• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" mid-2011: Lüfter dreht immer wieder spontan auf Vollgas

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Ging plötzlich gestern los, einfach während der Benutzung - und nicht genau beim Starten irgendeines Programms oder so, sondern mitten drunter. Prozessorauslastung ist in der Zeit auch normal/idle gewesen, Temperaturen auch, also hat der Lüfter wohl nicht wegen hoher Last hochgedreht.
Der Lüfter dreht auch nicht mehr irgendwann wieder von alleine runter, ich muss den iMac entweder in den Standby schalten oder komplett ausmachen. Mit einem Lüftersteuerungsprogramm (iStat Menus) kann man ihn auch nicht mehr steuern.

Nach einer Weile Suche im Netz hab ich dann den Vorschlag gefunden, den SMC zurückzusetzen.
Zuerst hat das scheinbar auch super funktioniert, für den gestrigen Tag war dann Ruhe. Heute ging es schon wieder los.

Hat irgendwer auch das Problem oder eine Idee, wie ich die Ursache genauer eingrenzen kann?
Ich hab absolut gar keinen Plan, wo ich da anfangen sollte nachzuforschen...

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber seit einiger Zeit werden beim Starten des iMacs vor dem Login-Bildschirm kurz seltsame Grafikfehler angezeigt.
Ich habe bis jetzt 2 Varianten gesehen, das hier ist die zweite, die momentan angezeigt wird:

DSC_0007c_600w.jpg

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Mitglied 132515

Gast
Durchgängig mit Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion geliefert?
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Das ist ja ein Ding. Mein neuer iMac 27, habe ich gerade eine Woche, hat heute auch das Lüfterproblem.
Gleich nach dem grauen Apple Logo dreht er auf wie ein Düsenjet.
Mit demApple Support telefoniert, verschiedene Tastenkombinationen audprobiert, Start im abgesicherten Modus
und Start der Recovery, hat alles nichts gebracht. Jetzt steht er beim Apple Service Partner und in 3-5 Werktagen soll
ich ihn wieder abholen können.
Ich drück Dir die Daumen das es bei Deinem Mac nur eine Kleinigkeit ist und alles glatt geht.

P.S.
nun habe ich ganz viel Zeit auf den noch ausstehenden Mountain Lion Download Code in Ruhe zu warten,
das hat nämlich auch nicht geklappt :(
Da ringe ich mich endlich durch von Windows PC´s auf Apple zu wechseln, gebe 2,5K EUR aus, und dann gleich sowas.
Ich hoffe das mein Mac und ich doch noch Freunde werden, aber "...ich habe da ein ganz mieses Gefühl."

Ist Apple eigentlich kulant bei sowas ? Mir würde ja schon eine iTunes Karte für meinen Ärger und Ausfall als
Trostpflaster reichen.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Mit Snow Leo geliefert das auch jetzt noch drauf läuft, hab zwar Lion via UpToDate dazu geschenkt bekommen, aber ausgeschlagen.
(Mit dem Code für Lion gab es damals auch Probleme, kann mich noch an mein langes Telefonat mit der Hotline erinnern)

Und er heizt nicht durchgängig gleich ab Start, sondern fängt spontan irgendwann während dem Arbeiten (OS X läuft schon ne Zeit lang) an.

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Unter Windows 7 (Boot Camp) läuft der Lüfter durchgehend ganz normal.
Kanns sein, dass vllt. der Apple-Lüftersteuerungstreiber unter OS X nach irgendeinem neuerlichen Update nen Hau hat?

Mit meinen 2 MacBook Pros hatte ich nie Probleme, bis heute funktioniert jedes 1A ohne jegliche Reparaturen etc., aber dieser iMac ist die Hölle.
Hab das Gefühl, da ist irgendein böser Konstruktionsfehler in den Modellen drin.
Februar-März dieses Jahr hab ich die Kiste 4 Mal nacheinander reinbringen müssen wegen Schlieren auf dem Display (innen drin, unterm Glas, anscheinend von Hitze verursacht) und nem defekten HDD-Temperatursensor der nur noch Müll zurückgeliefert hat. Im Anschluss dann noch Zankerei mit den Reperaturfritzen, weil sie meinen Rechner bei der Reparatur verkratzt haben und dann beim Teiletausch gebrauchte, ebenfalls verkratzte Teile verbaut haben.

Da haben sie mir dann glaub ich beim 3. Mal ne 25€ iTunes-Karte gesteckt und bei der Reparatur drauf noch eine 50€. Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber meinen Rechner einfach perfekt funktionsfähig als iTunes-Guthaben oder irgendein anderes Zeugs. Die Zeit, die ich den Rechner nicht habe, ersetzt mir nichts in der Welt, und die Schlepperei der Kiste von und zum Store ist auch nicht gerade angenehm, noch dazu wenn man überfüllte öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss.

Wenn du deinen Rechner "nur" 1x reinbringen musst glaube ich wird aus der iTunes-Karte nichts.

In Softwarefragen sind die Typen zwar sehr kompetent, aber Hardware-Reparaturen würde ich, wenn es sich denn nur mit der Garantie vereinen ließe, am liebsten selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Du machst mir ja Mut :(
Momentan bin ich einfach nur enttäuscht von Apple. Ja, die woche am Mac war schon schön, bin
gut klargekommen und hatte Spaß. Aber die Qualität der Hardware scheint zu wünschen übrig zu
lassen. Ich hatte, bis auf einen selbst verschuldeten Defekt, noch nie ein Hardwareproblem mit
einem Windows PC, und da waren echte "Gurken" dabei. Und jetzt erst die Probleme mit dem
Code für ML und dann gleich ein Hardwaredefekt am >2000 EUR Gerät.

Meiner dreht übrigens immer gleich kurz vor dem Anmeldebildschirm hoch, oder auch im Bootmenü,
also sind noch keine Treiber oder Programme geladen. Ich hoffe die finden den Fehler.
 

Mitglied 132515

Gast
@nex4k
Mach einfach mal einen Apple Hardwaretest, vielleicht findet der ja was. Wenn der Mac mit Snow Leopard geliefert wurde befindet sich der Hardwaretest auf der zweiten DVD. Mehr Infos bekommst du hier.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Ich bin insgesamt seit einiger Zeit von Apple enttäuscht, mir wird nach und nach in immer mehr Bereichen klar dass sie sich, wo sie ursprünglich sehr gut waren, sehr stark verschlechtert haben...
- Hardwaredefekte
- Support-Qualität
- Entwicklungsrichtung der Software angefangen mit Lion
Zeitlich trifft das ziemlich genau mit Steves Tod zusammen. Anfangs habe ich das "ohne Steve wird Apple untergehen" als lächerlich irrational abgetan, aber mittlerweile glaube ich immer mehr dass da tatsächlich was dran ist.

Meine Erfahrungen mit Windowsrechnern von vor meiner Zeit vor Apple, sowohl Fertigrechner als auch selbst zusammengebaute, waren allerdings durchgehend mies.

Gerade eben hat der iMac beim Kopieren von ein paar Dateien von einem NTFS-Volume auf die interne Platte einen Kernel Panic bekommen. Ich mache das wirklich schon sehr lange, praktisch seit ich den iMac habe, und sowas ist nie passiert. Zufall oder Anzeichen, dass tatsächlich hardwaretechnisch alles drauf und dran ist zu sterben? -.-

Ich werde mal den Hardwaretest machen und mich dann wieder mit den Ergebnissen melden.

Edit 1:
Kurztest sagt, es wäre alles in Ordnung.
Lasse jetzt noch den ausführlichen Test durchlaufen.

Edit 2:
Ausführlicher Test sagt ebenfalls, es wäre alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
hmmm, bleibt Dir wohl auch nur der Support.

ich habe grad gelesen das bei jemand mit dem gleichen Problem das Netzkabel nicht zu 100% im iMac gesteckt hat, als er es
fest eingesteckt hat ging wieder alles normal. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, entweder Strom oder kein Strom dachte ich.
Aber man weis ja nie, Krichströme und was weis ich ...
Ich habe meinen iMac auf dem Schreibtisch verschoben bevor der Ärger losging, an ein wackliges Netzkabel habe ich nicht gedacht.
Jetzt hoffe ich mal das das Supporter Team in Kassel so gut ist wie ihr Ruf und sie meinen Mac schnell wieder fit
bekommen.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Also richtig eingesteckt ist mein Netzkabel schon :p
Wegen Strom und so hängt er zwar an einer Verteilerleiste, aber die anderen Geräte dran ziehen nicht viel (externe Festplatten, Airport Extreme, Akkuladegeräte, ...)

So ein Dreck.
Nochmal reinbringen, noch ne Woche ohne iMac, wahrscheinlich nochmal drum streiten wenn sie mir die Kiste wieder verkratzen.

Danke trotzdem für eure Antworten!
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Bei meinem iMac ist der Fehler lokalisiert. Sensorik defekt. Power Supply muss getauscht werden. Leider nicht vorrätig, Ersatzteil wurde bestellt.
Di oder Mi bekomme ich ihn wieder.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Heute hat der Lüfter interessanterweise gar nicht aufgedreht, dafür habe ich jetzt festgestellt, dass die Kiste ungewöhnlich heiß wird, selbst bei geringster Auslastung.
So heiß wie er vorher nur wurde, wenn ich Spiele gespielt habe.

Vermutung 1:
Temperatursensoren liefern niedrigere Temperatur als eigentlich ist -> Lüfterkontrolle stellt Lüfter zu niedrig

Vermutung 2:
Lüfterkontrolltreiber irgendwie kaputt (softwareseitig) und dreht deshalb Lüfter nicht richtig auf

Werde auf ne separaten Festplatte mal eine frische Installation von Snow Leopard draufwerfen und den iMac eine Zeit lang damit laufen lassen. Wenn der Fehler softwareseitig ist, müsste der Rechner mit dem "frischen " SL ja dann eigentlich korrekt laufen.

Bei den Grafikfehlern habe ich testweise mal die Festplatte eines meiner Notebooks (10.6) angehängt und den iMac davon gestartet, da kamen die Fehler auch. Dann mit ner anderen Festplatte mit einer (sauberen) Installation von 10.8 Mountain Lion probiert, dort kamen keine Grafikfehler.
Meine Vermutung: Grafiktreiber unter SL möglicherweise fehlerhaft?


Werde zu meinem Termin an der Genius Bar erstmal ohne Rechner kommen und ihnen alles schildern was ich rausgefunden habe, möglicherweise können sie ja davon schon eine Diagnose machen und die entsprechenden Ersatzteile vorbestellen.


@Borner:
Hängen tatsächlich alle wichtigen Temperatursensoren am Netzteil dran, haben die dir das irgendwie genauer erklärt?
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Erklärt wurde mir nichts genaueres. Eben hatte ich einen Anruf in Abwesenheit vom Techniker,
bei meinem Rückruf sagte mir ein anderer Herr das der Kollege grad nicht da ist, er steht wegen
meines iMac in Verbindung zu Apple weil die irgendwelche Werte vom Rechner haben wollen.
Für mich hört sich das nach dem Beginn einer langen unerfreulichen Geschichte an :( bin so
enttäuscht von Apple. Statt sie mir das Ding einfach tauschen fangen sie mit der Bastelei an.
Apple = Frust pur, bisher.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Mittlerweile röhrt auch unter Windows der Lüfter hin und wieder.
Unter OSX stelle ich mit iStat Menus fest, dass be jedem Start/Wake der ein oder andere Temperatursensor einfach aussteigt und für die gesamte restliche Betriebszeit (bis er ausgeschaltet wird oder wieder in Standby geht) nichts mehr anzeigt - mittlerweile waren "GPU Die", "Power PCH Die" und "Skin Upper Left" betroffen. Beim Hochfahren/Wecken aus Standby ist es inzwischen zu einem Spiel russisch Roulette geworden, ob und wenn dann welcher Sensor aussteigt.

Sieht wohl doch nach einem Hardwareproblem aus :(

Ich glaube, selbst ein Tausch wäre da auf Dauer nicht brauchbar gewesen, die iMacs scheinen irgendwie arge Konstruktionsfehler zu haben.

Wenn Apple doch nur letztes Jahr schon den Mac Pro mit TB+aktueller Grafik+aktueller CPU geupdatet hätte, hätte ich mir lieber den geholt statt einen iMac... dieses Teil regt mich nur noch auf.
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Hallo,
seit gestern ist meiniMac zurück. Gestern ohne Probleme ML installiert und ein wenig mit rumgespielt.
Lüfter nicht bis kaum zu hören.
Heute einige Stunden Fotos bearbeitet, etwas gespielt (egoshooter, rechenintensiv) Lüfter mal ein wenig
zu hören, alles ok.
Eben beim Internetsurfen röhren die Lüfter wieder los, kein Sensor im Mac überschreitet die 57 Grad,
das kann doch alles nur ein Witz sein. Ich lasse jetzt mal abkühlen und teste noch ein wenig.
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Nach nur 5 Tagen ist der Fehler wieder da. Düsenjet auf dem Schreibtisch. Wie oft darf Apple nachbessern bis ich einen
Anspruch auf Rückgabe oder Wandlung habe ?
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
iMac eben aus der Reparatur zurück, ein Sensor war defekt.
Haben angeblich einen Stresstest durchgeführt danach um zu sehen ob das Problem wieder kommt.

Die paar Stunden bis jetzt läuft er wieder anstandslos.
Hoffentlich bleibts jetzt auch so...
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
...ich drück Dir die Daumen !

meinen hat Apple heute kulanterweise zurückgenommen. Einen Neuen habe ich bestellt.
Der Service Partner konnte den Fehler nur bestätigen aber nicht eingrenzen, somit hätte
er jetzt anfangen müssen Teile auf Verdacht zu tauschen, wovon er abriet.
War zwar eine längere Telefonsession mit Apple, aber nun konnte ich auch nach knapp
über 3 Wochen noch vom Kauf zurücktreten.
Der Neue soll zwischen 14.-16.08. geliefert werden, ich hoffe der läuft dann einwandfrei.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Der Neue soll zwischen 14.-16.08. geliefert werden, ich hoffe der läuft dann einwandfrei.
Dafür drück ich dir dann auch die Daumen!

Meiner hat jetzt mittlerweile schon eine längere Arbeitssession und eine längere Gamingsession hinter sich und läuft immer noch gut.
Kühlt jetzt auch im Idle/unter schwacher Last wieder rechtzeitig etwas runter.

Bei mir hat sich übrigens rausgestellt, dass der Grafikfehler vor dem Loginbildschirm (der Apple bisher noch nicht bekannt war!) an meiner Software liegt, werde demnächst wenn ich Zeit habe mal OS X neu aufsetzen. Hab wohl im System irgendwas vermurkst :p
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
In diesem Thread beweint Ihr Euch nur selber, statt Hand ans Problem zu legen. D.h. Fehler isolieren. Zumeist liegt dies an schlechter Software, die im Hintergrund rödelt. Wenn dann noch systemweit aufgespielt, nutzt auch der Accountwechsel nichts. Und da hier Gamer am Werke sind, vermute ich, dass die Mindestsystemanforderungen nicht gelesen oder verstanden wurden.

Tipp: Bootable DVD brennen, davon starten. Dreht der Lüfter immer noch, ist es ein Hardwarefehler. Sonst nicht!
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
sorry, aber da bist Du auf dem Holzweg. Ich denke schon das der Service Partner alle infrage kommenden Tests gemacht hat.
Im Hintergrund rödelte da übrigens gar nichts, Fehler trat unter OSX sowie unter Win 7(bootcamp) auf.
Und Systemanforderungen kann ich lesen und sogar verstehen.