• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac bootet nicht mehr

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Es geht um folgende Maschine:
iMac13,2
A1419
EMC 2546
Core i7 (3770) ("Ivy Bridge")
3,4 GHz Core i7
NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5

Der iMac lief bisher problemlos.
Der Speicher wurde vor 6 Jahren von 2x4 GB mit 2x 8GB auf insgesamt 24GB aufgerüstet
Die eingebaute Festplatte wurde vor 2 Jahren gegen eine SSD ausgetauscht.
Vor einigen Tagen Absturz unter Windows 7, welches sich auf einer BootCamp Partition befindet.
Seitdem keine Möglichkeit mehr, den iMac zu starten. Folgende Maßnahmen wurden ausprobiert:

- NVRAM und PRAM und SMC zurücksetzen

Bootversuche:
- Start von interner SSD ==> Apple Logo, Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 80%, dann Neustart
- Taste "R" beim Start halten ==> Fortschrittsbalken bis ca. 80%, dann Neustart
- Befehlstaste ⌘ und R ==> Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Freeze
- Wahltaste ⌥ und R ==> Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Neustart
- Wahltaste ⌥ und Befehlstaste ⌘ und R ==> Weltkugel, Fortschrittsbalken bis Ende, dann Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Freeze
- Umschalttaste ⇧ und Wahltaste ⌥ und Befehlstaste ⌘ und R ==> Weltkugel, Fortschrittsbalken bis Ende, dann Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Freeze
- Umschalttaste ⇧ ==> Fortschrittsbalken bis ca. 90%, dann Freeze
- Taste "D" beim Starten halten ==> Fehlermeldung:
Unable to run diagnostics. DEC500
R- to restart
HelloSMC(TRUE) status = NOT Found
Could not determine if product is Gibraltar based or not

- Wahltaste ⌥ und D ==> Fehlermeldung:
Cannot load "EFI/Drivers/TestSupport.efi"
- von externer Festplatte mit Wiederherstellungssystem 10.13.6 von iMac ==> Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Neustart
- von externer Festplatte mit iMac-Klon ==> Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Freeze
- von Techtool Pro Recovery HD USB-Stick ==> Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Freeze
- von Installations-USB-Stick mit High Sierra und Catalina ==> Apple Logo, Fortschrittsbalken bis ca. 65%, dann Freeze

- Mittels einer "MemTest-Boot-CD" den Speicher überprüft ==> Keine Fehler gefunden
- Verbindung über Thunderboltkabel mit MacMini, iMac SSDs überprüft ==> Keine Fehler gefunden

Ich vermute einen Defekt im EFI BIOS-Chip und habe vor, diesen zu ersetzen.
Was meint Ihr? Ein Austausch des Logicboards würde sicher um die 800 Öcken kosten.
Bin mit meinem Latein nun am Ende. Hat jemand einen Tipp?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich glaube nicht, dass es das BootRom ist. Dann würde er ja überhaupt nicht starten. Das EFI ist ja durchlaufen bevor überhaupt das OS gestartet wird. Du kannst ja mal mit einem CH341A den BootRom auslesen und mit UEFITool mal öffnen.

Wenn du ihn auf hast, stöbsel mal sämtliche Speichermedien (SSD, Festplatte oder was da sonst noch drin ist) ab und probiere dann von einer externen USB Platte zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Hi Roman78,
ich habe ihn noch nicht aufgemacht. Dazu brauche ich erst einmal die Klebestreifen, um ihn dann wieder zusammen zu bauen. Ich habe eben noch beim Start Befehlstaste ⌘ und V gedrückt und mit der Kamera zwei Fotos machen können. Ich füge sie mal als Anhang ein.
imac_verbose1.jpg imac_verbose2.jpg
Ich habe mal ein Video mit dem iPad vom Bootvorgang gemacht, während ich Befehlstaste ⌘ und V gedrückt halte.
Hier der Youtube-Link:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier hängt er beim Bootvorgang mit dem Catalina-USB-Bootstick
catalina_install.jpg

Hier die Boot Fotos vom Booten der externen Recoverypartition auf der geklonten Festplatte:
01 bootmenue.jpg 02 recovery1.jpg 03 recovery2.jpg04 recovery3.jpg 05 recovery4.jpg 06 recovery5.jpg

Wo zum Teufel bleibt die Kiste hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein Filesystem Defekt liegt vor,
Bildschirmfoto 2019-12-09 um 14.25.18.png

in dieser Zeile mit , sanity_check_ , ist der Fehler ersichtlich.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Das erklärt aber doch nicht, warum er nicht von externen Medien booten kann. Er stürzt ja auch ab, wenn ich das Recovery übers Netz lade. Was hat dann die interne Platte damit zu tun? Und schließlich kackt er auch ab, wenn ich von einer externen Installation booten will (Klon-Festplatte).
Und letztlich habe ich die Partitionen via Targt-Mode von meinem MacMini überprüft.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich würde mal den Speicher rausnehmen und wechselweise die 8 und 16 GB testen. Einfach deshalb, weil es der geringste Aufwand ist und um sicher zu gehen.

Vielleicht hat jemand beim Einbau mit Fettfingern die Kontakte angefasst.

Dann wäre es eine extrem billige Reparatur
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
An den Speicher hatte ich auch zuerst gedacht. Speicher habe ich heraus genommen. Dann die zwei 4GB rein ==> nix. Dann nur die beiden 8GB rein ==> nix.
Ein Speichertest mittels einer Boot-CD mit Memtest verlief auch ohne Probleme.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Und letztlich habe ich die Partitionen via Targt-Mode von meinem MacMini überprüft.

Hast Du den Mini via Target-Mode gestartet? Damit ließe sich zumindest schon mal die Platte + Kabel checken.

Was dann noch bleibt ist auf jeden Fall teuer.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ich habe den iMac in den Target Mode gestartet, ein Thunderboltkabel an den Mini angeschlossen, der dann auch die Partitionen des iMac auf dem Schreibtisch anzeigte. Dann mit dem FDP die Partitionen überprüft. Da ich nicht übers Web die Reparaturpartition laden kann, liegt wohl ein Schaden des mainboards vor. Ich tippe auf den EFI-Chip.

Ich schrieb auch schon, dass der iMac nicht von angeschlossenen Laufwerken bootet.
Ich überprüfe seit 2,5 Stunden noch einmal den Speicher mit der MemTest-Boot-CD. Bisher keine Fehler. Bei 24GB dauert das aber noch eine Weile.
Ist der iMac platt, werde ich mir keinen weiteren Mac mehr kaufen. Der Laden ist mir zu teuer und zu unzuverlässig geworden. Nach 15 Jahren sage ich dann eben Tschüss. ;)
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Update:
Der Speichertest lief über 8 Stunden ohne Fehlermeldung durch. Am RAM liegt es definitiv nicht.
Bin mit Befehlstaste ⌘ und "S" in den Single-User-Mode gekommen.
/sbin/fsck -yf hat keine Fehler festgestellt.
Hat jemand Ahnung, welcher Befehl mir bei meinem Boot-Problem weiter hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du mal einen Linux Boot-Stick versucht? Linux Mint kommt ganz gut mit Apple Hardware klar.

Hatte mir letzens beim rumspielen mein Catalina verwurstet. Das Resultat war ähnlich. Der Catalina Installer konnte auch nix mehr mit der Platte anfangen.

64 Bit Iso downloaden, Etcher das Ganze auf den Stick kopieren lassen und los...

Viel Erfolg
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ich hasse Linux...
Aber da ich per Target-Mode heute die beiden SSDs im iMac gelöscht habe, habe ich es tatsächlich einmal versucht. Aber das Linux mint ISO stürzt nach wenigen Sekunden ab.
Dann habe ich mir einen Windows 7 Bootstick gemacht und siehe da, ich konnte Windows 7 installieren!
Wegen der Treiber stürzt es aber nach der Installation ab und daher baue ich gerade mit dem Bootcamp Programm des Mac Mini einen Windows 7 Bootstoick mit den Bootcamp Treibern, die mir High Sierra hoffentlich aus dem Netz läd.
Ich werde später berichten, wie es weiter ging.
Aber kann mir mal jemand erklären, warum ich kein einziges Mac Os booten kann? Weder MountainLion (das mit dem iMac ausgelieferte OS), noch HighSierra (lief bis Samstag flawless) noch Catalina. Auch von meinem Klon-Laufwerk mit installiertem HighSierra und Recoverypartition kann ich nicht booten. Mein Mac mag plötzlich kein Apple Betriebssystem mehr. Die "normale" Hardware im iMac (Speicher, SSD, CPU, Grafikchip) macht scheinbar keine Probleme. Anscheinend liegt es an einem Apple spezifischem Bauteil, dass mein Mac nicht mehr will.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Aber kann mir mal jemand erklären, warum ich kein einziges Mac Os booten kann?

Mal so aus der Hüfte ins blaue geschossen: Du sagst Absturz bei Treiberinstallation?

Egal welcher Treiber, oder spezifische Treiber?

Klassiker sind bei Apple halt GPU-Fehler, Netzteil, oder irgendwelche Kondensatoren.

Das Fehlerbild passt bisher leider für alle drei Varianten, also weiter forschen.

Auf jeden Fall bist Du schon eine Ecke weiter gekommen: es ist weder Platte noch Verkabelung oder RAM.

Laufen die Lüfter? Wird irgendwas zu warm?
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ich meine die Windows Treiber unter Windows 7. Ich hatte Version BootCamp5.1.5621 versucht. Das Bootcamp Programm hat aber eben eine neue Version (6.0.6136) der Treiber herunter geladen. Mal sehen, was die bewirken.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich hatte Version BootCamp5.1.5621 versucht.

Vielleicht bringt es Dich weiter, wenn Du die Treiber einzeln und nicht als Paket installierst?

Ich hör auf anstrengend zu sein, wenn wir bei einer Geschichte angekommen sind, die Deine Kiste reproduzierbar zum Absturz bringt :innocent:

Edit: lad doch mal die offiziellen Nvidia Treiber für Deine GTX 680m runter. Wenn das funktioniert, bist Du wieder ein großes Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Moin errorlog,

Du bist nicht anstrengend, sondern interessiert. Und das schätze ich an einem Forum, wenn andere User an einer Problemlösung interessiert sind. ;)
Ich habe Windows 7 am Laufen bekommen. Aber der Grafiktreiber macht Probleme. Natürlich habe ich mir auch schon einige Treiber von Nvidia heruntergeladen.
Version 332.28 ==> kann nicht auf diesen Rechner installiert werden
Version 441.66 ==> kann nicht auf diesen Rechner installiert werden
Version 301.10 ==> kann nicht auf diesen Rechner installiert werden

Das dolle ist, dass ich damals, als ich die Bootcamp Partition eingerichtet hatte, genau die gleichen Probleme hatte. Ich erinnere mich, dass ich zwei Bootcamp-Treiberpakete mixen musste, also etwas von dem einen Paket auf das andere kopieren. Aber die genaue Vorgehensweise habe ich vergessen und ich finde den Link, der dieses Problem gelöst hatte, nicht mehr wieder. Aber der Tag ist ja noch jung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich erinnere mich, dass ich zwei Bootcamp-Treiberpakete mixen musste, also etwas von dem einen Paket auf das andere kopieren. Aber die genaue Vorgehensweise habe ich vergessen und ich finde den Link, der dieses Problem gelöst hatte, nicht mehr wieder.
Im Prinzip kannst du die meisten Teile des Pakets einzeln aus den Direktories installieren.

Die grobe Vorgehensweise ist eigentlich ganz easy: Eingabeaufforderung als admin starten, ins jeweilige Directory wechseln und nach irgendwas ausführbarem für 64bit suchen.

Du mußt halt nur wissen, welche Hardware Du hast.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass sich die Grafik installieren lässt und sich da alles als heil herausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmm wenn er beim installieren der Treiber abstürzt, tippe ich mal auf defekte Hardware. Mach mal ein Clean-Install ohne ans Netz anzuschließen. Installiere dann von der Nvidia Seite oder aus dem Bootcamp-Treiber nur den GTX 680M Treiber und schau mal was passiert.
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ich kriege hier langsam die Krise. Schon gestern Abend, als Windows Update mir 304 (!") Updates eingespielt hat.
Nach dem Treiberdebakel (Windows 7 startet nur noch im "abgesicherten Modus") wollte ich es mal mit Windows 10 probieren. Also nahm ich einen 64GB Stick und formatierte ihn mit dem FDP als Windowspartition. Dabei ging irgend etwas schief und nun bekomme ich den USB-Stick weder mit HighSierra, noch mit Windows7 formatiert. Das FDP friert ein, wenn ich den Stick einstecke. Na klasse. Jetzt kann ich mir im Blödmarkt einen neuen USB-Stick und vorsichtshalber 'ne Double-Layer-DVD kaufen, um das Win10 Iso auf einen Datenträger zu bannen.

@Roman78
Den Nvidia-Treiber hatte ich doch mehrfach installiert!
Ich tippe auch auf eine defekte Hardware, aber welches Bauteil?
Ein Logicboard Austausch kommt wegen der Kosten nicht in Frage.
Also bleibt nur der Verkauf an einen Bastler...
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Konnte nach mehreren Versuchen einen Windows 10 Bootstick erstellen.
Windows 10 installiert sich bis zum dritten Bootvorgang, dann: freeze.
Dann habe ich noch einmal beide SSDs nach Mac OS Extended (journaled) Guid formatiert und diesmal einen Mavericks Boot-Stick erstellt.
Die Installation fror nach kurzer Zeit ein (drehendes Zahnrad stand still).
Dann wieder SSDs umformatiert mit Guid/NTFS ==> keine Installation von Windows 7 möglich
Dann wieder die SSDs als MBR/NTFS formatiert und bin eben dabei, Windows 7 wieder zu installieren.
Boaah, 5 Tage bin ich mit der Kiste nun zugange. Verlorene Lebenszeit für so 'n Scheiß.
Ich installiere eben 173 Windows 7 Updates. Die Bootcamptreiber 5.1.5621 haben den Rechner nach dem Reboot nicht mehr zum Laufen gebracht. Daher habe ich sie deinstalliert und ziehe daher o.g. Updates herunter.
Wenn die Updates den Rechner nicht killen, werde ich danach die Bootcamp Versionen 5.1.5640, 5.1.5722 und 5.1.5769 ausprobieren. Danach gebe ich es auf. Der iMac läuft dann unter Windows 7 mit Standardtreibern. Voll Cool. :(
 
Zuletzt bearbeitet: