesen komplett einfach als Basis nehmen?

Habe auf der Apple HP folgendes gefunden:
"Wenn die Option "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" aktiviert ist, wird der gesamte Inhalt, der zur iTunes-Mediathek hinzugefügt wird, in den iTunes-Musik-Ordner kopiert. Um diese Einstellungen anzupassen oder den Speicherort des Ordners zu ändern, klicken Sie in den iTunes-Einstellungen auf den Tab "Erweitert"."

Beutet das, alle Dateien werden auf den Mac kopiert und alles läuft dann auch ohne das die ex. Platte ständig laufen müsste? Es wird also nicht nur der Pfad zu Ordner kopiert sondern auch der Inhalt selbst? Ich bin da echt gerade ein wenig überfragt.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Hi .. DU kannst der Ort der iTunes-Mediathek selbst festlegen, wenn Du willst.

Also zB das die Mediathek auf einer exPlatte liegen soll ODER local auf deinem Rechner.

Laß die Mediathek auch von iTunes selbst verwalten, ist dann am einfachsten.

Das kannst Du dir auch unter Windows schonmal ansehen, die Einstellungen sind identisch :)

Hatte unter Windows meine Mediathek auch auf einer exPlatte und dann beim Wechsel zum Mac local dort gespeichert.
War alles ganz easy.

Falls Du noch fragen hast, einfach stellen .. ich hab vor gut einem Jahr von Win zu Mac gewechselt und nicht bereut.

Laß dir aber eines gesagt sein: Denke einfach beim Mac!!! Vieles, was Du brauchst ist dabei und muß nicht noch installiert werden!!!
Frag Google, oder hier, wenn etwas unklar ist. Bisher konnte noch jede meiner Fragen beantwortet werden ;)
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Das klingt doch sehr beruhigend! :-D Also das mit dem local oder extern werde ich mir überlegen. Wichtig ist mir das ich nicht ständig Laufgeräusche von meiner ex. Platte habe. Nur was bedeutet das von iTunes verwalten lassen? Dazu habe ich noch nicht soviel im Netz gefunden.

Einfach denken ist ja leicht gesagt, wenn man die letzten Jahre nur Win kannte. :)
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Einfach denken heißt dass du z.B. nicht für jeden Furz in die Systemeinstellungen gehen musst wie bei Windows. Und wenn du deinen neuen Mac ein bisschen genauer kennen lernen willst, dann schau dir einfach mal die ganze Systemeinstellung an. Von oben bis unten alles durchschauen und an ein paar stellen wirst du dir denken: "Wow, cool.."
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Das klingt doch sehr beruhigend! :-D Also das mit dem local oder extern werde ich mir überlegen. Wichtig ist mir das ich nicht ständig Laufgeräusche von meiner ex. Platte habe. Nur was bedeutet das von iTunes verwalten lassen? Dazu habe ich noch nicht soviel im Netz gefunden.

Einfach denken ist ja leicht gesagt, wenn man die letzten Jahre nur Win kannte. :)

Es hat bei mir auch etwas gedauert, aber es klappt ;)

Nur nun bekomme ich @Work immer nen Koller bei Winddooofff *lach*

Egal .. bei iTunes selbst verwalten beutet, dass iTunes die Dateien selbst in Ordner verschiebt in deiner Mediathek (also den Speicherort, den DU angesagt hast). Die Original Datei kannst Du dann löschen, oder hast sie dann halt doppelt.

Wenn Du iTunes nicht selbst verwalten läßt, bleiben die Dateien dort, wo sie sind.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Einfach denken heißt dass du z.B. nicht für jeden Furz in die Systemeinstellungen gehen musst wie bei Windows. Und wenn du deinen neuen Mac ein bisschen genauer kennen lernen willst, dann schau dir einfach mal die ganze Systemeinstellung an. Von oben bis unten alles durchschauen und an ein paar stellen wirst du dir denken: "Wow, cool.."

TOP!!! :p

Aber es braucht Zeit, bis man es kappiert :-D
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Das klingt schon mal sehr gut und wenn ich Schwierigkeiten hab, werde ich euch im Forum belästigen. War gerade bei einem Händler hier um die Ecke (Apple Partner), der hat evtl. noch empfohlen, falls der Hunger nach einem schnelleren System da ist, statt des op. Laufwerks eine SSD fürs OS einzubauen. Hat da schon jemand Erfahrung? Ich überleg echt doch hier vor Ort zu kaufen und nicht im Netz.....

Das mit iTunes habe ich noch nicht ganz verstanden, kommt dann aber sicher wenn ich live testen kann! :-D Wenn iTunes selbst verwaltet und ich sag von ex. Platte hinzufügen, dann kann ich dort die Datei als Sicherungsdatei lassen und habe zusätzlich noch ein Kopie auf dem Mac? Oder auch wieder nur den Pfad zu meiner ex. Platte? Ist die Funktionalität bei iPhoto dann die gleiche?
 

DevindeR

Jonagold
Registriert
03.08.11
Beiträge
20
"Seit Mac-OS X 10.7 macht der Migrationsassistent selbst vor Windows ab XP nicht halt. Laden Sie auf dem PC den Migrationsassistenten für Windows, und sorgen Sie für eine Netzwerkverbindung zum Mac. Auf dem Mac legt der Migrationsassistent einen neuen Benutzer an und überträgt Mail-Accounts aus einigen verbreiteten Clients wie Outlook, dazu Adressdaten, Kalender, die iTunes-Bibliothek, Dokumente und einige Einstellungen bis hin zum Hintergrundbild. Eine gelungene Einstiegshilfe für Leute, die von Windows auf den Mac umsteigen."


:) Ist also easy.
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
"Seit Mac-OS X 10.7 macht der Migrationsassistent selbst vor Windows ab XP nicht halt. Laden Sie auf dem PC den Migrationsassistenten für Windows, und sorgen Sie für eine Netzwerkverbindung zum Mac. Auf dem Mac legt der Migrationsassistent einen neuen Benutzer an und überträgt Mail-Accounts aus einigen verbreiteten Clients wie Outlook, dazu Adressdaten, Kalender, die iTunes-Bibliothek, Dokumente und einige Einstellungen bis hin zum Hintergrundbild. Eine gelungene Einstiegshilfe für Leute, die von Windows auf den Mac umsteigen."
:) Ist also easy.

Der Mac legt dann eine zusätzlichen Benutzer an? Ich hatte eigentlich gehofft nur einen Benutzer auf dem Mac zu haben. Müsste ich dann immer wechseln zwischen den Benutzern oder übertragt er das dann automatisch auch auf den Nutzer mit Adminrechten? Gibt es schon jemanden der den MIGASSI verwendet hat?

Jemand schon Erfahrungen zum zusätzlichen Einbau einer SSD anstatt des opt. Laufwerkes?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hab noch eine Frage, nutzt man für Win auf Mac eher BootCamp oder eher Paralles?

Ich nehme VirtualBox www.virtualbox.org. Kostet nix und funktioniert bei mir auf Win und Mac ganz gut.

Ich verwende Firefox auf Mac und PC und synchronisiere einfach den Profilordner. Genauso habe ich meine Mails und Termine mit Thunderbird/Lightning vom PC auf dem Mac umgezogen: Thunderbird auf dem Mac installiert und Profilordner von Thunderbird rüberkopiert: alles da. Ein kleines Problem gabs mit FF/TB Extensions, die Executables (Win .dll/Mac .dylib) enthalten wie Lightning. Diese Plugins muss man auf dem Mac nochmal installieren.
Die ganzen Voreinstellungen sind in der prefs.js drin. Wenn Du die rüberkopierst von einem System auf andere, musst Du die Datei mit einem Texteditor öffnen und die Pfade (C:\... bzw /user/...) fürs jeweils andere System anpassen. Teilweise machen FF/TB das austomatisch und tragen bei ungültigen Pfaden die Defaultpfade ein.

fchk
 

broodwar

Idared
Registriert
16.07.11
Beiträge
25
"Seit Mac-OS X 10.7 macht der Migrationsassistent selbst vor Windows ab XP nicht halt. Laden Sie auf dem PC den Migrationsassistenten für Windows, und sorgen Sie für eine Netzwerkverbindung zum Mac. Auf dem Mac legt der Migrationsassistent einen neuen Benutzer an und überträgt Mail-Accounts aus einigen verbreiteten Clients wie Outlook, dazu Adressdaten, Kalender, die iTunes-Bibliothek, Dokumente und einige Einstellungen bis hin zum Hintergrundbild. Eine gelungene Einstiegshilfe für Leute, die von Windows auf den Mac umsteigen."


:) Ist also easy.

hi,

also ich habe mir den Mac geholt weil ich von Windows weg will. Da brauchte ich z.B. den Migrationsassistenten nicht. Das einzige was ich gemacht habe ist ne Netzwerkverbindung zu meinem Win-Rechner und dort nen paar Dateien rüber gezogen( die ich für Photoshop ) brauche. Das wars.Möchte auf dem iMac sozusagen Neu anfangen. Den iMac habe ich jetzt erst ganze 2 Tage. Aber habe mich bereits im Terminal umgesehen usw. Alles weiß ich natürlich noch nicht. Was ich persönlich toll finde ist die Magic Mouse. Ich find die g.... o_O

Für die Mouse werde ich mir noch das Docking Charger von ArtWizz holen, damit man nicht ewig die Batterien wechseln muss. RAM kommt noch und wer weiß was noch alles.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
So oft muss man die Batterien nicht wechseln, der hält schon einige Wochen