• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac anketten

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Hallo,
wir wollen bei uns für die Fachschaft (an der Uni) einen iMac kaufen.

Da die Gefahr eines Diebstahls immer gegeben ist, hatte ich nun die Idee, diesen anzuketten.

Mir schwebt da vor, durch diesen "Ring" am Fuß eine Kette oder ein dickes Stahlseil zu ziehen (und das irgendwo zu befestigen). Da ich gerade keinen iMac vor mir habe, weiß ich aber grad nicht, inwiefern das von der Größe her ausreicht.
Wäre das dort möglich? Oder kann man den Standfuß mit zwei Schrauben abmontieren, dass sich das wieder nicht "lohnt"?


Vielen Dank schon mal!
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nun ja denn Standfuß kann man mit dem richtigen Werkzeug einfach abmontieren;)
Aber an den iMac kann man doch mit so einem Kensington-Schloss sichern. Die Öffnung befindet sich hinten in der Mitte also direkt unter dem Anschluss für das Netzteil...
Das sollte wenigstens etwas Schutz bieten:)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Es gibt Alarmsicherungen mit Horn. Diese werden über ein Kabel mit dem Ethernet-Port des Geräts gesichert und wenn das Kabel gezogen wird, geht der Alarm los. Dann muss man den Alarm per Schlüssel deaktivieren, Kabel einstecken und dann wieder scharf schalten ;)

Das ist eigentlich ziemlich sicher, auch wenn es ein wenig kostet, dafür ist der Mac dann sicher.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wenn Kensington, dann _nur_ noch mit Zahlenschloss! - Die anderen sind sooo einfach zu knacken - wir rüsten hier auch gerade auf Zahlenschlösser um.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Diese werden über ein Kabel mit dem Ethernet-Port des Geräts gesichert

Hm, eigentlich gute Idee, aber der Port wird eben für das Netzwerkkabel benötigt, da die Wlan-Abdeckung des Raumes ... nicht optimal ist.

Das Problem bei Kensington sehe ich auch darin, dass das Seil selten dicker als 3mm ist. Da reicht ein Seitenschneider.

Würde denn ein dickes Stahlseil (ca. 10mm) durch dieses Loch am Fuß passen?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Es gibt auch entsprechende Kabel auf USB. Dort kannst du dann sogar hinten noch ein USB-Device anschließen und das Signal wird durchgeschleift ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Im Prizip sowas wie man es in jedem Elektronikmarkt findet ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also so einfach ist das nicht den Standfuss aus dem iMac zu demontieren. So wie es aussieht muss man den kompletten iMac zerlegen und die Befestigung von innen her demontieren. Ein dickes Stahlseil mit Schloss durch das Loch im Fuss gesteckt dürfte mit Sicherheit einen besseren Schutz bieten als das Kensington-Seilchen.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hä? Nein, um den Standfuß ab zu schrauben muss man definitiv nicht den kompletten Mac aufschrauben. Immerhin soll ja jeder zu hause in der Lage sein, den eigenen iMac auch an die Wand zu hängen - mit dem Kit was es für iMac und ACD gibt.
Man muss nur den iMac hinlegen;)
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Den Standfuß bekommt man abmontiert indem man den Bildschirm bis zu Anschlag nach vorne klappt dann eine Kreditkarte oder ähnliches in dem Schlitz oberhalb des Standfußes hineinsteckt um so die Arretierung des Fußen zu lösen. Dann kann man den Bildschirm noch weiter nach vorn über klappen und schon kommen die Befestigungsschrauben vom Fuß zum Vorschein. Der ganze Prozess dauert keine 2 Minuten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Standfuß ist schnell abmontiert. Kensington Schlösser sind auf Messen für die Verhinderung des schnellen Diebstahls vielleicht gut (wobei uns da auch schon Rechner trotz Kensington gestohlen wurden) - aber ein geeignetes Schneidegerät und das "Kabel" ist in wenigen Sekunden durch. Wie die Vorredner schon sagten - einzig vernünftig ist eine Diebstahlsicherung wie in den Elektronik Märkten. Gibt es für den USB, Ethernet Port oder als Klebeverbindung - so oder so geht ein sehr lauter grässlicher Alarm runter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ah danke, wieder was gelernt. Auf dem ersten Blick auf den Standfuß erschließt sich das nicht und im Handbuch steht da auch nichts drin.

MACaerer
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Stimmt gibt aber auch einige Anleitungen im Netz zu finden, auch in Youtube.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Bei uns ist das so gelöst: der Standfuß ist mit 4 Schrauben am Tisch festgeschraubt, natürlich kann dieser dann immer noch abmontiert werden, wenn du allerdings Spezialschrauben nimmst, ist das Risiko doch schon kleiner. Außerdem habt ihr doch sicherlich einen eigenen Raum den man absperren kann, und nur Teammitglieder rein können?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Bei uns ist das so gelöst: der Standfuß ist mit 4 Schrauben am Tisch festgeschraubt, natürlich kann dieser dann immer noch abmontiert werden, wenn du allerdings Spezialschrauben nimmst, ist das Risiko doch schon kleiner. Außerdem habt ihr doch sicherlich einen eigenen Raum den man absperren kann, und nur Teammitglieder rein können?

Jup, haben wir. Allerdings weiß man ja nie. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er geklaut wird, aber leicht muss man es den Leuten ja nicht machen.


Hm. schwere Entscheidung. Andererseits gehe ich davon aus, dass der Gelegenheitsdieb nicht die Methode weiß den Standfuß abzumontieren, von daher tendiere ich eher zum Seil durch den Fuß.

Oder Seil + Kensington.


Aber danke für eure Anregungen!
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Naja dann kann man ihn mit gut Glück wieder finden... Aber was ist wenn das System neu aufgesetzt wird? Dann hilft dir das auch nicht mehr;)
Ach ja kostenlos und mindestens genauso gut -> Prey:)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Auch empfiehlt sich die Installation von Undercover! Eine Student-License kostet 27,91€

Danke, aber ich möchte keine Überwachungssoftware auf Computer installieren, wo andere Personen auch dran sitzen. Ich zweckentfremde das zwar nicht, aber ich möchte auch nicht an einem Computer sitzen, wo ich weiß, das andere die Möglichkeiten hätten meinen Bildschirminhalt u.ä. einzusehen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Kette durch die Öffnung am Standfuß.

Reicht für Gelegenheitsdiebe völlig aus.