[iMac] iMac 27“ mit Crucial SSD umrüsten - Anfängerfragen

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.048
Heute nach über 4 Wochen das Gerät wieder abgeholt.

Festplatte in Ordnung! System komplett neu aufgesetzt. Benchmark und Stresstest ohne Fehler. Sie vermuten ein Softwareproblem.

Ich soll das Gerät beobachten und wenn sich das Problem wieder einstellt vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.048
Was hat GRAVIS gemacht und was haben sie dafür verlangt?
Steht doch dort. 39,90€.

Sollte das Problem doch nochmal auftreten, dann erhalte ich das Geld zurück. Aber Rückläufer wären nicht gut für den Store. Sie gehen davon aus, das sich das Problem geklärt hat.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.048
Stimmt!

Weil aber kein defekt der Festplatte vorlag wollte ich das unnötige Öffnen des Mac verhindern. Der Techniker sagt der Mac läuft 1A wie frisch aus dem Werk.

Ich beobachte das jetzt die nächste Zeit und dann mal sehen. Aktuell richte ich den Mac ein....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Na gut, es war deine Entscheidung. Aber es ist trotzdem schade, dass du den Zeitraum, den dein Mac beim Service war, nicht für den Einbau einer SSD genutzt hast. Ein iMac von 2013 gehört noch lange nicht zum alten Eisen und eine SSD macht schließlich nicht nur Sinn für als Ersatz für ein defektes Laufwerk, sondern wertet den Mac auch so ganz ordentlich auf:
Startzeit für das macOS auf ein Viertel der Zeit reduziert
Schnellere Seitenauslagerungen bei wenig RAM
Schnelleres Starten von Programmen bzw. Öffnen großer Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.048
eine SSD macht schließlich nicht nur Sinn für als Ersatz für ein defektes Laufwerk,

Genau das soll nicht vorliegen. Ich warte mal ab. Es ist ja nichts unmöglich. Und jetzt stell Dir vor jetzt ist doch was am Mac defekt. Und es ist nicht die Festplatte dann habe ich den Umbau umsonst vollziehen lassen. Bis zum Sommerloch habe ich jetzt eine Testphase und dann wird neu entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: