• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Mid 2010 gestorben

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Reagiert der Rechner denn beim Start auf andere Tastenkombis, als die genannten, also zum Beispiel den VerboseMode oder den Safe Mode?
den Singleusermode kann ich starten. Ich komme jetzt auch bis um Prompt. Ich lasse gerade mal
Code:
/sbin/fsck -fy
laufen.
was mir auffällt:
- Er benötigte viel Zeit um bis zum Prompt zu kommen.
- Der iMac wird oben links extrem warm
- Während des Checks ist er eben einfach ausgegangen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vermutlich ist die HDD/SSD defekt.
Franz
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Es wurden Dir jede Menge Rückfragen gestellt und Vorschläge gemacht. Du gehst auf nichts ein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Es wurden Dir jede Menge Rückfragen gestellt und Vorschläge gemacht. Du gehst auf nichts ein.
🤔 Ich habe doch auf Beiträge/Vorschläge geantwortet. Ich habe sowohl versucht mit C und mit D zu starten, was Beides keinen Erfolg hatte. Im Singleusermode konnte ich starten.
Hier noch der gewünschte Nachtrag zu V und Shift:
Im gesicherten Modus bleibt er sehr lange auf dem Ladebalken stehen, startet dann irgendwann einfach neu und landet wiederum beim Durchfahrt verboten Symbol.

Ich hab in jetzt eben auch erfolgreich in den Verbosemode bekommen. Beim Versuch das com.apple.filesystems.apfs zu starten kommt wieder das Durchfahrt verboten Schild.
nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich von der CD starten. Er ist im Installationsmodus. Allerdings wird mir kein Volume zum installieren angezeigt. Ich kam da also nicht weiter.
Ich hab jetzt nochmals versucht in den Recoverymode zu starten. Aber da bleibt er einfach mit grauen Bildschirm hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Naja, Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber nach den beschriebenen Symptomen ist mit einiger Sicherheit eine der beiden Komponenten des Fusionsdrives ausgefallen. Die Wahrscheinlichkeit spricht dabei für die HDD, denn eine (teil)-mechanische Komponente unterliegt nun mal eher einem Verschleiß als eine rein elektronische. Die ganzen Versuche mit verschiedenen Startoptionen bringen daher vermutlich nichts, du brauchst ein bootbares Medium mit einem funktionsfähigen System darauf. Dann kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogamm bzw. im Terminal den Zustand des FusionDrives, bzw. dessen Komponenten checken. Sollte das ODD defekt sein ist das natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich Wie das gehen kann mit dem Ersatz-System ist von Marcel schon mehrfach angesprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
so, bootbaren USB Stick erstellt. Nach einigen Minuten mit gedrückter ALT-Taste bin ich in den Startup Manager gekommen. Da waren am Anfang zwei Festplatten Laufwerke mit identischem Namen wovon eine plötzlich verschwand, dann der USB Stick und die DVD. Nach der Auswahl des USB Sticks passiert nichts. Auch die Maus reagiert nicht mehr. Scheint leider gerade auch ne Sackgasse zu sein. Viele Möglichkeiten habe ich jetzt wohl nicht mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der iMac von 2010 hat noch USB2.0. Das heißt booten von einem USB-Datenträger dauert sehr viel länger als von der internen HDD oder gar einem FusionDrive. Das kann auch mal eine Viertelstunde dauern bis sich da ewas tut. Hast du worklich genügend Geduld aufgebracht?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Der iMac von 2010 hat noch USB2.0. Das heißt booten von einem USB-Datenträger dauert sehr viel länger als von der internen HDD oder gar einem FusionDrive. Das kann auch mal eine Viertelstunde dauern bis sich da ewas tut. Hast du worklich genügend Geduld aufgebracht?
DU hattest Recht, sehr viel Geduld ist hier gefragt. Die HDD hat einen weg. Ich hatte ja geschrieben, dass erst zwei Platten im Startup Manager waren, und dann nur noch eine. Vielleicht ein Indiz dafür, dass er das Fusion Drive nicht mehr erkennt, weil der Teil auf der HDD fehlt. Im Festplatten Dienstprogramm ist nur noch die SSD (256 GB, umformatiert) vorhanden.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen wollen: eine neue SSD kaufen und damit die kaputte HDD ersetzen. Ich würde dann auch kein Fusion Drive mehr bauen, macht ja bei zwei SSD keinen Sinn. Sollte ich dann das Betriebssystem auf der großen SSD installieren und das Time Machine Backup dorthin zurück spielen? Anscheinend hat auch die SSD was?

IMG_4109.jpeg IMG_4110.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Anscheinend hat auch die SSD was?

Nein, die Meldungen besagen, dass die SSD in Ordnung ist, aber die Daten darauf ohne die HDD nicht mehr nutzbar sind. Das ist normal.

Du kannst probieren, ob der iMac nach Formatieren der SSD und Neuinstallieren eines Systems wieder läuft, oder ob er durch die HDD irgendwie blockiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Nein, die Meldungen besagen, dass die SSD in Ordnung ist, aber die Daten darauf ohne die HDD nicht mehr nutzbar sind. Das ist normal.

Du kannst probieren, ob der iMac nach Formatieren der SSD und Neuinstallieren eines Systems wieder läuft, oder ob er durch die HDD irgendwie blockiert wird.
dann bin ich beruhigt. Das probiere ich mal aus.
Ich vermute mal Mac OS Extended (journaled) und GUID Partitionstabelle.
Die 256 GByte sollten ja dafür reichen.
Aber um das Backup einzuspielen werde ich dann wohl die zweite SSD brauchen. 🤔
und gleich noch ne weitere Frage. Benötige ich für den SSD-Einbau einen Einbaurahmen, also 2,5" auf 3,5" und einen Temperatursensor wie hier beschrieben: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2390+Festplatte+austauschen/8919
So, die HDD blockiert nicht. Ich konnte High Sierra ganz normal installieren. Interessanterweise taucht jetzt auch die HDD wieder im Festplattendienstprogramm auf. Aber trauen möchte ich dieser nicht mehr unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Hab jetzt noch testweise SMARTReporter installiert. Der meldet bei der Überprüfung "kritisch".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.442
Die Platte wird hin sein, bei der Neuinstallation wurden vermutlich die defekten Sektoren ausgelassen, aber neue werden hinzukommen und das Problem taucht früher oder später wieder auf. Wie du schon sagtes, vertrauen würde ich der Platte nicht mehr.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Hab jetzt noch testweise SMARTReporter installiert. Der meldet bei der Überprüfung "kritisch".

OK, das dürfte dann endgültig bestätigen, dass die HDD der Auslöser war. Fremde Software ist übrigens nicht nötig: Du kannst im Festplattendienstprogramm auch den S.M.A.R.T.-Gesamtzustand sehen, wenn Du alle Geräte einblendest.

Die Platte wird hin sein, bei der Neuinstallation wurden vermutlich die defekten Sektoren ausgelassen,

Die Platte wurde doch bei der Neuinstallation überhaupt nicht verwendet.
 

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
ich danke Euch vielmals für die Unterstützung bei der Fehlersuche und für die Lösungsansätze. 👍🙌

Da ich den iMac aktuell nur als Zweitmanitor für das MacBook und für den Zugriff auf Aperture brauche checke ich mal wieviel Platz ich dafür benötige. Sollte die 256er nicht ausreichen würde ich noch ne SSD einbauen. Da brauche ich dann noch einen Einbaurahmen. Benötige ich auch einen Temperatursensor?