• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac | Betriebsprogramme funktionieren nicht (Vorschau, Mail, etc). Nur externe Programme laufen.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ich bin auch wieder da, kann aber nur kurz...

Ich wollte gerade schreiben, dass sicher auch noch jemand anderes hier vorbei kommt und als nächstes einen EtreCheck vorschlägt ;) Und schon passiert es.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
... huhuu, da bin ich wieder. :) Ich habe meine Hausaufgaben eben gemacht und alle Daten auf meine externe Festplatte gespeichert. Mein imac ist nun frei von meinen Dateien.
Das heißt, du hast immer noch kein Backup. Du hast deine Daten lediglich woanders liegen, auf einer Platte, die ebenfalls kaputtgehen kann oder durch einen Bedienerfehler gelöscht werden.

.Auch natürlich meine Emails (internes Programm Mail), die ich ehrlich gesagt nicht verlieren darf.
Dann solltest du ein Backup anlegen.
Die Mails liegen natürlich nicht im Programm, sondern im Ordner "Mail" in deiner Benutzerlibrary, die anhänge mittlerweile dort im Ordner "Gesicherte Mailanhänge".
Um die Benutzerlibrary im Finder zu sehen, musst du ein Finderfenster öffnen, dann mit cmd-J die Darstellungsoptionen aufrufen und den Haken setzen bei "Library anzeigen". Dann in der Seitenleiste auf das "Häuschen" gehen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und schon passiert es.
Der Vorteil bei dem Programm ist das aufzeigen von evtl. installierten Treibern, Programmen etc.

Möglich wäre zum Beispiel auch eine Aktivierung der Bedienerhilfe, unter Systemeinstellung oder Handschriftenerkennung durch eine erweiterte Hardware.

Das sind aber nur Spekulationen.

Was in der Konsole auftaucht, wenn ein Programm geöffnet wird wurde auch noch nicht gefragt oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Nur für die Nachwelt:

Im Konsolenlog waren viele Meldungen wie diese hier:

coreservicesd: SFLEntryBase::ListHasChanged mach_msg returned 10000004d

Einigen im mit diesen Problemen konnte durch Löschen von ~/Library/Cache oder spezifischer plists unter Preferences geholfen werden. Dies passt auch dazu, dass alles bei einem anderen User funktioniert.

https://www.google.de/search?q=core...e+list+has+changed+site:discussions.apple.com

Ich muss mich ausklinken, morgen ist ein anstrengender Tag ;) Viel Erfolg und viel Glück!

EDIT: Link war falsch
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Der Vorteil bei dem Programm ist das aufzeigen von evtl. installierten Treibern, Programmen etc.

Möglich wäre zum Beispiel auch eine Aktivierung der Bedienerhilfe, unter Systemeinstellung oder Handschriftenerkennung durch eine erweiterte Hardware.

Das sind aber nur Spekulationen.

Was in der Konsole auftaucht, wenn ein Programm geöffnet wird wurde auch noch nicht gefragt oder?


Mein Hinweis auf EtreCheck war nicht kritisch gemeint. Konsolenlogs habe ich kurz gesehen, aber wurden entfernt, da dort persönliche Infos drin waren. Siehe Posting hier direkt drüber.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, Der Log wäre evtl. hilfreich,- ohne die persönlichen Details versteht sich. Das verschieben der com.apple.preview.plist auf den Schreibtisch wäre noch eine Variante. Sie liegt in der Benutzer Library im Ordner preferences. Vorschau muss dafür geschlossen sein.
Beim nächsten Start wird diese Datei wieder neu angelegt.

Aber das wird schon wieder zu viel mit einmal.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Wenn du um die Mails fürchtest, dem kann geholfen werden. Du wählst im "Gehe zu" Menu Library an, während du "Alt" gedrückt hältst. Der Modifier Alt bewirkt, dass du den Library Eintrag überhaupt siehst.

Im Ordner Library findest Du einen Ordner Mail, der beinhaltet alle deine Mails, die bringst du in Sicherheit.

Du kannst versuchen im neuen Account, der ja funktioniert, den dortigen Mail Ordner mit deinem alten zu ersetzen. Ist nicht der sauberste Weg, funktioniert aber. Allerdings sind die Zugänge zu deinen Mail Accounts nicht darin gespeichert, die sind in den Präferenzen deiner persönlichen Library. Kannst du allerdings auch selbst die Daten eingeben. Meines Wissens könntest Du den Mailordner auch in einen neuen Account impoprtieren. Es sind Konjunktive dabei, da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe und sich kleinere Einstellungen bei neueren Versionen immer mal ändern. Schritt 1 ist auf jeden Fall erst mal ungefährlich und sichert die Daten.

Hast du mehr Geduld und Platz auf einer externen, kopiere den ganzen persönlichen Ordner (der mit dem Häuschen und vermutlich deinem Namen). Nachdem du in den neuen Ordner gewechselt hast, kannst du den Migrationsassistenten (in Dienstprogramme) starten und dort den jetzt externen persönlichen Ordner importieren (mit den mails). Das birgt allerdings die Gefahr, dass du den ursächlichen Fehler mit importierst, denn der liegt sicher im alten persönlichen Ordner.

Edit: (Ne halbe Stunde später) Dachte mir, so hilfst du ihr nicht weiter, zu vage. Ich habe meinen Mail Ordner an die genau geiche Stelle eines neuen Accounts gelegt und alles geht, also auch kein Präf Suche notwendig ;)