Tekl
Fairs Vortrefflicher
Ich verstehe den Hype um 5.1 nicht so recht. Für Musik bringt es selten wirklich einen Vorteil, da 99% eh nur in Stereo vorliegt. Bei vielen Filmen lässt die Ausnutzung zu wünschen übrig oder ist filmisch nur nebensächlich. Zudem braucht man den idealen Raum, wo man im Zentrum sitzt. Und sollen mehr als eine Person in den perfekten 5.1-Genuss kommen, darf der Raum nicht zu klein sein, sonst klingt's für die außen sitzenden recht 'einseitig'. Viel wichtiger als der perfekte Raumklang ist in meinen Augen/Ohren eher ein voluminöser Klang und da reichen auch gute 2.1-Systeme. Mir persönlich sind auch das noch zu viele staubfangende Kabel und Boxen. Ich habe letztens mein 5.1-System durch die Stereo-Boxen (ohne Subwoofer) Sound Companion II von Bose ersetzt, welche sogar erheblich besser klingen als mein altes 5.1-System. Es war zugegebenermaßen ein recht billiges System, aber wenn ich bei Freunden so mitbekommen was teurere 5.1-System da so leisten, sehe ich keinen großen Vorteil, der für mich den Kabelwust rechtfertigt. Aber scheinbar stehen viele darauf, die Wohnung mit hässlichen Boxen und Kabeln zu verschandeln.