• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac aufrüsten sinnvoll!?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
hi community

ich hab folgende frage und zwar habe ich hier einen iMac stehen der ca 2008er Baujahr sein müsste.
Ich hab den geschenkt bekommen und wollte den gerade eben wieder funktionstüchtig machen und OS X 10.8 drauf hauen aber leider macht er mir da nicht mehr mit weil ich einen zu kleinen Arbeitsspeicher drin hab!

jetzt meine eigentlich Frage, was meint ihr würde es mich kosten das ding etwas aufzurüsten oder denkt ihr das würde keinen Sinn mehr machen und entweder n altes OS drauf und zumindest zum surfen verwenden oder gleich einen neuen kaufen wobei das denke ich aktuell bei mir nicht drin ist, dazu fahr ich zu gerne in den Urlaub!

über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen!

Vielen Dank im voraus!


grüße


Edit: es befindet sich leider kein OS X mehr auf dem System, Starten ist nur noch mit Bootfähiger DVD möglich die ich vom Schenker leider nicht erhalten habe!

Edit2: also es handel sich um einen "[h=2]iMac (20-inch Mid 2007)"[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ob ein Aufrüsten sinnvoll ist, hängt maßgeblich davon ab, was du mit dem Gerät anstellen willst. Also, wofür würdest du den iMac verwenden?

Und was heißt "ca. 2008"? Schau doch bitte mal nach, um welches Modell es sich genau handelt (Menüleiste > Apfel > Über diesen Mac).
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ich wollte den iMac erstmal herrichten und kucken was geht, am liebsten wär mir gewesen wenn ich Parallels mit Windows 7 und Nemetschek Allplan und MS Visual Basic installieren hätte können

leider kann ich nicht sagen welches Modell es genau ist da die Voraussetzung das ich das Gerät bekomm war, dass ich alle Daten lösche, das habe ich gemacht bevor ich irgendwas nachgeschaut hab! hab mir da ehrlich gesagt vorher keine großen Gedanken gemacht!
war einfach n nettes Geschenk wo ich mir dachte mal sehen was ich daraus machen kann! Aber nur um meine Stereoanlage anstecken zu können und sagen zu können ich hab nen netten iMac da stehen mache ich mir nicht die ganze Arbeit mit dem OS X da ich leider keine Install DVD dazu habe und wie gesagt das System platt ist!

ich weiss alles etwas scheisse aber naja... das ist jetzt rum und jetzt muss ich sehen was ich daraus machen kann!

danke schonmal!


grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Was heisst das jetzt? Du hast keine Installations-DVDs, obwohl die zum Gerät gehören? Da ist kein System installiert, obwohl "alle Daten löschen" absolut nichts damit zu tun hat, das System zu löschen? Oder ist eines, nur die Benutzerdaten wurden entfernt?
Ich würde als erstes mal den Schenker anhauen, daß er die Original-DVDs rausrückt, die gehören dazu.
Aber das ist alles nur Raten, denn im Eröffnungspost klingt es so, als ob da ein System läuft.
Also erstmal mehr Daten. Oben in der Menüleiste auf den Apfel gehen, dann auf "mehr Informationen". Dann kann man sagen, ob ein RAM-Aufstocken lohnt (meistens tu es das) und welches System überhaupt noch laufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Und jetzt hast du gar kein Betriebssystem am Mac installiert? Hast du den beim Kauf des Macs beigelegten Datenträger (ich vermute mal mit OS X 10.5 Leopard) auch bekommen?

Edit: MacAlzenau war schneller. :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
sorry jungs!

also ich hab keine DVD dazu bekommen, ich hab 3 andere ;), von MacBooks und nem neuen iMac aber leider nicht die passende!
es ist scheinbar kein System mehr drauf weil ich nicht mehr starten kann ohne einer Boot DVD, ich habe es heute geschafft über eine bootfähige externe Festplatte mit OS X 10.8 den installationsmodus zu starten allerdings hat er mir dann angezeigt dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hab!

die habe ich dann aber wieder gelöscht da ich etwas gefrustet war das stundenlange Arbeit bzgl. des OS Xs vollkommen sinnfrei war! -.-

ich werde morgen noch mal versuchen ohne DVD etc. ganz normal zu Starten und ausfindig zu machen um welchen iMac es sich ganz genau handelt und dann hier erwähnen!

vielleicht wird die Hilfe dann leichter!


Edit: also ich habe gerade ohne DVD ohne allem einfach versucht zu starten und da kommt ewig lange ein weisser Bildschirm und dann erscheint ein grauer Ordner mit einem Fragezeichen darauf! => Starten nicht mehr möglich ohne Boot DVD oder so!


danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Und die Installations-Disc kannst du nicht vom ursprünglichen Besitzer bekommen? Mit dieser fängt er ja ohne dem Gerät sowieso nichts an (die mitgelieferten Discs sind gerätegebunden).
 

Kaivk

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Über die Seriennummer (die steht entweder hinten oder unter dem iMac) findest du genau raus was du für ein Modell hast.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
iMacs ab Mid 2007 sind kompatibel mit Mountain Lion.
Wie schon gesagt, findest Du mit der Seriennummer heraus, was es für einer ist: HIER
Hast Du auf einem Deiner anderen Rechner Mountain Lion via AppStore gekauft? Dann kannst Du es nochmal laden und Dir eine bootfähige DVD oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen, Anleitungen dazu gibt es auch genügend im Netz.

Ist der Rechner älter als Mid 2007 geht eh nur noch max. Snow Leo, da müsstest Du schauen, Dir eine Lizenz auf DVD zu kaufen - Bekommt man um die 30 €.

Aufrüsten RAM je nach Modell, Bausteingeschwindigkeit und maximale Bausteingröße beachten.
Ob Dir das dann aber an performance reicht für Deine Zwecke kann ich jedoch nicht sagen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und die Installations-Disc kannst du nicht vom ursprünglichen Besitzer bekommen? Mit dieser fängt er ja ohne dem Gerät sowieso nichts an (die mitgelieferten Discs sind gerätegebunden).

nein, die DVD ist leider nicht auffindbar!

Über die Seriennummer (die steht entweder hinten oder unter dem iMac) findest du genau raus was du für ein Modell hast.

also hinten steht nichts, werde ich gleich noch mal unten rein schauen, aber vielen dank für den Tipp

iMacs ab Mid 2007 sind kompatibel mit Mountain Lion.
Wie schon gesagt, findest Du mit der Seriennummer heraus, was es für einer ist: HIER
Hast Du auf einem Deiner anderen Rechner Mountain Lion via AppStore gekauft? Dann kannst Du es nochmal laden und Dir eine bootfähige DVD oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen, Anleitungen dazu gibt es auch genügend im Netz.

Ist der Rechner älter als Mid 2007 geht eh nur noch max. Snow Leo, da müsstest Du schauen, Dir eine Lizenz auf DVD zu kaufen - Bekommt man um die 30 €.

Aufrüsten RAM je nach Modell, Bausteingeschwindigkeit und maximale Bausteingröße beachten.
Ob Dir das dann aber an performance reicht für Deine Zwecke kann ich jedoch nicht sagen.

danke für deine Hilfe.
also wenn diese Bilder von den Macs auf der Seite die du mir gepostet hast alle Stimmen und auch die Aussage stimmt dass die iMacs aus Mitte 2007, wenn ich das dann richtig verstanden hab und alle ersten iMacs aus 2007 Mitte sind, dann muss der der bei mir aufm Tisch steht auch mindestens n Mitte 2007er sein und somit sollte Mountain Lion ja laufen!?
ja ich hab nen 13" MacBook Pro Mid 2010 vor mir stehen über den ich gerade tippe, der hat auch Mountain Lion drauf. dann werde ich das nachher nochmal versuchen!

grüße

Edit: also es handelt sich um einen "[h=2]iMac (20-inch Mid 2007)[/h]", bedeutet das dass Mountain Lion darauf laufen sollte wenn ich es über mein MacBook Pro auf ne bootfähige externe HD spiele?!
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Laut dieser Seite http://support.apple.com/kb/HT1593 hat dein iMac vermutlich 1GB RAM installiert und du könntest auf max. 4GB aufrüsten (2 mal 2GB Module). Die RAM Preise sind sehr angenehm und das wäre eine ziemlich günstige Investition, zahlt sich ganz bestimmt aus.

Apple schreibt hier http://support.apple.com/kb/HT5444 dass man für Mountain Lion mindestens 2GB RAM braucht. Daher klappt die Installation bei dir nicht.

Wenn vorhanden oder falls du es noch irgendwo her bekommst, könntest du dir aber auch ein älteres OS installieren, z.B. Snow Leopard finde ich immer noch sehr gut und die Anforderungen ans System sind etwas niedriger.

Du kannst dich aber auch zuerst mal fragen, was du überhaupt mit dem iMac vor hast. Geschrieben hast du nur von Parallels und verschiedenen Windows Programmen. Wenn das deine einzigen Anforderungen sind, wäre es vielleicht besser ein Windows 7 mit Boot Camp direkt zu installieren.

- skappley
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
bedeutet das dass Mountain Lion darauf laufen sollte wenn ich es über mein MacBook Pro auf ne bootfähige externe HD spiele?!

Das hatte ich übersehen: nachdem du auf mindestens 2GB RAM aufgerüstet hast: ja, das müsste gehen!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das hatte ich übersehen: nachdem du auf mindestens 2GB RAM aufgerüstet hast: ja, das müsste gehen!

ne das hast du falsch verstanden, ich hab nicht aufgerüstet, ich hab versucht 10.8.3 zu installieren und dann meinte er ich benötige mindestens 2 GB RAM.
aber wenn im internet steht dass standardmäßig ausgerüstete Mid 2007 iMacs mit Mountain Lion laufen dann dürfte es doch da eigentlich keine Probleme geben oder!?

also solangsam weiss ich gar nicht mehr was ich glauben soll bzw. was ich machen soll!? ;)

ich lade mir jetzt gerade nebenbei auf jeden fall nochmal die Installationsdatei von OS X ML 10.8.3 über den AppStore herunter und werde es dann nochmal versuchen! Aber ich denke die Karten stehen da schlecht oder!?


grüße

Edit: oh habe deinen ersten Beitrag übersehen -.-

ja will das ding auch an die Stereoanlage anstecken und über Remote steuern. Ausserdem würde ich wenn es die Programme alle für Mac geben würde am liebsten nur noch mit dem Mac arbeiten. Ich hatte ehrlich gesagt keinen genauen Plan was ich damit machen möchte wollte einfach mal schauen was so geht ohne große Investitionen!

Denkst du die GraKa arbeitet da mit bzgl. CAD usw.!? was würde mich denn das Aufstocken des RAM auf 4GB direkt bei Apple bzw. einem Reseller wie Gravis kosten!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
RAM kannst du mit wenigen Handgriffen selbst einbauen, dafür brauchst du keinen Apple-Store oder Reseller. Siehe: http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Was die Unterstützung von Mountain Lion angeht: Du brauchst mind. 2 GB RAM (mit bis zu 4 GB konnte man sich die Geräte ursprünglich von Apple kaufen), ich würde dir aber eher 4 GB (bzw. wenn du eine VM verwenden willst sogar mehr) empfehlen. Laut MacTracker kannst du bis zu 6 GB RAM einbauen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
RAM kannst du mit wenigen Handgriffen selbst einbauen, dafür brauchst du keinen Apple-Store oder Reseller. Siehe: http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Was die Unterstützung von Mountain Lion angeht: Du brauchst mind. 2 GB RAM (mit bis zu 4 GB konnte man sich die Geräte ursprünglich von Apple kaufen), ich würde dir aber eher 4 GB (bzw. wenn du eine VM verwenden willst sogar mehr) empfehlen. Laut MacTracker kannst du bis zu 6 GB RAM einbauen.

also auf der Seite die du gepostet hast kann ich max. 2 x 2GB RAM einbauen! was wird dann stimmen weil du ja sagst 6GB RAM wären möglich!?

wo bekomme ich denn die 2x2GB RAM!?

hab da in der Hinsicht absolut keinen Plan bei Apple!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Es sind oftmals zwei Paar Schuhe was Apple sagt und was technisch tatsächlich machbar ist. Und wo bekommt man schon RAM her... Amazon, Alternate, Conrad, Computer-Laden in der Innenstadt, etc. pp.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
RAM kannst du mit wenigen Handgriffen selbst einbauen, dafür brauchst du keinen Apple-Store oder Reseller. Siehe: http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Was die Unterstützung von Mountain Lion angeht: Du brauchst mind. 2 GB RAM (mit bis zu 4 GB konnte man sich die Geräte ursprünglich von Apple kaufen), ich würde dir aber eher 4 GB (bzw. wenn du eine VM verwenden willst sogar mehr) empfehlen. Laut MacTracker kannst du bis zu 6 GB RAM einbauen.

Ich besitze einen early 2008- mit 4 Gb RAM drin. Ich habe auch überlegt aufzustocken, aber Schau erst mal wie viel die DDR2 Riegel kosten. 1x 4gb pc2-6400 kostet mal locker 60€. Mit einfach und günstig aufrüsten ist da nichts mehr. Die DDR2 Riegel kosten extrem viel. 2x2 GB pc2-5300 kosten 54€. Die können sich lohnen, aber auf 6Gb aufzurüsten lohnt sich nicht, da viele berichten, dass ihr iMac mit 6Gb (also gemischten riegeln) nicht gut gelaufen sind.
Mach ihn wieder flott, gönn ihm 4gb RAM. Wenn du willst, kannst du auch statt der Festplatte auch eine SSD einbauen. Das ist aber auch aufwendiger.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es sind oftmals zwei Paar Schuhe was Apple sagt und was technisch tatsächlich machbar ist. Und wo bekommt man schon RAM her... Amazon, Alternate, Conrad, Computer-Laden in der Innenstadt, etc. pp.

okay ja hab deshalb gefragt weil ich nicht weiss ob man da nur bestimmte Hersteller einbauen kann/darf etc.

Ich besitze einen early 2008- mit 4 Gb RAM drin. Ich habe auch überlegt aufzustocken, aber Schau erst mal wie viel die DDR2 Riegel kosten. 1x 4gb pc2-6400 kostet mal locker 60€. Mit einfach und günstig aufrüsten ist da nichts mehr. Die DDR2 Riegel kosten extrem viel. 2x2 GB pc2-5300 kosten 54€. Die können sich lohnen, aber auf 6Gb aufzurüsten lohnt sich nicht, da viele berichten, dass ihr iMac mit 6Gb (also gemischten riegeln) nicht gut gelaufen sind.
Mach ihn wieder flott, gönn ihm 4gb RAM. Wenn du willst, kannst du auch statt der Festplatte auch eine SSD einbauen. Das ist aber auch aufwendiger.

was meinst du würde sich die SSD lohnen, wo würde das Preislich liegen und wieviel % Geschwindgkeit würde die bringen!? nur mal so grob überschlagen!?

oder was denkt ihr allgemein, wie lange is er dann einsatzfähig
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Eine SSD ist im allgemeinen ein geschwinigkeitsschub. Der iMac startet schneller, die Programme starten schneller und haben schnelleren Zugriff zu Dateien, die auf der SSD liegen. Meinen iMac benutze ich noch mindestens die nächsten 2-3 Jahre, oder so lange, bis ein Teil (Grafikkarte,..) aufgibt.
Prozentual kann man es nicht genau sagen, wie viel eine SSD bringt, aber ich muss sagen, es mal bedeutend mehr Spaß mit als ohne. Aber du musst auch daran denken, dass ein Selbsteinbau nicht unbedenklich ist und wenn es ein Service Provider (Gravis,..) es austauscht, kann es locker mal 200€ ohne SSD kosten.
Sonst kostet eine 120gb SSD mittlerweile um die 80€-100€, je nach Marke. Ich kann die Samsung 830 bzw den Nachfolger 840 empfehlen. Habe selbst eine 830 128 Gb in meinen selbst eingebaut.