• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac: Austauschprogramm für Seagate-Festplatten wurde erweitert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bereits seit Juli 2011 läuft ein Austauschprogramm, bei dem manche Festplatten von Geräten, die zwischen Mai und Juli 2011 verkauft wurden, ausgetauscht werden. In diesen iMacs kommen unter Umständen bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB zum Einsatz, die ausfallen könnten. Apple hat dieses Austauschprogramm am Freitag erweitert und bietet den Service nun für Geräte an, die zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft wurden.[PRBREAK][/PRBREAK]

imac_27zoll.jpgKunden, die besagte Festplatte in ihrem iMac verbaut haben, können sich an Apple wenden und erhalten einen kostenlosen Austausch der Festplatte. Ob der eigene iMac für den Service in Frage kommt, kann direkt auf der Apple-Webseite über die Seriennummer überprüft werden. Betroffene Kunden sollten außerdem eine E-Mail von Apple erhalten haben, falls sie ihr Gerät registriert haben. Sollte man aufgrund dieses Problems bereits für einen Austausch der Festplatte bezahlt haben, bekommt man die Kosten von Apple erstattet. Das Austauschprogramm ist bis zu drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel oder bis zum 12. Oktober 2013, je nachdem welcher Zeitraum länger ist, gültig.

Bereits in der Vergangenheit gab es gröbere Probleme mit Seagate-Festplatten in Macs. Im Jahr 2007 kam es aufgrund von fehlerhaften Festplatten teilweise zu permanentem Datenverlust in MacBooks und MacBook Pros. Auch unabhängig von solchen Problemen sei darauf hingewiesen, dass es sich bei einem beweglichen Teil wie der Festplatte um ein Verschleißteil handelt und daher Backups (wie etwa über Time Machine) dringend anzuraten sind.

Quellen: Apple Insider, Apple

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Bekommt man auch den Preis einer SSD zurückerstattet wenn man die HDD durch diese ersetzt hat?

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn Du die HD wegen eines Defektes gegen die SSD getauscht hast, könnte ich mir das vorstellen, aber Apple wird sicher neben der Rechnung über den Tausch die defekte HD zur Prüfung verlangen.
Hast Du "nur" wegen der Geschwindigkeit die HD gegen die SSD getauscht, natürlich nicht.

Scape

Cripps Pink
Wie seid ihr denn drauf? *kopfklatsch*

Niemals zahlt Apple das...

DubiDuh

Zwiebelapfel
Die zahlen dir höchstens den Preis der HDD, die sie dir einbauen würden.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bekommt man auch den Preis einer SSD zurückerstattet wenn man die HDD durch diese ersetzt hat?
Meiner Meinung nach wird eine Erstattung wenn überhaupt wohl nur möglich sein, wenn der Austausch von Apple oder einem Service Provider durchgeführt wurde.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmm… Mein iMac ist offensichtlich auch betroffeno_O
Meint ihr es lohnt sich ein Austausch, wenn ich bisher keine Probleme hatte? Bin zwar generell kein Fan von Seagate-Festplatten, aber bisher ist sie nur durch lauteres Knattern aufgefallen. Western Digital Festplatten sind ja da ruhiger.

uwe9

Gewürzluiken
Weiß zufällig jemand, wo man sich die registrierten Apple Produkte anzeigen lassen kann? Ich bin nämlich gerade nicht zuhause und würde gerne wissen, ob mein iMac dort dabei ist. Unter meiner Apple ID sind die registrierten Geräte leider nicht zu finden :(

ultrafox

Allington Pepping
Mein iMac ist glücklicherweise nicht betroffen. Ich habe damals sogar einen ACPP dazu gekauft... Bisher läuft der iMac wunderbar, nur das er sich vielleicht schon ein wenig mit Staub zugefressen hat.
Ich habe eine Western Digital Festplatte eingebaut.

C64

Kaiser Alexander
Für mich ist das ja perfekt :)Dann werde ich versuchen den Aufpreis zu zahlen und mir gleich 2 oder 3 TB einbauen lassen, weil ich gerade aktuell ein Platzproblem habe und die HDD nicht tauschen wollte, weil man ja Probleme mit dem internen HDD-Temperatursensor hat (=> entweder die richtige Festplatte finde oder externen Temperatursensor dazu kaufen).
Hat das schon mal jemand machen lassen? Also HDD über so ein Programm tauschen lassen und dann gleichzeitig ein Upgrade durchführen lassen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Verdammt? Sei doch froh, dass du keine der defekten Festplatten eingebaut hast?!

oneill983

Erdapfel
Mein iMac ist auch betroffen - habe jedoch schon vor einiger Zeit eine SSD eingebaut (Habe ich selbst getan nachdem meine Garantie abgelaufen war). Hab jetzt mal einen Termin beim Apple Store ausgemacht.

Was meint Ihr - soll ich die alte Festplatte wieder einbauen und Sie dann tauschen lassen? Weil nur alleine mit der Festplatte zu Apple zu gehen und eine neue verlangen wird ja wohl kaum funktionieren?

Oder hat da jemand Erfahrungswerte?

Baergolas

Pomme Etrangle
Die zahlen dir höchstens den Preis der HDD, die sie dir einbauen würden.

Selbstmurmelnd, das habe ich bei meinem Post gemeint, aber nicht geschrieben :innocent:. Wenn überhaupt gäbe es nur den Preis der zu tauschenden HD zzgl. Einbaukosten, natürlich nicht den Preis der eingebauten SSD.

btw: Auch mein Mid.2010 wäre betroffen. Allerdings habe ich keinerlei Anzeichen für deine defekte HD, zudem habe ich einen ACPP, so dass ich einen Austausch gelassen entgehen sehe.

@uwe9:*überholt*

uwe9

Gewürzluiken
Das kannst du unter
supportprofile.apple.com

... dankeschön, hat mir sehr geholfen :) Dummerweise steht mein iMac dort net drin, obwohl ich den nach dem Kauf registriert habe :( Naja, dann muss ich meinen iMac nochmals registrieren, wenn ich mal wieder zuhause bin, komisch ist das aber schon o_O

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Wie wäre es mit einem iMac Austauschprogramm für iMac's?

nanonymous

Stechapfel
Meint ihr es lohnt sich ein Austausch, wenn ich bisher keine Probleme hatte? Bin zwar generell kein Fan von Seagate-Festplatten, aber bisher ist sie nur durch lauteres Knattern aufgefallen
"Nur durch lauteres Knattern"?! oO Das wäre SPÄTESTENS der Moment wo ich auf dieser Platte keine Wichtigen Daten mehr speichern würde :/

Koopa

deaktivierter Benutzer
"Nur durch lauteres Knattern"?! oO Das wäre SPÄTESTENS der Moment wo ich auf dieser Platte keine Wichtigen Daten mehr speichern würde :/

Ich hab auch noch eine alte Seagate als externe Platte die knattert auch ziemlich laut wenn sie was schreibt. Das Ganze scheint aber nicht so tragisch zu sein denn sie läuft schon jahrelang in diesem Zustand. ;)

Dopi

Uelzener Rambour
Entweder Seagate oder Seagate nicht. Alte Festplatten-Weisheit. :)

Naja, noch fünf Jahre und dann sollte es mit mechanischen Speichern im üblichen Privatbereich endgültig vorbei sein. Ich werde meinem persönlichen Nr.1-Ausfall-Element und der Nr.1-Systembremse sowohl zu Hause als auch im Job nicht hinterhertrauern. Ist eh etwas seltsam, dass etwas so archaisches wie Speicherung auf Magnetscheiben mit mechanischem Schreib-/Lesekopf 2012 noch so etabliert ist.