• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac aufrüsten sinnvoll!?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
ist das der richtige RAM, passt das wenn ich den bestelle!?

http://www.amazon.de/4GB-2x2GB-DDR2-667MHz-PC2-5300/dp/B005PK6Z1S

danke und grüße!

das mit der SSD schau ich mir mal an wenn ich den Arbeitsspeicher eingebaut hab und sehe wie er läuft! die 50 euro gebe ich jetzt einfach mal aus!

Hallo,

Nein, der passt nicht, du brauchst RAM mit 200 Pins (schau nochmal hier: http://support.apple.com/kb/HT1593 ). 200 Pins sind die kürzeren Riegel, welche oft bei Notebooks eingebaut sind.

Am besten schaust du ob du RAM findest, der speziell auf Apple Kompatibilität getestet wurde (oder oft findet man bei den Webshops auch diverse Rezenzionen, wo Käufer darüber berichten ob der Speicher mit ihrem Computer funktioniert hat oder nicht).

Und ja, SSD könntest du evtl. in einem zweiten Schritt einbauen. Die bringt bzgl. Geschwindigkeit (speziell beim Starten von Programmen merkt man es deutlich) einiges - allerdings ist die Frage wieviel man in einen älteren Computer noch investieren möchte. Größere SSD sind dann doch noch nicht ganz so günstig.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hallo,

Nein, der passt nicht, du brauchst RAM mit 200 Pins (schau nochmal hier: http://support.apple.com/kb/HT1593 ). 200 Pins sind die kürzeren Riegel, welche oft bei Notebooks eingebaut sind.

Am besten schaust du ob du RAM findest, der speziell auf Apple Kompatibilität getestet wurde (oder oft findet man bei den Webshops auch diverse Rezenzionen, wo Käufer darüber berichten ob der Speicher mit ihrem Computer funktioniert hat oder nicht).

Und ja, SSD könntest du evtl. in einem zweiten Schritt einbauen. Die bringt bzgl. Geschwindigkeit (speziell beim Starten von Programmen merkt man es deutlich) einiges - allerdings ist die Frage wieviel man in einen älteren Computer noch investieren möchte. Größere SSD sind dann doch noch nicht ganz so günstig.

danke für deine Hilfe, sehr nice!

so ich hab mir jetzt mal 2x2GB für 50 € bestellt und werde es mir dann nächstes Wochenende mal anschauen wie ich den so zum laufen bekomme und ob ich dann die SSD noch nachrüste! es soll kein Hochleistungsrechner werden, ich möchte einfach n paar Kleinigkeiten damit erledigen und die 50€ investier ich da jetzt einfach mal ins blaue hinein, da kann ja nicht viel passieren und es geht nix verloren!

wenn das Ding dann läuft melde ich mich nochmal bzgl. Geschwindigkeit und SSD!

über weitere Tipps und Tricks bzgl. Leistung würde ich mich dennoch weiterhin freuen!


vielen Dank! Grüße!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
So freunde, die 2x2GB RAM sind jetzt drin und jetzt kommt die nächste Frage ;)

denkt ihr auf diesem System läuft Parallels mit Windows 7 und dann Nemetschek Allplan stabil und flüssig!?

sodass man als Student hin und wieder kleine Konstruktionen zeichnen kann!?

wär cool wenn ihr mir ne kleine Einschätzung geben könntet!


das ist übrigens der erste Beitrag vom "neuen, alten Mac" ;)

grüße und Danke an alle die mir geholfen haben!

Info:

von Nemetschek Allplan ist ein Intel Core i5 oder i7 als vorraussetzung aufgelistet und ich hab hier leider nur einen Intel Core 2 Duo 2,4Ghz drin, was denkt ihr kann das klappen oder eher keine Chance!?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Mit Nemetschek Allplan habe ich leider keine Erfahrung.

Windows 7 in einer VM sollte aber schon relativ gut laufen. Die Frage wird halt sein, wie viel RAM Nemetschek Allplan braucht? Wenn es sehr viel ist, dann können die 4GB recht schnell knapp werden. Du kannst der VM vielleicht 2GB geben, mehr wird für OS X eher kritisch. Müsstest du aber ausprobieren...

Also wenn du ein Windows 7 und die Nemetschek Software verfügbar hast, dann würde ich das einfach mal austesten. VMware Fusion (das verwende ich) und wahrscheinlich auch Parallels gibt es als Testversion - muss man nicht gleich kaufen.