• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac bootet nicht mehr

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Die o.g. Bootcamp Treiber enthalten gar keine Nvidia Treiber. Daher beende ich nun diese 5-Tage Story.
Ich verkaufe den iMac als defekt und werde mir nie wieder einen kaufen. serveimage.jpg
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der iMac läuft dann unter Windows 7 mit Standardtreibern. Voll Cool.

OK, wenn Deine Kiste wirklich mit solchen Symptomen läuft, also Standardtreiber, niedrige Auflösung, dafür dauerhaft stabil...

...dann können wir wohl Ram, Lüfter, SSD, Netzteil und den größten Teil des Logicboards ausschließen.

Es bleibt nicht mehr viel, was beim laden von Treibern aktiv wird und sich verändert.

Wahrscheinlich hat Roman recht. Das klingt verdammt nach Grafikkarte. Gab es irgendwelche Vorboten? Hast Du irgendwelche aufwändigen Spiele gespielt?

Gab es irgendwelche Glitches oder Farbveränderungen? Laute Lüfter, Abstürze unter Last?

Würde mich für Dich freuen, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege.

MacOS startet halt immer in den selben hochauflösenden Grafikmodus. Windows mit Standardtreibern tut das nicht.

Das passt leider zu gut. Gerade weil die Kiste ansonsten ziemlich stabil läuft. Eigentlich zu gut um einen anderen Fehler zu haben.

Es dürfte sich jedenfalls lohnen, die Kiste zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ich habe nun lange überlegt, was ich machen soll. Der Rechner ist im tadellosen Zustand noch etwa 800 Öcken wert. Ich habe in der Bucht nach Grafikkarten für den iMac gesucht, aber nicht gefunden. Ich schätze mal, dass ich sie in den Staaten für vielleicht 200 Dollar bekomme. Dazu noch Versand und evtl. Zollgebühren. Macht rund 250 Euro. Das Wechseln ist nicht trivial und es kann auch etwas kaputt gehen bei der Reparatur. Und ob der iMac danach wieder funktioniert, kann mir der Wechsel der Grafikkarte nicht garantieren.
Unter Windeows 7 habe ich das Programm dxdiag ausgeführt, was keinerlei Fehler festgestellt hat.
Würde ich die Kiste z.B. nach Gravis bringen (was 60km von mir entfernt wäre), kostet mich nur der Kostenvoranschlag 60 Öcken. Telefonischer Support kostet eine Frechheit (€ 1,79/Minute). Von daher spare ich mir diese unnötigen Ausgaben lieber...
Ich bin nun auch in einem Alter (>60), wo ich nicht mehr die Nerven habe, mich mit diesem Frickelkram zu beschäftigen. So werde ich die zwei RAM Riegel, die ich eingebaut hatte, wieder entnehmen, da ich sie als Reserve RAM für meinen MacMini behalten kann. Die vor 2 Jahren eingebaute SDD kostet jetzt rund 70 Euro. Die könnte ich noch ausbauen und wieder die alte 1TB Festplatte einbauen, da am Freitag die Klebestreifen kommen. Ob ich mir aber den Stress tatsächlich mache, überlege ich mir noch.
Ansonsten wird der iMac dann in der Bucht verkauft. Mag sich jemand mit noch mehr Geduld als ich um das Schätzken kümmern. Ich habe nun rund 60 Stunden mit der Kiste verbraten und habe die Faxen dicke.
Danke an die beteiligten User für das Brainstorming.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich tippe bei so was immer gerne auf die Grafikkarte, deswegen kam ich ja mit den Nvidia Treibern und ohne das er am Netzwerk angeschlossen ist. Kann aber auch ein anderes Bauteil sein. So ein Phänomen hatte ich auch bei W10 bei einem 2011er mit defekter Grafikkarte. Und instaliere mal die Bootcamp Treiber einzeln und starte jedes mal einzeln den rechner neu.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Gern geschehen. Tut mir leid für Dich. Das mit dem Kostenvoranschlag etc. kannst Du Dir schenken. Im prinzip ist die Frage wie die Kiste mit den passenden Treibern für die Grafik umgeht. Solange der Rechner im Kompatibilitätsmodus läuft, sagt das Testergebnis leider nichts aus.

Bei Crash ist die Diagnose ziemlich eindeutig.

Die Frage wäre, wie geschickt Du beim selbst schrauben bist. Das Ding ist zu retten.

Es gibt genug Menschen mit ähnlichen Problemen. Das hier ist zwar nicht Dein Modell, aber Roman kennt sich ganz gut aus.

Wir sollten Dir helfen können.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ich habe von den Bootcamp Treibern nur die Nvidia Treiber installiert und dann neu gebootet. Windows stürzt beim Hochfahren ab und ich habe dann im abgesicherten Modus selbge wieder deinstalliert. dann habe ich alle anderen treiber mal installiert bis auf die Nvidia Treiber. Alles paletti. Dann 173 Windowsupdates installiert und danach hängt Windows und macht per Starthilfe alles wieder rückgängig.
Das ganze hat doch nichts mit Geschick zu tun. Ein neues Logicboard kostet rund 200 Dollar. Dazu noch Versandkosten und Zollgebühren. Macht mindestens 250 Euro. Der Einbau wird bei iFixIt als schwer gekennzeichnet. Und so ein winziger Stecker oder dünnes Kabel sind schnell mal abgerissen. Und wer garantiet mir, dass ich nach dem Boardwechsel wieder einen funktionierenden Mac mit einem Mac OS habe?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Dann wird es wohl die Grafikkarte sein.

Bei den Updates von W10 kommen auch die Nvidia Treiber mit, hier müsste man dann explizit die Treiber nicht zulassen und mit den Windows 10 Base Video Driver arbeiten.

Leider ist die Grafikkarte beim 2013er nicht mehr tauschbar. Ich habe ja nur 2011er zu hause, da kann man noch leicht die Grafikkarte tauschen. Man kann den GPU-Chip tauschen lassen, kostet aber um die 500 Euro. Ich hatte mal einen 2013er mit defekter Grafikkarte und habe mich dann entschlossen dies nicht zu machen. Das war er mir nicht wert. Austauschboard kann man nehmen, aber auch da weiß ,man nicht ob alles funktioniert und vor allem nicht wie lange.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ein neues Logicboard kostet rund 200 Dollar.

Es ist ein cooler Rechner, auf dem alles aktuelle noch läuft. Wenn Du ihn dafür wieder fit bekommst, wäre das in Ordnung.

Vielleicht macht Dir ja auch hier jemand ein Angebot. Immerhin gibt es eine Fehleranalyse und der Käufer weiß worauf er sich einlässt.

Entscheiden mußt Du selbst.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Es ist ein late 2012er!
Aber auch da ist der Grafikchip auf dem LogicBoard. Das ganze ist mir zu unsicher und zu teuer. Meine Frau hat den IMac als Spielerechner unter Windows 7 genutzt.
Ganz selten habe ich mal „Tomb Raider“ darauf gezockt, oder auch Videos konvertiert. Dazu war die Kiste prädistiniert. Aber ich nehme schon lange keine Videos mehr vom Fernseher auf...

Ob ich für meine Frau einen kleinen Barbone zusammenbaue, auf dem sie ihre Wimmelbildspiele zocken kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Erst einmal muss der iMac weg. Ich kann ihn nicht mehr sehen…
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ohhhh zocken auf dem iMac, so habe ich meinen 2013er gehimmelt. 3 Stunden "Lost Horizon 2" und die Grafikkarte war hin. Wenn er nur zum Spielen unter W7 b.z.w. W10 genutzt werden soll, würde ich einen normalen Windows Rechner nehmen. Also so ne Blechkiste und einen 27" Monitor daneben. Wenn du den iMac als defekt verkaufst, kommt du schon recht weit mit dem Geld.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Wir hatten 2012 Geld geerbt und uns jeder einen neuen Mac gekauft. Da mein Rechner 24/7 in Betrieb ist und ich einen guten EIZO Monitor habe, habe ich mich für den Mac mini entschieden, da dieser Energiesparsamer ist als der iMac (klar, wegen des Monitors). Dass meine Frau letztlich nur Windows startet, um ihre Wimmelbildspielchen zu spielen, war damals nicht abzusehen. Das war dann irgendwie "Perlen vor die Säue schütten". Aber egal, beide Systeme liefen ja cremig.
Jetzt nicht mehr....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wir hatten 2012 Geld geerbt und uns jeder einen neuen Mac gekauft.


Laut Apple hättet ihr dann wohl vor 3 Jahren bereits auf ein aktuelleres Modell umsteigen müssen.

SCNR

Aber ernsthaft, das ist leider bei Apple leider nicht ungewöhnlich. Bin da auch immer hin und hergerissen.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Hallo Leute,
ich wollte noch mal ein Feedback geben, wie es in den letzten zwei Wochen mit dem iMac weiter ging.
Ich habe den Rechner zu einem ein paar Kilometer entfernten Mac Reparaturdienst gegeben, der ihn mir für 380 Euronen wieder fit gemacht hat. Es war tatsächlich der Grafik-Chip, wie errorlog und Roman78 schon vermutet hatten. Dieser wurde ausgetauscht und bei dieser Gelegenheit auch gleich das defekte Neigungs-Scharnier.
Als ich vor zwei Jahren die interne Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und das Display wieder verklebt hatte, machte es beim Aufrichten des Rechners "Klack" und das Display fiel vorne herunter und ließ sich nicht mehr fixieren. Ich behalf mich mit einem zugesägten Holzkeil um das Display zu stützen. Nun ist also wieder alles in Ordnung und der iMac ist leiser als zuvor. Windows läuft nun in einer virtuellen Maschine (nachdem ich drei Stunden lang 167 Windows Updates installieren musste...) und der iMac fühlt sich wie neugeboren an.
Ich hatte mehrere Nächte überlegt, ob ich das Geld noch investieren soll, aber eine vergleichbare Maschine plus Monitor hätte ich für das Geld nicht bekommen. So bin ich nun ganz zufrieden mit der Entscheidung.

Schönen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Und schließlich: Einen guten Rutsch nach 2020!

imac.jpg