• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" mid-2011: Schlieren, scheinbar hinter der Scheibe

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Servus Leute.
Bevor ich die Kiste einpacke und in die Stadt zum Apple Store schleppe möchte ich gerne kurz eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

Ich habe einen 27" iMac, wurde erst Juni letzten Jahres hergestellt.
Seit gestern Abend erkenne ich deutliche Schlieren auf dem Bildschirm in der unteren linken Ecke bis ungefähr zur Mitte des Bildschirms die mit auch noch so ausdauerndem Putzen nicht weggehen.
Habe 2 verschiedene Glasreiniger und Mikrofasertuch versucht.
Einer der Glasreiniger (der den ich sonst auch immer verwende) ist spezieller Displayreiniger, im Apple Store gekauft.
Desweiteren habe ich den iMac noch nie aufgemacht (nur ganz am Anfang RAM eingebaut), außerdem bin ich Nichtraucher.

Die Schlieren sind am besten zu erkennen wenn der Bildschirm etwas Graues anzeigt, bei komplett weißem oder komplett schwarzem Bild sieht man praktisch nichts.

Hier mal ein Bild - lässt sich mit der Knipse leider nicht so gut einfangen wie man es sieht.

DSC_0003700w.jpg

Weiß da jemand was?
Ist das irgendwie von mir verschuldeter Dreck oder stimmt da was mit dem Display nicht?
Wird das von der Apple-Garantie abgedeckt?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Ich tippe mal ganz stark auf Staub hinterm Display ... Allerdings kann das auch durch Hitzeentwicklung bzw. bei Entwicklung von Dämpfen der Isolierfolie vom Netzteil.
Also einfach mal zum Store - Im Normalfall sollte das keine Probleme geben bei Apple ;)
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Ich tippe mal ganz stark auf Staub hinterm Display ... Allerdings kann das auch durch Hitzeentwicklung bzw. bei Entwicklung von Dämpfen der Isolierfolie vom Netzteil.
Also einfach mal zum Store - Im Normalfall sollte das keine Probleme geben bei Apple ;)

Wie Staub sieht das aber nicht aus... ?
Das mit der Hitzeentwicklung klingt für mich plausibel... werde mal den iMac testweise ne Zeit lang ausschalten und abkühlen lassen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Bist du Raucher? Dann hättest die Erklärung zu den Schlieren...
Über die Suche hier wirst einiges zu dem Thema finden, leider. Entweder du traust dich, einfach selbst Hand anzulegen...dann nimm die Scheibe des iMac ab und putze sie selbst (kein großer Aufwand, gibt gute Anleitungen dazu bei YouTube), oder einfach ab zum nächsten Service Punkt, sollen die putzen, die haben auch bessere Möglichkeiten den Staub fern zu halten dabei. ;)

Wenn es aber schlecht läuft, dann sind die Schlieren im Panel, dieses ließe sich nur durch einen Austausch beheben...

Gruß
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
... Wobei man sagen muss, dass er bei einem Austausch eventuell ( eigentlich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ) auf eine Garantieleistung von Apple setzen kann. :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das ist richtig, aber es nervt doch einfach..."Schlieren im Display" liest man für mein Gefühl einfach zu häufig zum 27er...
Ich hab hier selbst schon putzen dürfen, arrrrg, aber ich muß dazu sagen das ich bis dahin am iMac auch geraucht habe :/
Nach der Putzaktion und dem Aufriss den Staub von der Innenseite zu bekommen hab ich das aber direkt aufgegeben....

Gruß
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Moin

Bist du Raucher? Dann hättest die Erklärung zu den Schlieren...
Über die Suche hier wirst einiges zu dem Thema finden, leider. Entweder du traust dich, einfach selbst Hand anzulegen...dann nimm die Scheibe des iMac ab und putze sie selbst (kein großer Aufwand, gibt gute Anleitungen dazu bei YouTube), oder einfach ab zum nächsten Service Punkt, sollen die putzen, die haben auch bessere Möglichkeiten den Staub fern zu halten dabei. ;)

Wenn es aber schlecht läuft, dann sind die Schlieren im Panel, dieses ließe sich nur durch einen Austausch beheben...

Gruß

Habe ich oben geschrieben, ich bin kein Raucher (wäre ich einer würds mich auch weniger wundern)
Suche hab ich genutzt und auch was gefunden, nur waren da keine Bilder dabei - bzw. die Schlieren an anderen Stellen als bei mir.

Aufmachen werde ich die Kiste sicher nicht selbst.
Ich traue mir zwar zu das zu machen und auch das Werkzeug hätte ich, aber ich habe leider keinen Reinraum - und ich will nicht den kleinsten Staubfussel hinterm Display haben.
Außerden geht mir so die ja vllt. benötigte Apple-Garantie flöten.

Angst habe ich halt Apple das Teil zu überlassen.
Zum einen bin ich nicht sehr erpicht drauf denen meine Festplatte auszuhändigen (ja ich habe ein Backup, trotzdem gehen die Inhalte die nicht das geringste bisschen was an) und bei einem Displaytausch eines meiner Macbooks haben sie ne kantige Delle ins Gehäuse gehauen bei der Reparatur - leider nicht sofort bemerkt und daher nicht reklamiert.
Klar mit Fotos vorher/nachher zu dokumentieren kann man machen aber das Geschisse würde ich mir gern sparen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sorry, den Nichtraucher hab ich dann schlicht überlesen.
Deinen Standpunkt zum selbst Hand anlegen verstehe ich, das mit dem Staub ist wirklich eine nervige Nummer, bin da selbst sehr pingelig.
Worüber du aber nicht nachdenken müsstest, die Garantie, die geht nur auf dem Papier flöten (wenn überhaupt), in der Praxis ist es aber schlicht nicht nachzuweisen das die Scheibe ab war...Mangels irgendwelcher Indikatoren dazu. ;)

Gruß
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Hab jetzt abkühlen lassen und wieder hochgefahren -> Schlieren immer noch da und sogar noch stärker zu sehen als vorher... :(
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Vielleicht muss da ja gar nichts eingeschickt werden - Vielleicht putzen die dir das ja direkt weg. Die Scheibe ist ja schnell raus ...
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Einschicken tun die den sicher nicht, aber länger einbehalten...
Die bei mir (München Rosenstraße) sind so verkorkste Typen, die weigern sich sogar dir ein Macbook Bottom Case Ersatzteil auszuhändigen - muss in ihrer Werkstatt getauscht werden von nem Apple Mitarbeiter.
Und da brauchst du nicht glauben, dass das mal eben in 5-10min passiert, nein, da hab ich 3 Stunden gewartet.
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Upps ... Das hätte ich nicht erwartet. Habe gerade aus München bis jetzt eigentlich nur positives gehört.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Kann auch sein dass ich bisher nur Pech hatte, aber mit diesen Erfahrungen stelle ich mich natürlich auf das Schlimmste ein.
An sich sind die Leute ja wirklich nett da, behandeln dich als ebenbürtigen Menschen wenn du etwas mehr Ahnung hast reden sie auch gerne etwas technischer mit dir... aber Blödbürokratie steht da über allem anderen wenns an Reparaturen geht.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062

Ein wirklich schönes Wort! :-D
Da drück ich die Daumen das du zum einen nicht an einen Blödbürokraten gerätst und das es zum anderen wirklich nur Dreck auf der Scheibeninnenseite ist.

Gruß
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Danke!
Montag bring ich das Teil rein... werde mich dann nochmal zurückmelden wenn ich neue Infos hab.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Jetzt schau ich heute beim Aufstehen auf das Display... und die Schlieren sind weg, warum auch immer :)
Werde den Termin im Store mal noch nicht stornieren, nicht dass die wieder kommen im Laufe des Tages.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hmmm, ist das nun Gut? Oder ist´s Schlecht??
Spricht jedenfalls dann eher weniger für Dreck auf der Scheibeninnenseite...

Moin
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Naja eher nicht... wobei natürlich trotzdem gut ist, dass es von selbst wieder verschwindet (bzw. jetzt verschwunden ist). Glück im Unglück.
Dreck wollte ich von Anfang an nicht so recht glauben nachdem ich das Teil ja nie aufgemacht habe. Der Rechner steht zwar in einem Wohnraum wo es auch normal staubig ist aber wie Staub sah das ja nicht aus, eher wie die Schlieren die vom schlecht Putzen kommen nur eben deutlich dunkler.

Ich schätze mal, so ist einfach der Stand der (Display)Technik momentan... weil dass Apple minderwertige Materialien verbaut, hab ich noch nie erlebt und an ein Montagsgerät will ich irgendwie auch nicht so recht glauben - bis auf das jetzt lief die Kiste seit Kauf einwandfrei und hatte auch sonst nicht die kleinsten Mängel.

Meine Theorie ist, dass es wohl irgendwas am Display selbst ist, ob jetzt Hitzeentwicklung, Dämpfe oder einfach durch Intensivbetrieb - läuft bei mir gut 14 Stunden jeden Tag - Computerfreak halt :-D. Ich glaube am ehesten an Hitzeentwicklung und dadurch temporäre Verfärbung des Displays oder so, das klingt für mich am plausibelsten. Wobei mich trotzdem wundert dass es erst jetzt aufgetreten ist, schließlich wird der iMac schon seit einigen Monaten so intensiv benutzt.

Der iMac muss offenbar deutlich länger "abkühlen" damit es wieder abklingt als nur ca. 1,5 Stunden wie ich mir dachte wohl reichen würden...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Angst habe ich halt Apple das Teil zu überlassen.
(ja ich habe ein Backup, trotzdem gehen die Inhalte die nicht das geringste bisschen was an)

Was diesen Punkt angeht: Sofern Du Lion nutzt, könntest Du vorher einfach FileVault 2 aktivieren. Dann ist Deine ganze Systempartition verschlüsselt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nunja, ich glaube auch nicht das Apple schlechte Materialien verbaut.
Aber als "Stand der Technik" würde ich Schlieren im Display auf keinen Fall bezeichnen, auch nicht bei Dauerbetrieb. Man stelle sich das mal vor, wo heute die meisten Bild gebenden Geräte LCD´s sind...

Dreck in dem Sinne, nun, Ablagerungen eben...zB wie in meinem Fall Nikotin...sind so selten nicht beim iMac. Das ist schon baulich bedingt, wenn du dir mal ansiehst wo die Luft zum kühlen angesaugt wird, wenn man dann weiß das die Scheibe vor dem Display nur mit Schaumgummi am Gehäuse dichtet.

Egal, @nex4k, beobachte die Sache einfach, kommt es wieder, dann soll der Service da eben Hand anlegen...
Öhm, 14h? Das nix, meine Kiste löpt oft genug durch...:D

Gruß