• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac | Betriebsprogramme funktionieren nicht (Vorschau, Mail, etc). Nur externe Programme laufen.

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
iMac – Yosemite-Betriebsprogramme funktionieren nicht mehr richtig

Ich bitte Euch um Hilfe!!!

Hallo Zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach Rat & Hilfe und habe dieses Forum gerade über google entdeckt. Bin also ganz frisch und neu hier und würde mich riesig (!) freuen, wenn Ihr bitte einen Rat für mich habt.


Ich habe folgendes Problem:


Es geht um meinen iMac. Die Betriebsprogramme (Vorschau, iPhoto, Mail, QuickTime Player, iBooks, usw.) auf meinen iMac funktionieren nicht mehr richtig. Sie lassen sich zwar öffnen, aber nicht bedienen. Ich kann also nichts in diesen Programmen anwenden. Schließen kann ich diese Programme nur über Menü > Apfel > Sofort beenden > dann entsprechendes Programm auswählen, z.B. Mail > dann ok


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich neulich meine Tastatur geeinigt habe. Der Rechner war zwar im Ruhemodus aber ich befürchte, dass ich doch etwas verstellt haben könnte, als ich mit einem Zewa und einem Kunststoffreiniger die einzelnen Tasten (auch die F7, F9, usw... Tasten) geputzt habe. :(

Ich weiß überhaupt nicht, wo ich was jetzt prüfen kann. Deshalb ist nun guter Rat gefragt.


Ausschalten und neu hochfahren hat nichts gebracht. Auch normaler Neustart bringt nichts. Die externen (also nachträglich installierten) Programme wie Photoshop, InDesign, Illustrator, Word, Excel, usw. funktionieren einwandfrei.

Das einzige Betriebsprogramm, dass ebenfalls einwandfrei funktioniert ist Safari.

Mein Betriebssystem ist Yosemite. Ich hatte es mir vor ein paar Wochen runtergeladen. Das ist aber alles okay gewesen > die Programme funktionierten alle super. Nur eben seit meinem „Hausputz“ scheint der Hase im Pfeffer begraben zu sein.

Auf googleseiten konnte ich hierzu nichts aussagekräftiges finden. Lediglich dass ich Yosemite neu installieren könne -äähmmm, mhmm (iTunes funktioniert auch nicht richtig)- was aber wohl eh nichts bringt da die die neue Version die alte Version nur überschreibt, aber der Fehler der Programme wohl trotzdem bestehen bleibt. Alternativ könnte ich ein "recover" ??? durchführen. Ja, ich weiß auch nicht was das ist.

Wenn ich irgendeine F-Taste gedrückt habe, die dieses Problem herbei gezaubert hat, dann gibt es möglicherweise ja auch irgendeine andere taste die dieses Problem wieder löst, oder?

Ich hoffe wirklich, dass jemand von Euch mir bitte helfen kann.

Viele Grüße, Janine
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Wenn ein Druck auf eine Taste etwas geändert hätte, hätte der Mac ja erst mal aus dem Ruhezustand aufwachen müssen.
Ich denke eher, daß das ein Zufall war. Hast du denn unmittelbar vor dem Putzen die genannten Programme am Laufen gehabt, oder könnte der Fehler unbemerkt schon eine Weile vorher aufgetreten sein, bei irgendeiner anderen "Putzaktion", softwareseitig, um Speicherplatz frei zu machen, irgendwelche Programme zu löschen o.ä., vielleicht mit irgendeinem Optimierungsprogramm?

Funktionieren die Programme denn unter einem zweiten Benutzer (den man dafür leicht anlegen kann)?

Wenn versehentlich irgendeine systemwichtige Datei gelöscht wurde, auf die die genannten Programme angewiesen sind, nützt eine Installation des neuesten Combo-Updates durchaus. Die eigenen Dateien und andere Programme werden davon nicht berührt, ein Backup ist natürlich dennoch anzuraten.
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
Hallo MacAlzenau, erst mal lieben Dank dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Ich muss leider doch etwas korrigieren. Der Rechner war nicht Ruhemodus (das war davor beim putzen so). Jetzt hatte ich das auf die Schnelle gemacht, ohne ihn im Standbymodus zu haben. Ich weiß, wirkt total irritierend - ich hatte es vorhin so geschrieben, stimmt, mich aber noch mal genau erinnert. o_O Die Programme (interne, wie Mail und Vorschau waren sicherlich an) und externe Programme (word, Illustrator, InDesign) waren ganz bestimmt auch an. Die öffnen sich immer beim Start. Einige interne Programme (zB iBooks) waren aber ganz sicher nicht an.

Also: ich habe mich gerade auf meinem iMac mit einem anderen Benutzerkonto angemeldet > ja: Da funktionieren die Programme soweit. Das wirkt auf mich erst mal wie ein gutes Zeichen. Bleibt jetzt nur mein Problem, wie ich sie unter meinem Benutzerkonto wieder zum laufen kriege.

Grundsätzlich wäre es ja kein Problem, mein aktuelles Benutzerkonto einfach zu löschen und es mir neu zu erstellen. Allerdings -und das ist meine größte Sorge- sind dann ja auch alle meine Emails (auch geschäftliche Emails) aus meinem Mail-Programm gelöscht. Und darauf kann ich leider nicht verzichten. Wenn Du nun also noch einen Rat für mich hast, bist Du wirklich mein Held des Tages! :) lg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Hallo Janine, willkommen im Forum.

Ich würde erst einmal die Benutzerrechte reparieren lassen (Festplattendienstprogramm). Dann mit dem normalen User erneut testen.

Wieso sollten die Mails weg sein? Sofern möglich, nutze nicht POP3, sondern IMAP. Dann bleiben die Mails auf dem Server und sind unabhängig von deiner Software.
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
Hallo ottomane, wow, das wusste ich gar nicht (imap statt pop). Meine E-Mails-Clients sind laufen über pop. Das werde ich aber künftig ändern, dank Deines Tipps. :)

Was genau meinst Du mit "Benutzerrechte reparieren lassen" (Festplattendienstprogramm). Muss ich das von einem (teuren) Fachmann machen lassen, oder kann ich selbst was tun? lg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
:)

Das kannst du selbst machen. Du musst das Programm "Festplattendienstprogramm" starten (z.B. über Spotlight (CMD-Space) suchen). In dem Programm wählst du deine Partition aus, z.B. "Mac HD". In der Mitte des Fensters sind dann Buttons mit der Prüfung / Reparatur der Zugriffsrechte. Evtl. musst du dann ein Admin-Konto eingeben.
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
... wow, ich glaub hier bin ich richtig. :) Irre, was Ihr alles wisst!

Ich habe Deinen Rat jetzt befolgt ... siehe bitte Anhänge ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
... das war sicherlich auch gut, jedoch ist das Problem leider immer noch nicht gelöst. Die Vorschau und das Mailprogramm zum Beispiel sind unverändert. Ich kann die Programme zwar öffnen, aber weiterhin nicht bedienen. Schließen ist -wie gesagt- leider nur weiterhin nur über "apfel> sofort beenden" möglich. :(

Kleine Info: Wenn ich Mail aufmache erscheint ein Fenster (bitte siehe Anhang). Hier heißt es das ein Email-Client von mir (htk) keine Verbindung herstellen kann. Es gab letzte Woche seitens des htk-Servers tatsächlich Probleme. Der Administrator hat mir heute aber gesagt, dass alles wieder in Ordnung sei und der Fehler bei meinem Rechner liegen müsste. Push... habt Ihr noch Zeit und Geduld mir weiterhin zu helfen??? Bitte :)

ach so: Ich kann gar nichts anklicken. Weder Zertifikat, abbrechen oder verbinden. Nichts ist möglich außer schließen über Apfel und sofort beenden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-23 um 19.13.30.png
    Bildschirmfoto 2015-06-23 um 19.13.30.png
    56,6 KB · Aufrufe: 64

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Da war einiges nicht korrekt, aber nichts wovich jetzt glaube, dass es die Probleme verursacht. Zum Testen kannst du dich einmal ausloggen und dann wieder einloggen.

Das ist natürlich immer Stochern im Nebel. Aber was man dann noch versuchen kann, ist:

Starte eines der Programme, die nicht richtig laufen als User, wo das Problem auftritt. Beende dieses wieder. Merke dir in etwa die Uhrzeit, zu der das war. Dann starte das Programm "Konsole". Da stehen dann viele Zeilen mit Uhrzeiten.

Diese Zeilen wären interessant :)
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
So lieber ottomane,

ich habe meinen imac jetzt neu gestartet und mich mit meinem Benutzerkonto wieder eingeloggt. Das externe Programm Word funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die interneren Programme ( ZB Mail und Vorschau) lassen sich weiterhin nicht bedienen. Aber: Kleiner Fortschritt: Ich kann im Dock mit rechter Maustaste beenden und muss nicht ausschließlich über apfel> sofort beenden gehen.

Jetzt suche ich mal in die Konsole ... moment ... heidewitzka ... sowas hab ich ja noch nie gesehen ... wirst Du ernsthaft daraus schlau? :rolleyes:
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
... auch Dein Tipp mit dem Link von tiramigoof ist großartig. Ich kann nur leider auf nichts klicken. Weder "Zertifikat prüfen" noch auf abbrechen oder verbinden. Das Fenster benimmt sich wie ein Bild - ich kann es sehen, aber nicht bedienen. heul :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Manchmal sind in den Logs entscheidende Hinweise.

Ich sehe gerade einen echten Namen darin. Nur als Hinweis. Vielleicht möchtest Du die Bilder wieder entfernen.
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
... also vom Gefühl her würde ich annehmen:

Schritt 1: irgendwie die internen Programme wieder zum laufen bringen und dann Schritt 2: Dann das Zertifikat überprüfen (mithilfe Deines Links) und UNBEDINGT danach Schritt 3: neue Email-Clients anlegen, die über imap statt pop laufen. Damit folgend in Schritt 4: Das Problem künftig einfach dadurch gelöst werden kann, indem das Benutzerkonto einfach gelöscht und neu angelegt wird. :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
So sehe ich das auch. Das Zertifikat ist ein anderes Problem und muss warten :)

Hast Du ein Backup deiner Daten?
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
... ein Backup meiner Daten? Wie bekomme ich das hin? Auweia - bin echt ein newbie :)
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
Echt mal, lieber ottomane: 1000 Dank, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst!!!!!! :):):)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ach, nichts zu danken. Ich mache das manchmal gerne. Dafür ist so ein Forum da und umgekehrt wird mir hier ja auch mal geholfen ;)

Das mit dem Backup hat nicht direkt was mit deinem Problem zu tun. Ein Backup ist eigentlich Pflicht, wenn man irgendwelche Daten auf seinem Rechner hat, die man vielleicht morgen noch braucht. Eine Festplatte oder SSD kann jederzeit kaputtgehen und dann steht man ohne Backup blöd da.

Das Gute am Mac ist, dass er sich selbst um ein Backup kümmern kann. Das Programm dazu heißt TimeMachine. Damit es sinnvoll funktioniert, braucht es allerdings eine externe Festplatte, auf die es die Daten sichern kann.

Warum frage ich danach? Aus den Konsole-Logs geht nicht eindeutig hervor, was genau nicht stimmt. Aber es scheinen Anwendungen oder eine Anwendung, von der die anderen abhängen, Probleme zu machen. Die häufige Zeile "coreservicesd: SFLEntryBase::ListHasChanged mach_msg returned ..." könnte ein Hinweis darauf sein, dass in deinem User-Ordner in den Caches oder plists irgendwas kaputt ist.

Bevor man da aber herumwurschtelt, ist es gut, wenn man die Daten gesichert hat...

Ach ja, noch eine Frage: Hast du irgendwelche Virenscanner oder Sicherheitstools installiert?
 

Janine_1983

Granny Smith
Registriert
23.06.15
Beiträge
12
... huhuu, da bin ich wieder. :) Ich habe meine Hausaufgaben eben gemacht und alle Daten auf meine externe Festplatte gespeichert. Mein imac ist nun frei von meinen Dateien. Jetzt sind aber natürlich noch alle Programme und so drauf. Auch natürlich meine Emails (internes Programm Mail), die ich ehrlich gesagt nicht verlieren darf. o_O

Virenscanner oder Sicherheitstool habe ich mir -meines Wissens- nicht runtergeladen. Ich habe mal gehört, dass mac sehr virensicher sein soll. Was können wir tun, um meine Programme wieder zum laufen zu bringen (voller Hoffnung :)) ... hast Du noch Lust heute weiter zu machen, oder möchtest Du lieber morgen weiter machen? (Wie Du möchtest ... aber BITTE verlaaaaass mich nicht!!:))