• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" mid-2011: Schlieren, scheinbar hinter der Scheibe

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Was diesen Punkt angeht: Sofern Du Lion nutzt, könntest Du vorher einfach FileVault 2 aktivieren. Dann ist Deine ganze Systempartition verschlüsselt.


Schon klar, das könnte ich auch bei meinem lieben Snow Leopard (halt nur Home-Ordner), oder ganz radikal einfach beide eingebauten Festplatten schreddern... aber das ist beides ne Unannehmlichkeit weils einfach extrem lang dauert (insgesamt 2,25 TB, und nur 0,25 TB gehen halbwegs schnell dank SSD...).


Naja momentan sieht es ja so aus als ob ich den iMac doch nicht zu Apple schleppen muss :)

Nunja, ich glaube auch nicht das Apple schlechte Materialien verbaut.
Aber als "Stand der Technik" würde ich Schlieren im Display auf keinen Fall bezeichnen, auch nicht bei Dauerbetrieb. Man stelle sich das mal vor, wo heute die meisten Bild gebenden Geräte LCD´s sind...

Wer weiß... ich meine bei der Produktion von diesen hochauflösenden Displays ist die Fertigungsmethode ja auch noch nicht ganz so ausgereift, da gibts ne Menge Ausschuss... würde mich also nicht wundern wenn das auch so ein Effekt wäre.

Dreck in dem Sinne, nun, Ablagerungen eben...zB wie in meinem Fall Nikotin...sind so selten nicht beim iMac. Das ist schon baulich bedingt, wenn du dir mal ansiehst wo die Luft zum kühlen angesaugt wird, wenn man dann weiß das die Scheibe vor dem Display nur mit Schaumgummi am Gehäuse dichtet.

Angesaugt hinterm Standfuß, ausgestoßen oben an der Kante... kann schon sein dass der Ring ums Display nicht 100% dicht ist, aber ich meine wenn das irgendwelcher angesaugter Dreck gewesen wäre hätte ich ja einzelne Partikel oder so erkennen müssen - aber das sah "fließend" aus, ungefähr wie ein Tropfen dickflüssiges Zeugs das auf der Scheibe verlaufen ist...

Egal, @nex4k, beobachte die Sache einfach, kommt es wieder, dann soll der Service da eben Hand anlegen...
Jup, das war jetzt auch mal mein Plan.

Öhm, 14h? Das nix, meine Kiste löpt oft genug durch...:D
Schön zu hören dass ich nicht der einzige Freak bin der seine Kiste den ganzen Tag laufen lässt :-D
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Schön zu hören dass ich nicht der einzige Freak bin der seine Kiste den ganzen Tag laufen lässt

Du hast Recht, ein doch wirklich beruhigendes Gefühl, auch bei mir...:D

Schönes WE
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Schon wieder eine leichte Schliere aufgetaucht :mad:
Ich drehe mal die Lüfter auf Halbgas hoch und schaue obs wieder verschwindet...

Edit:
Mal bei iFixit geschaut, welche Innereien dahinter liegen... scheint wohl die GPU Heatsink zu sein, die drückt genau an der Stelle der Schlieren von hinten gegens Display. (Orange = Erste Schlieren von gestern/vorgestern, Rot = Schlieren jetzt)
6LVAy2QcVfaY2q2x.large.jpg
Lüfter läuft mittlerweile seit ca. 1,5 Stunden Vollgas, Schlieren sind noch nicht verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
War heute im Store, allerdings erstmal ohne den Mac selbst sondern nur mit Fotos.

Da kann man sich auch nicht wirklich erklären wo die Schlieren herkommen. Eine Vermutung war, dass sich der Klebstoff, der das Display zusammenhält, sich auflöst und die Dämpfe davon sich auf dem Display ablagern, allerdings wurde das wieder verworfen, da laut ihnen das wenn überhaupt schon nach wenigen Wochen passiert und nicht erst nach nem halben Jahr. Für mehr Möglichkeiten zur Diagnose müssten sie sich das Gerät direkt anschauen.

Kostenlose Reparatur wurde mir angeboten, die da so aussehen würde, dass die gesamte Display Assembly getauscht wird. Ich soll jetzt erstmal noch 3-4 Tage beobachten, ob die Schlieren jetzt vielleicht wegbleiben, wenn sie wiederkommen soll ich den Mac reinbringen und dann wird das Teil getauscht. Was man mir auf jeden Fall versichern konnte ist dass mit fast 100%iger Sicherheit etwas Staub ins Display kommen wird bei der Reparatur :-c
Naja, zumindest bestellen sie das Ersatzteil schonmal vor, damit die Reparatur nicht ganz so lange dauert...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Was man mir auf jeden Fall versichern konnte ist dass mit fast 100%iger Sicherheit etwas Staub ins Display kommen wird bei der Reparatur :-c.
Das muss aber nun wirklich nicht sein. Mit ein bisschen Sorgfalt kann man das ganz gut vermeiden. Keiner der mir bekannten ASPs hat einen staubfreien Reinluftraum zur Verfügung und trotzdem bringen die das staubfrei hin. Man muss die Glasscheibe innen mit einem Glasreiniger reinigen und das Display mit einem antistatischen Tuch abwischen und dann die Scheibe sofort einsetzen. Dann ist das kein Problem.

MACaerer
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Das muss aber nun wirklich nicht sein. Mit ein bisschen Sorgfalt kann man das ganz gut vermeiden. Keiner der mir bekannten ASPs hat einen staubfreien Reinluftraum zur Verfügung und trotzdem bringen die das staubfrei hin. Man muss die Glasscheibe innen mit einem Glasreiniger reinigen und das Display mit einem antistatischen Tuch abwischen und dann die Scheibe sofort einsetzen. Dann ist das kein Problem.

MACaerer

Sag das dem Schrauberkretin im Hinterzimmer bei mir im Apple Store o_O
Dass sie putzen etc. haben sie mir schon auch gesagt, aber es soll halt so sein dass sowohl beim Öffnen der DA (Scheibe mit Saugnapf abziehen) als auch beim wieder Zusammenstecken irgendwo ein Unterdruck entsteht und Staub ansaugt was bei der Erstmontage in der Fabrik halt nicht passiert.

Ich bin immer noch am Überlegen was wohl das geringere Übel für mich wäre... da ich Perfektionist bin und von einem knapp 3000€-Designrechner von einer Premiummarke auch entsprechend viel erwarte, zusätzlich auch noch öfters mit Grafik was mache und mich daher auf ein einwandfreies Bild verlassen möchte, ist beides irgendwie totaler Mist.
Aber ich werde wohl wahrscheinlich die Reparatur machen lassen, wer weiß ob das mit den Schlieren nicht vielleicht noch/wieder schlimmer wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Dass sie putzen etc. haben sie mir schon auch gesagt, aber es soll halt so sein dass sowohl beim Öffnen der DA (Scheibe mit Saugnapf abziehen) als auch beim wieder Zusammenstecken irgendwo ein Unterdruck entsteht und Staub ansaugt was bei der Erstmontage in der Fabrik halt nicht passiert.
Du hast recht, da entsteht wirklich ein Unterdruck, aber nur im Gehirn der Leute. Mit so einem Unsinn kann man auch seine Unfähigkeit kaschieren. Letztendlich geht es darum, dass die entsprechende Sorgfalt zeitaufwändig ist und das natürlich nicht so recht in die Abläufe passt.
Bei meinem iMac war bei Anlieferung das SuperDrive defekt und ich habe es bei einem AASP austauschen lassen. Bei dem Mac ist nichts von Staub oder Fusseln hinter der Glasscheibe zu sehen. Geht also doch.

MACaerer
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Du hast recht, da entsteht wirklich ein Unterdruck, aber nur im Gehirn der Leute. Mit so einem Unsinn kann man auch seine Unfähigkeit kaschieren. Letztendlich geht es darum, dass die entsprechende Sorgfalt zeitaufwändig ist und das natürlich nicht so recht in die Abläufe passt.
Bei meinem iMac war bei Anlieferung das SuperDrive defekt und ich habe es bei einem AASP austauschen lassen. Bei dem Mac ist nichts von Staub oder Fusseln hinter der Glasscheibe zu sehen. Geht also doch.

MACaerer

Ich hoffe du hast Recht.
Also wirds dann wohl auf reparieren lassen und so lange reintreten bis kein Staub mehr zu sehen ist rauslaufen.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Der Imac ist innerlich so offen aufgebaut dass jederzeit Staub etc hinters Display gelangen können. Die Displayscheibe ist ja auch nicht richtig mit dem Display abgedichtet, es kommt also so oder so irgendwann Staub hinters Display. Mein Tipp: Lass es machen! Reinigen kannst du es auch selbst wenn es dir garnicht gefällt, ohne Verlust der Garantie.

Es gab schon Videos im Netz wo Spinnen zwischen Display und Scheibe gekrabbelt sind... ( http://www.youtube.com/watch?v=3TeL3hgE0Zc )

Also: Lass es auf jeden Fall machen, ansonsten wirst du dich später nur ärgern weil du Schlieren im Display hast die im ggs zu Staub nicht zu entfernen sind.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Wenn ich meinen iMac von den grauen Schlieren befreien lassen werde ( ich mache das, wenn ich mal ans Meer fahre), werde ich penibel darauf achten, daß sich nach der Reperatur kein Stäubchen hinter der Scheibe befindet. Kein Einziges. Sonst geht der iMac wieder Retour. Mit Anspruch auf eine Entschädigung.

Ich gebe mein teures Gerät in eine Fachwerkstätte und erwarte für mein bezahltes Geld 100%ige Leistung.


der künstler
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Heute um 11 reingebracht und vor einer Stunde fertig wieder abgeholt :) kein Staub drin und ich hoffe jetzt bleiben auch die Schlieren im Display weg. Hab den Rechner gerade erst eingeschaltet also wird sichs wohl frühestens in ein paar Stunden zeigen.

Falls es irgendwen interessiert, der hier reinschaut und keine Garantie mehr hat - Display Assembly-Ersatzteil 381€, Arbeit 29€
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Gestern keine Flecken gekommen, heute auch noch nicht - scheint wohl tatsächlich mit dem Displaytausch erledigt gewesen zu sein :)
 

7eys

Golden Delicious
Registriert
22.06.12
Beiträge
6
Hallo
ich hoffe du liest meine Antwort noch, habe erst heute einen Link zu deinem Beitrag bekommen
denn ich habe ein riesiges Problem
ich habe auch einen iMac und habe Flecken amDisplay
und dazu nun meine Frage
hat die Versicherung bezahlt(apple care)

und würdest du mal in Macuser diesen Link anklicken
da kannst du sehen wie meine Flecken aussehen
http://www.macuser.de/forum/f7/3-parallele-dunkle-624939/

ich wäre dir sehr!dankbar für eine rasche Antwort
Elmar
[email protected]
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Müsste mich da registrieren um die Bilder sehen zu können... poste sie doch bitte hier rein.
Aber "parallel" waren die bei mir nicht, eher so unförmig und irgendwie zufällig in der Ecke verteilt.

Bei mir sind die Flecken mit der Zeit doch wieder gekommen (-.-), weiß allerdings jetzt was das ist: feine Staubablagerungen auf dem Display im Gehäuse drin. Passiert meistens, wenn ich längere Zeit Windows via BootCamp laufen hatte, da der Lüftertreiber für Windows wohl grundsätzlich etwas niedriger dreht und scheinbar nicht allen Staub wieder herausbläst der eingesaugt wird. Die Flecken verschwinden dann nach einiger Zeit unter OS X wieder, wenn der Lüfter wieder längere Zeit etwas stärker dreht.
Habe einmal nach Ablauf der 1-Jahres-Garantie selber das Gehäuse aufgemacht und das Display innen geputzt als wieder diese Schlieren drauf waren, damit gingen sie dann weg. War aber eine ziemliche Arbeit, keine Staubfusseln zurückzulassen, daher "warte" ich jetzt einfach immer bis die Schlieren wieder verschwinden.
Sauerei weil klarer Designfehler des iMacs, aber was soll man machen, Apple hat mich danach dann auflaufen lassen...

AppleCare ist übrigens keine Versicherung, nur ne Verlängerung der einjährigen Apple-Garantie auf 3 Jahre.
Und in meinem Fall hat ein Tausch von Geräteteilen, die die AC etwas günstiger macht, nichts gebracht.