• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iMac 27" oder Mac Mini 2014?

BlackBoSs

Roter Delicious
Hallo Leute,

ich habe ein Macbook 2011 - 17" mit i7 Prozessor 16GB RAM und 256GB SSD Festplatte - ABER es reicht mir leider nicht.

Da ich viel mit Video & Grafikprogrammen arbeite überlaste ich meinen Macbook und brauche Unterstützung.

Ich bin derzeit am überlegen ob ich nicht mir ein iMac 27" zulegen soll .. aber Mac Mini 2014 sieht auch reizend aus ..
die technischen Leistungen von Mac Mini 2014 sehen auch nicht schlecht aus.

Was meint ihr .. was wäre besser von der Leistung ?

Bitte um Beratung ^^

LG

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da ich viel mit Video & Grafikprogrammen arbeite überlaste ich meinen Macbook und brauche Unterstützung.
...Ergo ist eine gute Grafikkarte fast schon Pflicht.

aber Mac Mini 2014 sieht auch reizend aus ..
die technischen Leistungen von Mac Mini 2014 sehen auch nicht schlecht aus.
Was sieht da gut aus? Dual Core CPU mit integrierter schwachbrüstiger Intel Grafikkarte im Vergleich zur echten Grafikkarte aus dem 27er iMac...

ich habe ein Macbook 2011 - 17" mit i7 Prozessor 16GB RAM und 256GB SSD Festplatte - ABER es reicht mir leider nicht.
Also wenn ich das richtig sehe, hast Du ein MacBook mit einem i7 Quad Core und echter Grafikkarte - welches Dir leistungstechnisch nicht reicht - da soll Dir ein Dual Core Mac Mini mit lascher integrierter Grafikkarte wahre Wunder vollbringen...? Ich zweifle stark an, dass Du Dich mit einem Mac Mini verbesserst...

BlackBoSs

Roter Delicious
Hallo,

danke für deine Antwort. Laut deiner Aussage definitiv iMac 27" ^^?

So nebenbei .. was für eine Grafikkarte ist eigentlich im iMac 27" eingebaut?
Dachte mir immer Intel Produkte sind immer top

soramac

deaktivierter Benutzer
Grüß dich!

Ich stehe gerade vor der selben Wahl. iMac 5k in Standard Konfiguration oder Mac Mini 2014. Beide Modelle wurden zur selben Zeit aktualisierst und bietet die Neuste Hardware an.

Nur bei einem iMac hat man alles im Komplettpaket (Lautsprecher, Maus, Tastatur und 5k Monitor), bei einem Mac Mini hat man dies alles nicht.

Welch Preisunterschied hat man? Mit Sicherheit bis zu 1000 Euro und damit kann man sich ausser den Monitor alles erkaufen (falls es nur ein normaler iMac 27 ist) kann man auch locker ein Monitor mit einberechnen.

Im Endeffekt kommt man auf das selbe. Der iMac hat den Vorteil du hast was komplettes und eine viel bessere Grafikkarte eingebaut. Ebenso ein echten Quad Core Prozessor, den du bei einem Mac Mini nicht hast.

Fazit: Hast du schon Maus+Monitor+Lautsprecher+Monitor, dann nehme den Mac Mini. Willst du was Ganzes und auch mal anspruchsvolle Spiele spielen, dann nimm den iMac.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Dachte mir immer Intel Produkte sind immer top
Sagte nicht, dass die schlecht sind. Aber eine integrierte Intel Iris Pro ist eben nicht so schnell / gut wie eine moderne ATI und/oder nVidia Grafikkarte. Kann man ja auch in den Benchmarks nachschauen.

Welche Grafikkarte der iMac 27" hat? Nicht böse gemeint ;) ... aber die Webseite von Apple kennst Du? Da einfach auf iMac gehen und dann die 27" Modelle auswählen. Und dann siehst Du, welche Modelle in welcher Preisregion welche Grafikkarte von nVidia haben. Aber allesamt sind um einiges schneller als die integrierte Intel beim Mac Mini.

Dein MacBook hat die ATI 6950 - 6970 ... und diese beiden sind knapp schneller als die Intel Iris. Aber wenn Dir Dein MacBook jetzt schon nicht reicht. Wie gesagt - der Mac Mini hat nur Dual Core und nur die Intel - Dein MacBook hat Quad Core und echte Grafikkarte... denn würde ich mich vom Gedanken eines Mac Mini verabschieden.

Der iMac hat eine echte Grafikkarte und Quad Core CPUs... das sollte dann ein Performance Plus ggü. Deinem MacBook bedeuten. Ich würde wegen dem ATI Grafikkarten Bug eh Dein 2011 MacBook ganz schnell ab stoßen...

Ebenso ein echten Quad Core Prozessor, den du bei einem Mac Mini nicht hast.
Hat der Mac Mini dann einen unechten Quad Core....? :p

soramac

deaktivierter Benutzer
Hat der Mac Mini dann einen unechten Quad Core....? :p

Wenn man Ihn vergleicht zum Mac Mini 2012, dann ja :)

Denke mal, wenn sich wirklich auf den iMac 5k konzentriert, kommt der Mac Mini 2014 i7 nicht mal annähernd daran.

1219 Euro vs 2599 Euro.

- Keine Maus, Tastatur
- kein 5k Monitor
- kein RAM Upgrade
- kein Quad-Core Prozessor
- keine native Grafikkarte
- keine Kamera
- keine Lautsprecher
- kein schickes Komplett Design

Glaub nicht, dass man dies alles in den Preisunterschied reinpacken kann.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Hat der Mac Mini dann einen unechten Quad Core....?
Yeep, das hat er. Die Haswell-CPUs mit zwei Kernen beherrschen HyperTreading und können neben den beiden physikalisch vorhandenen Kernen virtuell zwei weitere ansprechen. Also sozusagen ein unechter Quadcore. :p

MACaerer

• Like
Reaktionen: OldCaligula