• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Mitte 2011

Arktiz

Golden Delicious
Registriert
11.07.12
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

seit ca. 2 Monaten bin ich nun "stolzer" Besitzer eines iMac's 27" 3,4 Ghz Intel Core i7, 4 GB Speicher, AMD Radeon HD 6970M 1024 MB und der 1 TB SATA-Festplatte.
Da das Ding eine ordentliche Stange Geld gekostet hat bin ich davon ausgegangen das die neue CS 6 Adobe Master Collection auch ordentlich Funktioniert.
Nun.. Ich will mit dem iMac arbeiten und z.Z. bastle an meinem Portfolio das jetzt schon ne ordentliche Größe erreicht hat und muss immer wieder feststellen, dass das Ding einfach ruckelt und mit größeren Dokumenten nicht so recht klar kommt.
Ich muss in meinem PDF nur scrollen schon fängts an zu ruckeln.
Geschweige denn kann ich vernünftig arbeiten wenn ich Änderungen innerhalb des Portfolios mit einem anderen Programm ( Illustrator oder Photoshop ) vornehmen will und aus InDesign heraus die Dokumente öffne. Selbst wenn ich nur mit Illustrator arbeite und schon ein paar Pfade und Flächen erstellt sind kommt es mir so vor als wär der iMac schon total am Ende seiner Kräfte! Da kann ich nichtmal in iTunes Start und Pause drücken ohne das ich 3 Sekunden warten muss bis tatsächlich was passiert.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gelesen und vermute es liegt an der Festplatte die einfach zu langsam zu sein scheint.
Das ich von der ganzen Sache schon ein sehr Enttäuscht bin werdet Ihr sicher nachvollziehen können.

An was kann das bitte liegen oder ist das "normal" ?!

MfG Arktiz


P.S: Wärend ich diesen Text verfasst habe und ein paar weitere Klicks im besagtem Portfolio vorgenommen habe schmiert mir InDesign zum dritten mal heute ab.
 

meile

Jonagold
Registriert
22.04.12
Beiträge
18
Meiner war zu Anfang auch eher langsam, wenn ich mit aperture gearbeitet habe. Bei mir lag es am wenigen Arbeitsspeicher. Ich habe für Ca. 35 Euro 8GB nachgerüstet. Jetzt ist alles super.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Hallo Arkitz und herzlich Willkommen bei uns,

dein Problem bekommt mir bekannt vor. Ein Kunde von uns hat sich das selbe Gerät gekauft, allerdings schon mit 8 GB Arbeitsspeicher. Bei ihm hat es jetzt angefangen zu ruckeln und zu stottern, eben auch erst bei größeren Projekten. Arbeitsspeicher aufzurüsten ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, ob hier aber 8 ausreichen kommt dann wohl auf die Größe des Projektes an.

Die verbauten Festplatten sind in der Tat ziemlich langsam. Beim iMac direkt weiß ich es jetzt nicht, in meinem MacBook Pro war aber auch nur eine verbaut die um die 5400 RPM brachte. Das ist ziemlich wenig.
Ich kenne mich bei den Grafik-Anwendungen nicht so aus; aber nach meinem Wissensstand hat die Festplatte wenig damit zutun wenn du z.B. einfach nur scrollst und es langsam ist. Das ist vorallem CPU- und Arbeitsspeicher lastig. Die Festplatte wird erst angefasst, wenn du die Projekte speichern- und öffnen möchtest.

Also, lange rede kurzer Sinn: 4GB Arbeitsspeicher ist schon sehr wenig für Fotobearbeitung. 8GB ist hier wohl das minimum, wenn nicht sogar mehr von Vorteil. Es kann sein, dass dein iMac sogar schon 16GB vertragen KÖNNTE.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
An der Festplatte liegt das nicht, es sind 7.200er verbaut, zu wenig Arbeitsspeicher für derartige Projekte. 16 GB rein und glücklich sein.
 

Arktiz

Golden Delicious
Registriert
11.07.12
Beiträge
9
Danke für die vielen, schnellen und sehr hilfereichen Antworten. :)

@MACaerer - Was würdest du mir da empfehlen? Mein Wissen über so Sachen is eingerostet und brauch da Kaufberatung!

Und wenn ich anstatt der 8 GB 16 verbauen wollte könnte ich da theoretisch einfach 2x 8 Speichermodule reinhauen und hätte da 20 GB? Würde das überhaupt funktionieren?

Was muss ich bei nem Kauf einer schnelleren Festplatte beachten?
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Richtig, 2 x 8 GB sind aber keine 20 GB sondern 16. Somit hättest du 16 GB Arbeitsspeicher :)

Es gibt relativ neuartige Festplatten, die SSD heißen. Die haben sehr wenig Speicher, bieten aber ordentlich Geschwindigkeit. Mehr über SSDs erfährst du HIER. Allerdings sagte ja Shader_ ja schon, dass in den iMacs doch schnellere Festplatten mit 7200 Umdrehungen verbaut werden. Die reichen eigentlich aus :)
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
bei meinem macBook Pro hatte ich das gleiche Problem, immer und immer wieder …

Neu aufgesetzt … seither keine Probleme mehr.
Mach aber einen Cleaninstall, also wirklich neu- und nicht einfach drüberrattern lassen.

Warum das so wr weiß ich nicht, scheine aber nicht der Einzige zu sein bei dem das so war.
Probiere es mal aus und geb mal Feedback hier :>
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Du kannst doch einmal die Aktivitätsanzeige starten und dann schauen wie weit dein Speicher ausgelastet ist.
4GB sind meiner Meinung nach zu wenig, aber das nachschauen kostet ja nichts.

VG Bidone
 

Arktiz

Golden Delicious
Registriert
11.07.12
Beiträge
9
Richtig, 2 x 8 GB sind aber keine 20 GB sondern 16. Somit hättest du 16 GB Arbeitsspeicher :)

Es gibt relativ neuartige Festplatten, die SSD heißen. Die haben sehr wenig Speicher, bieten aber ordentlich Geschwindigkeit. Mehr über SSDs erfährst du HIER. Allerdings sagte ja Shader_ ja schon, dass in den iMacs doch schnellere Festplatten mit 7200 Umdrehungen verbaut werden. Die reichen eigentlich aus :)

Danke für die Info aber ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte zu meinen 4 GB die ja schon drin sind einfach 2x 8 dazu und dass wären dann insgesamt 20 GB.
Nur bin ich mir net sicher ob das funktioniert. Hab irgendwas mit Dual Speichern im Kopf... Also das, wenns irgendwie nicht die selben Speicher sind, nicht die 100% raus holt.
Und wenn 7200 Umdrehungen genug sind scheint es ja echt am Speicher zu liegen.

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Das mit dem neu Aufsetzen ist mir grad ein wenig zuviel Arbeit wird aber das nächste sein was ich machen werde falls nix mehr Hilft.


Ratet ihr mir zu einer Defragmention der Platte? Habe bisher immer gute Erfahrung damit gemacht.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Defragmentieren das Wort existiert in der Apple Welt nicht!
osx ist so schlau, dass braucht man nicht, defragmeniert sich praktisch vollautomatisch!

Ich tippe stark auf zu wenig RAM Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige wieviel Speicher in Benutzung ist und wieviel frei!
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Danke für die Info aber ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte zu meinen 4 GB die ja schon drin sind einfach 2x 8 dazu und dass wären dann insgesamt 20 GB.

Da habe ich dich tatsächlich missverstanden!
Das geht aber nicht. Meines wissens nach hat der iMac nur zwei Bänke für Arbeitsspeicher, deswegen auch 2x8. Verbaut sind sicherlich 2x2 GB aktuell :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Zwischengrößen sind kappes, das funktioniert zwar, läuft aber nicht anständig.
Was ordentlich funktioniert sind: 2/4/8/16/32GB.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Was ordentlich funktioniert sind: 2/4/8/16/32GB.
Ich nehme an du spielst auf den DualChannel-Betrieb an. Aber abgesehen davon dass das eher in den Bereich Voodo gehört spielt das bei einem iMac mit einer Core ix-CPU keine Rolle, denn
-bei einer CPU mit integriertem Speicher-Controller wie den Core i3, i5, i7 ist die Wirkung von DualChannel selbst im BenchMark-Test nicht spürbar
-DualCannel bezieht sich immer auf zwei gleiche Module und nicht vier. Es ist also durchaus möglich 2 x 2 und 2 x 4 oder 2 x 8 zu verwenden um DualCannel-Betrieb zu ermöglichen.

MACaerer
 

Arktiz

Golden Delicious
Registriert
11.07.12
Beiträge
9
Ja genau das war das Wort... DualChannel :) Und ja es gibt 4 Bänke!

Dann werd ich mir mal den empfohlenene Ram 2 mal holen und hoffentlich mit 20 GB Ram endlich glücklich sein :)
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Nur um das Ganz nochmal zu unterstreichen: Ich hab ein MBA mit SSD und 4 GB RAM. Das Teil läuft wunderbar flüssig, wenn ich sagen wir mal ein neues Bild in Photoshop bearbeite. Sobald ich aber ein paar Ebenen dazu gebe und häufiger speichere und mit dem Pinsel male, ist der RAM sofort zu und ich kann nichtmal mehr in Echtzeit mit dem Stift zeichnen. Bei meinem alten iMac mit HDD und 12 GB RAM hab ich nie Probleme gehabt.

Ganz grob würde ich mir 4 GB für Betriebssystem und kleinere Programme vorbehalten und dann pro Adobe Programm, das offen sein soll, 4 GB dazu geben. Dann bist du auf der sicheren Seite. Mit 12 GB konnte ich ich ein PS-File mit 5 Ebenen mit Dynamic Link an Premiere senden, dort HD-Material schneiden und das wiederum als Dynamic Link in After Effects offen haben. Dann waren die 12 GB voll.