• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac ( Alu ) Startet nicht mehr

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
es is eine die bei einem anderen Mac dabei wa , aber immernoch unter version 10.6

also es is ne installdisk von 10.5.6 oder so drin und installiert ist 10.6

ich hab einfach bein anmachen versucht das fsck zu machen , muss ich in den Single User Mode ? wen ja wie geht das ?

wie stehen die chancen mit dem target mode die daten zu retten ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
-wenn di Platte noch einigermassen taugt,. ist der targetModus eine gute Wahl( besser wäre natürlich immer ein zeitnahes Backup, das Problem jetzt ist dir hoffentlich eine Lehre).
-Single User Mode(Apfel(cmd)+S beim Start gedrückt halten
-Die InstallDisk eines anderen Rechners geht nicht
-ein Install eines niederwertigeren OS X als das Aufgespielte geht nur über ein Löschen der Platte, also wenn du 10.5.6 installieren willst, musst du vorher 10.6.x löschen
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
ich will nich installieren , nur Reparieren oder geht auch das nur mit einer gleichwertigen version ?

die SnowLeo Disk is leider etwas demoliert also wie soll ich da vortfahren ?

EDIT :

k ich hab die SnowLeo DVD doch einma zum laufen gebracht - er Repariert nun

ist es normal das man die partition auf der das System is nich anklicken kann ? also so

FESTPLATTE ( Lässt sich anklicken )
- Partition 1 ( Hier System installier - lässt sich NICHT anklicken )
- Partition 2 ( Lässt sich anklicken )

ich lass nun die gesammte platte reparieren. Wie lange kann sowas dauern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
kommt auf die Platte und Fehler an. Kann 20 Sekunden Dauern, kann auch ein paar Stunden dauern...

Vielleicht hast du tatsächlich Glück, und nicht deine Festplatte sondern nur das System ist kaputt. Wenn die Reparatur geglückt ist, kauf dir erstmal eine externe Festplatte für die Datensicherung. Dann lösch das gesamte System und installier noch einmal sauber drüber. Deine Daten kannst du dann später wieder einfügen.

Sollte das Reparieren nichts bringen Organisierst du dir einen zweiten Mac mit Firewire, rettest im Target Modus deine Daten und formatierst danach deine HDD. Dann neu installieren und gut ist.