Was diesen Punkt angeht: Sofern Du Lion nutzt, könntest Du vorher einfach FileVault 2 aktivieren. Dann ist Deine ganze Systempartition verschlüsselt.
Schon klar, das könnte ich auch bei meinem lieben Snow Leopard (halt nur Home-Ordner), oder ganz radikal einfach beide eingebauten Festplatten schreddern... aber das ist beides ne Unannehmlichkeit weils einfach extrem lang dauert (insgesamt 2,25 TB, und nur 0,25 TB gehen halbwegs schnell dank SSD...).
Naja momentan sieht es ja so aus als ob ich den iMac doch nicht zu Apple schleppen muss
Nunja, ich glaube auch nicht das Apple schlechte Materialien verbaut.
Aber als "Stand der Technik" würde ich Schlieren im Display auf keinen Fall bezeichnen, auch nicht bei Dauerbetrieb. Man stelle sich das mal vor, wo heute die meisten Bild gebenden Geräte LCD´s sind...
Wer weiß... ich meine bei der Produktion von diesen hochauflösenden Displays ist die Fertigungsmethode ja auch noch nicht ganz so ausgereift, da gibts ne Menge Ausschuss... würde mich also nicht wundern wenn das auch so ein Effekt wäre.
Dreck in dem Sinne, nun, Ablagerungen eben...zB wie in meinem Fall Nikotin...sind so selten nicht beim iMac. Das ist schon baulich bedingt, wenn du dir mal ansiehst wo die Luft zum kühlen angesaugt wird, wenn man dann weiß das die Scheibe vor dem Display nur mit Schaumgummi am Gehäuse dichtet.
Angesaugt hinterm Standfuß, ausgestoßen oben an der Kante... kann schon sein dass der Ring ums Display nicht 100% dicht ist, aber ich meine wenn das irgendwelcher angesaugter Dreck gewesen wäre hätte ich ja einzelne Partikel oder so erkennen müssen - aber das sah "fließend" aus, ungefähr wie ein Tropfen dickflüssiges Zeugs das auf der Scheibe verlaufen ist...
Jup, das war jetzt auch mal mein Plan.Egal, @nex4k, beobachte die Sache einfach, kommt es wieder, dann soll der Service da eben Hand anlegen...
Schön zu hören dass ich nicht der einzige Freak bin der seine Kiste den ganzen Tag laufen lässt :-DÖhm, 14h? Das nix, meine Kiste löpt oft genug durch...