• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac ( Alu ) Startet nicht mehr

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Hallo Ihr

mein iMac startet nicht mehr. Vorhin sind alle Programme eingefrohren da musste ich den Mac per langem Powerknopfdrücken ausschalten.

Seitdem lässt er sichnicht mehr einschalten

Er bleibt immer beim Ladebildschirm hängen. Dann hab ich CD Start versucht aber darauf reagiert er nicht mehr. Dann hab ich es mit 5 Sek startknopf rücken versucht- jetzt bleibt er beim Startbildschirm hängen und ein ladebalken ist unten der sich aber nicht bewegt.

ich habe keine originale Maus / Tastatur - nur USB

waskann ich machen ?

Auf Tastenkombinationen reagiert er nicht ( Windows Tastatur per USB )

Also Strg + Alt + P + R oder Strg + S oder so

MfG MIIIK
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich vermute die Festplatte ist kaputt. DAs einfrieren aller Programme und das nicht starten könnte man als Indikatoren deuten. Starte mal von der Install DVD und überprüfe Festplatte und Rechte. Ich vermute allerdings, dass das nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

reagiert der Mac auf "alt" oder "c" /"D"
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Jup, da ist die Festplatte defekt. Es könnte auch der Controller sein aber das glaube ich weniger.
Im klartext heist das: Alte Festplatte raus, neue Festplatte rein,Backup wieder rauf.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
das sags du so leicht

Backup exestiert nicht. Ich hab keine Externe HDD

komm ich noch an meine musik und so ran ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also erstmal würde ich das machen was ich dir schon oben geraten hab.
Starte den Mac , dann schieb die Installations CD rein.
Dann startest du neu und drückst beim Start "alt", damit landest du in der Zielvolumen auswahl. Das heißt, dir werden die bootbaren Medien angezeigt (festplatte, cd, usw.). Dort wählst du die Installations CD aus und startest darüber.
Du kommst dann nach einiger Zeit auf einen Schirm, der dir anzeigt, dass du neu installieren kannst. du gehst aber nach oben in die leiste und wählst das festplatten dienstprogramm. Dort kannst du deine Festplatte auswählen und sie überprüfen, reparieren und mit den "rechten" das selbe.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi starte mal mit apfeltaste und v gleichzeitig gedrückt halten,ndann bekommst du ausführliche meldungen beim booten. Dann schau an welcher stelle es nicht weitergeht und poste das hier mal.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
funktioniert nicht

wen ich alt drücke ... pasiert nichts , bis auf das normale Booten , mit einem ladebalken unter dem normalen "lade rad"
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
probiers mal direkt mit "c". damit startest du direkt von der CD.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
auch das hab ich versucht , darauf reagiert er auch nicht

liegt es vllt daran das ich eine Windows USB tastatur benutze ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, es könnte schon an der Tastatur und Maus liegen, da der iMac aber sowieso Repariert werden muss, würde ich ihn direkt zur nächsten Apple Premium werkstatt, oder wie man es nennen mag, bringen. Dort würde ich ihn überprüfen und ggf eine neue FP einbauen lassen. Die alte solltest du dir dann zwecks Datenrettung mitgeben lassen.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
er muss sowieso repariert werden ? Warum das wen es doch an der astatur liegen kann ?

und was kostet sowas ?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sry das war etwas unklar formuliert. Deine Festplatte hat mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit das Zeitliche gesegnet. Die Tastatur hat nur insofern etwas damit zu tun, dass du nicht mehr die tastenkombinationen zum starten von der cd nutzen kannst.
Wenn du jemanden mit einer halbwegs neuen apple tastaturmidell kennst, kannst du dir die mal ausleihen und die tastenkombinationen erneut versuchen .
Tut mir leid , aber ich habe ein wenig Erfahrung mit defekten Hdds bei Macs, und bei dir zeigen sich die üblichen Symptome.
Die reperatur der festplatte kann zwischen 80 und 200€ kosten. Je nach händler und Platte. Wenn du geschickt bist kannstdu dir auch selber eine Platte kaufen und mit der hilfe von www.ifixit.de und deren detailierten anleitungen versuchen einzubauen
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Wenn die Harddisk defekt ist und die Daten nicht extern gesichert sind, kann es auch hier ein Problem geben
das die Daten verloren sind. Man sollte immer eine externe Sicherung machen wenn wichtige Daten vorhanden sind.

Walter
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
hmm , wie müsste ich den die HDD da ausbauen und wie kann ich sie an nen anderen mac anschließen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Ausbauanleitungen gibt es wahrscheinlich z.B. bei www.ifixit.com.
An einen anderen Mac kannst du sie z.B. mit einem externen Gehäuse anstöpseln, passendes Gehäuse kaufen, Platte einbauen und dann per USB/Firewire anschliessen.

Hab nicht alles hier gelesen, aber falls noch nicht genannt, eventl. könntest du auch von einem anderen Mac per TargetModus auf die Platte zugreifen, Firewirekabel vorrausgesetzt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Selber verwende ich für PC Reparaturen einen USB 2.0 zu IDE/SATA-Adapter um die Harddisk an einem anderen PC anzuschliessen, mit meinem i-Mac habe ich das noch nie probiert.

Walter
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
So ein Adapter ist immer zu gebrauchen. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschaffen.
Ansonsten gibts nicht mehr viel zu sagen.
Dass die Daten auch weg sein können wenn du die HDD wechselst ist natürlich klar. Aber ich habe immer wieder die Erfahrungen gemacht, dass man öfter auf Festplatten die "nur ein bisschen kaputt" sind zugreifen kann, wenn man sie nicht zum starten verwendet.
Leider muss ich dir sagen, dass die Chancen nicht gut stehen.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
ok also neue Tastatur is da , die ShortCuts gehen nun

habe mal die Install Disk reingelegt und Er hat mir dann gesagt "Mac OS X kann nicht auf diesem Computer installiert werden" . naja OK geklickt ,FPDP gestartet , und jetz kann ich aber NICHT auf Volumen Reparieren klicken

und dieses fsck kann ich nich machen , ich komme zwar zum fenster - allerdings kann ich dort nichts eingeben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
-Ist es denn eine passende DVD, also eine, die entweder dem Mac beigelegt war (grau bedruckt) oder eine KaufVersion die mindestens der Version entspricht, mit der der Rechner ausgeliefert wurde?
-fsck versuchst du über den Single User Mode zu erreichen oder von der DVD?