• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27" welche Grafikkarte für mich?

Ronny82

Tokyo Rose
Hi Leute,
ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen iMac anzuschaffen. Bis auf die richtige Wahl der Grafikkarte weiß ich eigentlich auch was ich will. Es soll der 27“ mit 16GB Ram und 1TB Fusion Drive werden. Was die CPU angeht sollte mir der 2,7GHz Prozessor ausreichen. Unsicher bin ich allerdings was die Grafikkarte angeht. Hier schwanke ich zwischen der NVIDIA GeForce GTX 660M mit 512 MB und der NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB Arbeitsspeicher.

Das System sollte 2-3 Jahre halten und wird primär für Webdesign, Bildbearbeitung und Programmierung verwendet. Ich arbeite mit der Produktpalette von Adobe.

In letzter Zeit finde ich allerdings immer mehr gefallen an After Effects, weswegen ich mir die Frage der richtigen Grafikkarte stelle.

Vielleicht wäre es auch wichtig zu erwähnen das ich bisher reiner Windows Nutzer bin, ich also vor habe in Neuland vorzudringen.

Kaufen wollte ich das ganze übrigens bei MacTrade, sofern mir niemand sagt wo ich günstiger an ein BTO Gerät komme.

picxar

deaktivierter Benutzer
Nehm den stärksten i5 plus 675mx, dass sollte aufjedenfall reichen, wenn das dein Budget sprengt kannste ja erstmal bei 8gb ram bleiben und später bei bedarf auf 16gb aufrüsten, prozessor und grafikkarte kannst nicht so einfach aufrüsten

maz_ab

Saurer Kupferschmied
After Effects ist vor allem auf die CPU angewiesen.
Rendern läuft rein über die CPU.

Ronny82

Tokyo Rose
Dann würde für meine Bedüftnisse also der kleinste 27" von der Grafikleistung her ausreichen oder sollte ich doch lieber das System mit 1GB Grafikkarte nehmen?

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn du CAD oder etwas spielen willst dann würde ich dir 1GB empfehlen. Aber wieso mehr Geld ausgeben wenn man das mehr an Leistung nicht benötigt?

Ronny82

Tokyo Rose
Ich weiß ja eben nicht ob ichs benötige. Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht aus. Ich habe zwar meine Rechner bisher immer selbst zusammengeschraubt, allerdings geht OSX mit Hardware ja anders um als ein Windows System.

Spielen hat bei mir keine Priorität, gelegentlich bekomme ich mal einen Rappel und spiele irgendein FreetoPlay spiel, das legt sich aber meist schnell da ich am Computer lieber arbeite. Zu spielen hab ich Konsolen.

Mit CAD hab ich nichts zu tun.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
After Effects, Final Cut Pro, Avid, PS verwenden hauptsächlich die CPU.
Die Grafikkarte dient da nur der Darstellung des Programms (Hauptsächlich).

Ich denke dir würde auch die kleinste Konfig reichen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Gerne, welches Modell wird es nun schlussendlich ? :)

Ronny82

Tokyo Rose
Bisher noch immer keins, ich bin sowas von unentschlossen was den Wechsel auf Mac angeht, das kann man sich garnich vorstellen.

Ich tendiere nun allerdings zum kleineren Modell. :)

iStationär

Russet-Nonpareil
Dann empfehle ich dir mal den Gang zum nächsten Apple Retail Store. Dort stellst du dich einfach hin und guckt dir/probierst das Gerät an/aus bzw. erzählst einem Angestellten wo dein Problem liegt. Sie können dir sicherlich einen Tipp geben.

Probier einfach aus und lass dir Zeit. Was ist dir wichtig, was ist es dir wert und lohnt sich ggf. eine Mehrinvestition.

Ronny82

Tokyo Rose
Der nächste Store ist leider 130km entfernt. Allerdings könnte ich den Computer ja auch bei MacTrade bestellen und bei nichtgefallen zurück senden. Allerdings warte ich auf ein CTO Gerät angeblich mindestens 2 Wochen wegen dem Fusion Drive.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Hast du keinen Elektromarkt ums Eck? Auch bei Media Markt und Saturn kann man iMacs testen.

Ronny82

Tokyo Rose
Nein, leider nicht. Sonst läge das schon hinter mir :)