• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27 Zoll als Monitor

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hm, ich weiß es nicht, obs möglich ist. Du hast es gerade umgekehrt geschrieben. Mir wurde es so gesagt, aber ich frage da auch gerne noch mal nach. Aber falls es möglich wäre, den iMac als Monitor für den Mac Pro zu nutzen, denke ich ja immer noch, dass ich eine Kupplung brauche. Sicher, an den Macs ist jeweils female, aber dann müßte ja ein völlig normales Standard miniDP-Kabel genügen, um die beiden zu verbinden, oder?

*es läßt dich kaum verbergen, dass ich user bin und kaum Ahnung von Technik habe* nur by-the-way und lieben Dank für eure Geduld :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Ich bin mir fast sicher, dass man den MacPro nicht an den iMac anschließen kann, lasse mich allerdings gerne belehren.
das könnte funktionieren. Habe ich zwar auch noch nie probiert oder gar gesehen, aber warum nicht? Der iMac darf nur nicht kaputt sein; das Support-Dokument ist hier: https://support.apple.com/de-de/HT204592
Dafür brauchte ich dann ein mini Displaport-Kabel, um den iMac am Mac Pro 3.1. (mit mini Displayportkarte) anzuschließen.
Du brauchst ein miniDisplayPort-Kabel auf miniDisplayPort. Ganz normal im Mac-Bereich. Keine Kupplung nötig. Auf beiden Seiten des Kabels männlich, die Buchsen sind immer weiblich.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Lieben Dank! Verstehe ich es richtig, dass ich je Mac eine Tastatur u Maus brauche, um den iMac als Monitor zu nutzen? Das liest sich ja doch etwas umständlich ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Du kannst die natürlich auch nur temporär an- bzw. umstecken.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.413
Nur ein Gedanke, der mir bei der Tastatur-/Mausfrage durch den Kopf ging: vielleicht lohnt es sich auch mal noch den Target Disk Mode anzuschauen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es sollte funktionieren:
das könnte funktionieren.
Ich bin mir da nicht sicher. Der Displayport, ob Mini oder Normal, kommt ja quasi nur über die Peripherie Grafikkarte oder eine Steckkarte (PCIe) des Mac Pro und nicht übers Logicboard wie beim iMac. Ich weiß nicht, ob der Mac Pro die Ports der PCIe Karte über diese so ansprechen kann, damit ein TDM (Target Display Mode) möglich ist.

Ich sag mal....das funktioniert nicht. Ich hab (leider für dieses Projekt) nur einen iMac mit Thunderbolt und kann das daher nicht ausprobieren. Laut Spezifikation hat der Mac Pro 3,1 physisch nämlich kein mDP, sondern nur DVI als Display-Ausgänge.
Daher gehört der für mich auch nicht zu den kompatiblen Mac für den TDM.

Aber probieren geht über studieren. Und wenn Du erfolgreich warst, dann besorge ich mir eine PCIe Thunderboltkarte für meinen 4.1 und probiere das an meinem 2011er iMac über Thunderbolt. :)

vielleicht lohnt es sich auch mal noch den Target Disk Mode anzuschauen.
Für den Mac Pro vielleicht, aber der iMac hat doch gar kein FireWire mehr, oder?

/edit
Ich sehe grade, der iMac sollte doch noch einen FireWire Anschluß haben.
Meiner aus Mitte 2011 übrigens auch. ?!? Hab ich bisher noch gar nicht drauf geachtet und muss ich doch glatt mal nachsehen, wo der sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
o ha, wenn sich die Beiträge-Schwergewichte hier schon eher uneins sind, dann orientiere ich mich als sehr einfacher user wohl doch lieber zu einem guten, alten Cinema Display ... Vielen lieben Dank für eure Mühe!

@ Ach so, oder könnte ihr einen guten, vergleichbaren Monitor mit 24", 27" oder 30" empfehlen? ja, gerne nicht zu teuer, aber neu muss er nicht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Du könntest dir ja einfach zu Testzwecken ein Kabel anschaffen, das sollte ja für wenige Euro zu haben sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.413
o ha, wenn sich die Beiträge-Schwergewichte hier schon eher uneins sind

Uneins eher nicht. Man sollte sich auch nicht durch jede Schnapsidee (auch ohne Promille) aus dem Konzept bringen lassen. :)

Bei genauerem Nachdenken (und Nachschauen) : vergiss auf jeden Fall den Target Disk Mode. Damit könntest du nur auf die Daten des Mac Pro zugreifen, aber nicht dessen System starten. Dafür benötigt es den Target Display Mode.

Ich sehe das wie Martin: für die paar Euro würde ich das mal mit dem Kabel ausprobieren.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
sicher, um 8€ für so ein Kabel gehts nicht. Aber ich bräuchte ja auch je Mac jeweils Tastatur u Maus oder mit jeweils umstecken erscheint mir das doch eher aufwendig zu sein. Hätte nicht gedacht, dass diese Variante scheinbar selten oder nie probiert wurde. Ich gebe den iMac auf, weil mich Wartezeit in Bridge o.ä. an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ich möchte mit den Geräten einfach arbeiten, gerne flüssig ... Aber wenn ich es mit dem iMac probiere, berichte auf jeden Fall, versprochen :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Uneins bedeutet in diesem Fall ja nichts. Wir raten ja auch nur.

Was mich etwas irritiert ist eben, dass hier die MacPro Spezies, zu denen ich mich NICHT zähle, noch nicht geantwortet haben.

Denn dieses Vorhaben ist mir nicht fremd und war, als ich mir den MacPro geholt habe, mein erster Gedanke.
Nur leider hat mein iMac ja Thunderbolt und damit geht es definitiv nicht, wenn der andere Mac kein Thunderbolt hat.

Aber nochmal zu Dir. Du hast also in Deinem 3,1 die originale Grafikkarte mit DVI und mDP?

Dann hol Dir doch wirklich bei Amazon für ein paar Euro ein Kabel und probiere es aus.

Was ich nur als Tipp mitgeben kann, und was die Fehlersuche, sofern es nicht auf Anhieb funktioniert, etwas einschränken könnte ist die Tatsache, dass Du entweder einen Switch für Tastatur und Maus benötigst, oder besser noch jeden Mac mit einer jeweils separaten Tastatur und Maus ausstattest. Auch sinnvoll, wenn Du am iMac ein Wireless Keyboard betreibst.

An meinem iMac hängt im TDM mein Mac Mini und daher weiß ich, dass beide Geräte definitiv zur Steuerung eine eigene Tastatur und Maus brauchen.
Wenn beides kabelgebunden ist, reicht ein Switch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
und zu Deinem anderen Problem: Bridge gilt allgemein als recht zäh (und ich verwende es nicht, weil mir CR2 und Lightroom reicht). Auf jeden Fall empfehle ich eine SSD, wenigstens mal als Systemlaufwerk, aber als Kataloglaufwerk ist auch hilfreich. Hast Du dazu schon einen Thread?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Ja, eine SSD ist im neuen MAc Pro 3.1. verbaut.

Da mir das Verkaufsfertigmachen des iMac größere Probleme - wo lade ich ein bootfähiges OS X Yosemite runter ..? - bereitet, verzichte ich auf den Kabeltest. Ich bitte um Verständnis. Vielen Dank für eure Mühe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
wo lade ich ein bootfähiges OS X Yosemite runter ..?
Du hast einen USB-Stick, der sollte reichen, allerdings ist das streng genommen ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen: Ansonsten kannst Du nur immer die Version herunterladen, die "gekauft" wurde, wobei "gekauft" ab Mavericks (10.9) heißt, dass im App Store mittels des Klickens auf Kaufen eine Transaktion für Deinen Account registriert wird. Ab da ist OS X immer wieder kostenfrei angeboten worden. Ab der AppStore-Version von 10.7 (Lion) sind die OS X-Lizenzen aus dem AppStore personengebundene Lizenzen im Gegensatz zu den beigelegten Softwareversionen, die Gerätelizenzen sind. Ältere Versionen werden entfernt, wenn eine neuere herauskommt (mit der Ausnahme des Downloads über die Internetrecovery, die Dein Mac nicht hat). Das bedeutet, dass aktuell nur die aktuellste Version für die Geräte zur Verfügung gestellt wird. Das ist für die große Masse High Sierra und für Geräte, die High Sierra nicht unterstützen, gibt es noch Sierra und El Capitan zum Download. El Capitan ist die letzte Version für den iMac 2009 IIRC: https://support.apple.com/en-us/HT206886
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Danke für deine Mühe! ich habe heute wirklich alles versucht, high sierra, Sierra, El Capitan und Yosemite ... ging nie. Als ich El Capitan laden konnte, es dauerte auch eine Stunde, folgte die Installation und nach dem Neustart sagt der iMac: Yosemite heißt das OS X ... Immer kamen selstsame Meldungen wie "Ihr gewünschtes OS X ist zur Zeit nicht vergfügbar". War es eine Stunde später auch nicht.

Also setzte ich morgen meine Hoffnungen auf den Stick mit Yosemite.

Das mit dem Kabel versuche ich evtl doch, denn es ist ja nur Apfel+F2 drücken, also doch nicht so aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Wie es nun aussieht, verzichte ich doch auf den Versuch den iMac durchzuschleifen. Weil ich ihn nicht verkaufsfertig hinbekam und partout kein System aufspielen konnte, ist er jetzt im Laden, wo ich ihn gekauft habe. Die checken ihn jetzt u machen mir ein Angebot, um ihn zurückzukaufen. Das ist ihr Geschäftsmodel. Ich habe mich nun nach langem Ringen für einen 27" von Dell entschieden, der 4K Auflösung hat. Daher wäre es nur aus Spaß, der mir dann aber zu aufwendig ist, dafür den iMac durch halb Basel hin und her zu fahren.

Lieben Dank für eure Mühe und Hilfe!!!