• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 5k Retina - Fusion Drive direkt von Anfang an auflösen

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Hi,

ich habe mir einen iMac Retina 5k mit 1TB Fusion Drive gekauft. Ich habe im Vorfeld gehört, dass man das Fusion Drive ganz einfach trennen kann und dann hat man 128GB SSD und 1TB HDD. Richtig?

Ich habe den iMac noch nicht ausgepackt und auch noch nicht angeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit das zu machen bevor ich alles eingerichtet habe?

mfg
 

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Weil man selber entscheiden möchte was auf die SSD kommt und was auf die HDD kommt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das Auflösen der FusionDrive bedeutet, dass beide beteiligten Laufwerke neu formatiert werden. Das heißt die darauf befindlichen Daten sind erstmal weg.
Aber in der Tat verstehe ich das Ansinnen nicht so recht. Auf einer nur 128GB großen SSD ist die Auswahl dessen was auf SSD und HDD soll nicht allzu groß. Auf der SSD ist Platz für das System und die Programme. Dann bleibt nicht mehr allzuviel Platz übrig, über den du frei verfügen kann. Anders macht es das System per FusionDrive auch nicht, so dass du keinen Gewinn mit der Selbstverwaltung hast.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Über Fusion Drive hört man nur leider mehr schlechtes als gutes. Außerdem ist ein Raid 1 aus 2 Festplatten immer noch doppelt so gefährlich. Wenn eine der beiden Platten kaputt gehen sollte ist das System unbrauchbar.

Solange das Trennen von Fusion Drive keine Nachteile bringt macht das meiner Meinung nach Sinn. Denn sonderlich viel Arbeit ist es nicht es einfach selber zu entscheiden wo was Installiert oder gespeichert wird
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
SSD und HDD bilden bei Fusion Drive eine Partition. Wenn also einer der beiden Komponenten den Geist aufgibt ist die gesamte Partition zerstört. Nennt sich allerdings nicht Raid 1 sondern Raid 0. Da habe ich mich vertan

Was denn bitte Basteln? Ich gebe 3 Zeilen ins Terminal ein und fertig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dann mach es doch, warum fragst du dann, du weisst doch bereits alles.
 

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Die Frage steht oben im ersten Post und die wurde ja bereits beantwortet. Alles andere war die Erklärung für die Leute die nicht wissen welchen Sinn das Trennen von Fusion Drive macht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Deiner Erklärung über den Sinn kann ich allerdings nicht folgen, denn dieser Sinn ist ziemlich an den haaren herbeigezogen, wie die Erklärungsversuche eine Partitionierung oder Trennung von Daten und System unter OS X zu rechtfertigen.
Aber wenn du es denn unbedingt willst, es geht einfach und wenn es dich beruhigt, dann mach es.
 

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Schade, dass du deine Aussage nicht begründen konntest. Wenn du mir nicht folgen konntest erkläre ich es dir noch einmal:

Fusion Drive besteht aus einer 128GB SSD und einer 1TB HDD. Diese ergeben zusammen eine Partition (1 TB Fusion Drive). Ich habe vor diese Partition aufzulösen (mit ein paar Terminal Zeilen) damit ich 2 getrennte Laufwerke angezeigt bekommen. Einmal 128GB SSD und einmal 1TB HDD

Das hat folgenden Sinn:

- Ich habe eine 128GB SSD auf die ich meine Programme, Systemdaten etc. machen kann
- Ich habe eine 1TB HDD auf die ich meine Daten machen kann.
- Ich kann selber (!!!) entscheiden was auf welches Laufwerk kommt. Was bringt es mir wenn das automatisch passiert? Ich habe keinerlei Aufwand einfach meine Daten auf die HDD zu speichern und meine Programme auf die SSD zu installieren.
- Ich habe dabei nicht die Nachteile die Fusion Drive mit sich zieht (1 Partition = doppeltes Risiko, langsame performance,... Google mal nach Fusion Drive erfahrungen und du wirst merken, dass nicht jeder glücklich ist)
- Ich habe sehr viel Geld gegenüber der 256GB SSD Version gespart (mehrere Hundert Euro) und dafür einfach nur 128GB weniger SSD Speicher (dafür aber 1TB mehr HDD-Speicher)


Und jetzt sagt mir mal bitte einer was daran nicht verständlich oder gar sinnlos ist? Bin offen für eure Antworten
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du mal die (Haupt-) Programme nennen würdest, mit denen Du arbeiten willst.


MfG, Sawtooth
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab meine 500er SSD und meine 1 TB HDD auch getrennt laufen aber nur weil ich keine Notwenigkeit sah extra ein FD zu erstellen. Aber wenn ich bereits ein FD gehabt hätte, würde ich es auch nicht extra auseinanderfrimmeln... wie oben schon von anderen erwähnt... ziemlich sinnfrei.

Der Vorteil vom FD ist ja nicht nur, das OS X die Laufwerke selber verwaltet, sondern das häufig benutzte Dateien automatisch auf die SSD gespeichert werden, was ja gerade bei der Bearbeitung von Fotos usw. mal ganz sinnvoll sein kann wegen der Geschwindigkeit, Zugriff usw.

Ansonsten, alles hat Vor- und Nachteile. Du hast Dich da ja anscheinend schon gründlich im Vorfeld informiert. Von daher verstehe ich Deinen ganzen Thread nicht so ganz, wenn Du eh schon weißt was Du machen willst und auf andere (gut gemeinte) Ratschläge eh nicht eingehen willst :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Manche Leute sind offenbar unglaublich beratungsresistent.
Fusion Drive hat übrigens rein gar nichts mit RAID zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Über Fusion Drive hört man nur leider mehr schlechtes als gutes
.Das ist das erste was ich höre. Beweise, Beweise bitte.
Außerdem ist ein Raid 1 aus 2 Festplatten immer noch doppelt so gefährlich. Wenn eine der beiden Platten kaputt gehen sollte ist das System unbrauchbar.
Hier verwechselst du Ausfallwahrscheinlichkeit mit Datensicherheit. Es ist richtig, dass bei zwei beteiligten Laufwerken die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch. Aber die Datensicherheit ist auch bei einem Single-Laufwerk nicht höher. Komplizierte Statistik, ich weiß.
Kurz gesagt: Sowohl ein CoreStorage wie die FusionDrive als auch ein Single-Laufwerk kann unversehens und frühzeitig ausfallen. Für eine ausreichende Datensicherheit ist bei beiden Konfigurationen daher ein regelmäßiges BackUp unumgänglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Sowieso alles Schmarn. Wenn ich bei einem bestehenden Fusion Drive einen Defekt an einem der beiden Laufwerke habe und dementsprechend die Daten futsch sind, muss ich dieses defektierte Laufwerk tauschen lassen. Sofern ich einfach zwei unabhängig voneinander eingebaute Laufwerke (Aufgelöstes Fusion Drive) habe und eines den Geist aufgibt, so muss dies ebenfalls ausgetauscht werden. Die Daten sind dann eben auf dem Defekten Laufwerk futsch. Beides entbindet mich doch nicht von einem (besser zwei) Backups.
Ergo: Was bringt mir ein aufgelöstes Fusion Drive im Falle eines Defekts an Vorteile gegenüber dem nicht aufgelösten? Meiner Meinung nach keine außer das ich das System noch Starten kann. Dies ist dann ja auch Sinnfrei, weil ich nicht auf meine Daten auf der zweiten HDD komme. Andersrum wenn die SSD defekt ist, spielt es gar keine Rolle mehr.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also mein Fusiondrive läuft wunderbar und schnell und ich muss mich um nix kümmern ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das Auflösen der FusionDrive bedeutet, dass beide beteiligten Laufwerke neu formatiert werden. Das heißt die darauf befindlichen Daten sind erstmal weg.
Aber in der Tat verstehe ich das Ansinnen nicht so recht. Auf einer nur 128GB großen SSD ist die Auswahl dessen was auf SSD und HDD soll nicht allzu groß. Auf der SSD ist Platz für das System und die Programme. Dann bleibt nicht mehr allzuviel Platz übrig, über den du frei verfügen kann. Anders macht es das System per FusionDrive auch nicht, so dass du keinen Gewinn mit der Selbstverwaltung hast. MACaerer
Ich habe einen spürbar schnelleren iMac, seitdem ich mein FD aufgelöst habe. Bei mir sind allerdings alle Mediatheken extern ausgelagert, auf der SSD sind nur ca. 80GB mit OSX und allen Programmdaten belegt. Das FD macht mMn nur dann wirklich Sinn, wenn OSX mehr Speicherbedarf hat, als auf der SSD Platz sind. Wie gesagt, bei mir ist SSD-only definitv performanter als das FD.
 
  • Like
Reaktionen: jonesjames13

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Mein FD ist "unaufgelöst" ebenfalls sehr schnell. Wäre es noch schneller, käme ich mit dem Denken nicht mehr hinterher. ;)