• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" - Mid 2010 - SSD upgraden

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Gab irgendwo mal eine Gerichtsurteil das besagte das es keinen Garantieverlust gibt wenn man an einem iMac die Festplatte tauscht.
Glaube gibt sogar ne EU Verordnung dazu dass an Computern solche Komponenten wie Festplatten und Ram ohne Garantieverlust getauscht werden dürfen.

Naja da ich keine Anwalt bin gilt das hier nicht als Rechtsbelehrung!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich stehe derzeit vor dieser Überlegung und habe dazu auch einen Apple Store kontaktiert. Ich möchte eine SSD zusätzlich zum Superdrive und zur HDD einbauen (lassen). Als ich den Mac damals kaufte gab es diese Option auch (mit 2 HDD oder eben HDD + SSD). Nun meint der Shop, dass man den Mac zuerst öffnen müsste um das zu beurteilen, weil angeblich unterschiedliche Boards mit oder ohne zusätzlicher SATA schnittstelle verbaut wurden. Damit wirds aber kompliziert. Ich möchte nicht gerne zuerst 100 Euro investieren um dann zu erfahren, dass mein Plan gar nicht geht. Ein externes Superdrive möchte ich auch vermeiden (Wäre sein Vorschlag).
Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein iMac (27" Mid 2010 Version 11,3) diese Möglichkeiten bietet?
Ja, das geht u. a. mit der Freeware MacTracker. Für deinen iMac MID 2010 heißt es z. B.: Harddrive-Interface 2 - 3.0 Gbps Serial ATA. Es lassen sich also zusätzlich zum optischen Laufwerk zwei HDDs oder eine HDD + eine SSD einbauen. Das Problem dabei ist allerdings folgendes:
-Der zweite sATA-Port befindet sich auf der Rückseite der Mutterplatine. Um an den Port zu kommen muss man die Mutterplatine ausbauen, den iMac wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegen.
-Für den Einbau benötigt man ein spezielles Montage-Kit, das von Apple nicht vertrieben wird. Es gibt zwar Anleitungen mit einem selbstgestrickten sATA-Kabel und der Empfehlung die SSD per Doppelklebeband an der Platine zu befestigen, aber ich persönlich könnte mich mit einem solchen Professorium nicht anfreunden.
Meine Empfehlung wäre das interne optische Laufwerk durch ein externes zu ersetzen und die SSD an den Port des internen optischen Laufwerks zu hängen. Man benötigt zwar hierfür auch ein Montage-Kit, aber dafür gibt es etliche Anbieter.

MACaerer