• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Mid 2010 gestorben

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab einen iMac Mid 2010 mit ner SSD und HDD, die als Fusion Drive liefen, genau bis gestern. Ich hab das vor ein paar Jahren über ein paar Kommandozeilen Befehle zum Fusion Drive gemacht. Weiß nur nicht mehr wie.

Jetzt bootet er nicht mehr, und zeigt dieses Durchfahrt verboten Symbol an. Hab ihn zwar ein Mal bis um Login gebracht, dann blieb er aber nach dem Login hängen und wurde ziemlich heiß.

Hört sich für mich danach an als ob die Platten am Ende sind.Ob SSD oder HDD oder Beides kann ich nicht sagen.

Ich nutze ihn zwar momentan nur noch als Monitor an meinem MacBook und wenn ich auf Aperture zugreifen muss. Aber es ist mir wichtig ihn noch weiter zu haben.

Irgendeinen Vorschlag? Würde ja die HDD durch ne SSD ersetzen, mit Temperatursensor, etc. Geht das?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
SSD einbauen ist beim 2010er kein Problem. Ich glaube der 2010er hatte noch einen eigenen extra Sensor der auf die Festplatte geklebt wurde. Wenn nicht, einfach MacFanControll installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich glaube der 2010er hatte noch einen eigenen extra Sensor der auf die Festplatte geklebt wurde.
Nee, hat er nicht. Ab Modell Late 2009 wurden die internen Temperatursensoren der HDD für die Temperatursteuerung verwendet. Der 2010-iMac hat dasselbe Mainbard.
Der 2010-iMac wurde noch mit System-DVDs ausgeliefert. Ich würde versuchen von derselben zu starten. Wenn das funktioniert ist es wohl tatsächlich die interne HDD, die das Zeitliche gesegnet hat.
 

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Nee, hat er nicht. Ab Modell Late 2009 wurden die internen Temperatursensoren der HDD für die Temperatursteuerung verwendet. Der 2010-iMac hat dasselbe Mainbard.
Der 2010-iMac wurde noch mit System-DVDs ausgeliefert. Ich würde versuchen von derselben zu starten. Wenn das funktioniert ist es wohl tatsächlich die interne HDD, die das Zeitliche gesegnet hat.
Danke für die Antwort. Nach der System-DVD muss ich erst schauen. Ist sicher noch im Originalkarton. Kann das dann nur die HDD oder evtl. auch die interne SSD sein? Ich hatte die beiden ja als Fusion Drive laufen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Kann das dann nur die HDD oder evtl. auch die interne SSD sein?

Das muss überhaupt nichts mit der Hardware zu tun haben, sondern kann ein simpler Fehler im logischen Dateisystem sein. Ein Fusion Drive ist in dieser Beziehung doppelt so empfindlich wie ein normales Laufwerk.

Das Verbotsschild bedeutet nur, dass am Betriebssystem etwas so beschädigt ist, dass es nicht mehr gestartet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Genau so ist es. Feststellen kann man das wenn man mit der DVD startet und dort in den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm aufruft. Dort müsste entweder das FusionDrive als Volume oder die HDD bzw. Die SSD separat angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Hab die DVD gefunden und eingelegt. Er reagiert allerdings weder auf Befehlstaste (⌘)-R, noch auf die Wahltaste (⌥). Der Bildschirm bleibt grau. PRAM Reset hatte ich zuvor auch schon durchgeführt. Wie bekomme ich ihn denn dann dazu von der DVD zu booten?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Die normalen Tasten wären "C" um ein Betriebssystem von CD/DVD zu starten und "D" um das Diagnoseprogramm "Apple Hardware Test" von der DVD zu starten.
 

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Auch C und D habe ich versucht. Ganz egal welche Tastatureingaben ich mache, er bleibt dann einfach im grauen Bildschirm hängen und nichts passiert mehr. Ohne Tastatureingabe kommt wenigstens das Logo und er läuft durch bis zum Durchfahrt verboten Schild.
 

Mitglied 235800

Gast
Bei den MacLife-Heften war früher öfter mal eine "Rettungs-DVD" dabei.
Könnte evtl. so etwas helfen?

Zumindest beim Daten retten dachte ich mal so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Verwendest du eine BlueTooth-Tastatur? Damit ist es nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt zum Drücken der Startoptions-Taste zu finden. Wenn BT-Tastatur dann dieselbe mit dem Lightning/USB-Kabel an den Mac anzuschließen, weil die Tastatur dann wie eine USB-Tastatur funktioniert und sofort nach dem Einschalten des Mac betriebsbereit ist. Der Start von der DVD dauert übrigens ziemlich lange. Hast du beim Start genügend Geduld aufgebracht?
 

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Verwendest du eine BlueTooth-Tastatur? Damit ist es nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt zum Drücken der Startoptions-Taste zu finden. Wenn BT-Tastatur dann dieselbe mit dem Lightning/USB-Kabel an den Mac anzuschließen, weil die Tastatur dann wie eine USB-Tastatur funktioniert und sofort nach dem Einschalten des Mac betriebsbereit ist. Der Start von der DVD dauert übrigens ziemlich lange. Hast du beim Start genügend Geduld aufgebracht?
ich probiere es heute nochmal. Normalerweise müsste man da ja im Hintergrund das optische Laufwerk "werkeln" hören. Es läuft auch kurz an, geht den aber nach kurzer Zeit wieder aus. Oder muss ich die Taste "C" dauerhaft gedrückt halten bis was auf dem Monitor passiert? Ich habe auf jeden Fall einige Minuten gewartet, aber am grauen Bildschirm hat sich nichts geändert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.442
Wenn du eine Bluetooth Tastatur hast, musst du die Tastenkombi um den Startgong herum drücken, drückst du sie direkt beim start ist Bluetooth nicht aktiv und die Kombi wird ignoriert, bei einer fest angeschlossenen Tastatur kannst du die Taste auch direkt beim start gedrückt halten. Voraussetzung ist natürlich, das die DVD zu deinem Rechner passt und auch das Laufwerk ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Eventuell ist das Laufwerk defekt. Ööhh moment. dus hast eine SSD und HDD in dem 2010 eingebaut. Hast du die SSD an stelle des DVD-Laufwerks eingebaut? Oder hat der 2010er schon den extra SATA-Anschluß wie der 2011er?
 

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Eventuell ist das Laufwerk defekt. Ööhh moment. dus hast eine SSD und HDD in dem 2010 eingebaut. Hast du die SSD an stelle des DVD-Laufwerks eingebaut? Oder hat der 2010er schon den extra SATA-Anschluß wie der 2011er?
die Kombination hatte Apple ausgeliefert. Es war also bereits vom Werk aus eine SSD und eine HDD drin. Ich hab dann den Rechner vor ein paar Jahren einem Kollegen abgekauft und ein Fusion Drive daraus gemacht (hab die Info wieder gefunden):
Code:
diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.442
Reagiert der Rechner denn beim Start auf andere Tastenkombis, als die genannten, also zum Beispiel den VerboseMode oder den Safe Mode?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Dann kann es eigentlich kein 2010er sein. 2010 waren nur Festplatten drin. SSDs waren zu diesem Zeitpunkt zu teuer für Konsumenten-Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.442
Doch, man hatte beim 27" die Wahl nur HDD nur SSD oder HDD und SSD in Kombi.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Eventuell ist das Laufwerk defekt. Ööhh moment. dus hast eine SSD und HDD in dem 2010 eingebaut. Hast du die SSD an stelle des DVD-Laufwerks eingebaut? Oder hat der 2010er schon den extra SATA-Anschluß wie der 2011er?
Das FusionDrive gab es bereits beim 2010-iMac als BTO-Version. Der Mac hat zwei sATA-Ports für die HDD und die SSD. Die später verwendete Blade-SSD an einen PCIe-Port gab es erst bei den iMacs mit dem "dünnen Design" ab Late 2012.
Wenn das optische Laufwerk keinen Mucks macht dann ist es wohl tatsächlich defekt. Das ist bei einem 10jahre alten iMac keine Seltenheit, bzw. beinahe sogar der Normalzustand, weil die in den Macs verwendeten OPTIARC-Laufwerke eine eher begrenzte Lebensdauer hatten. Eine Möglichkeit wäre noch ein externes USB-Laufwerk zu verwenden, das funktioniert genauso und die Geräte gibt es bereits ab 20€ zu kaufen. Allerdings müsste man dann mit gedrückter ALT-Taste in den Boot-Picker starten und dort das Laufwerk auswählen. Die Taste "C" als Startoption funktioniert nur beim internen Laufwerk.