Ich kann berichten, dass meine Odyssee ein gutes Ende genommen hat (hoffentlich zumindest, jedenfalls läuft es seit 6 Wochen perfekt durch, ohne jeden Absturz, auch jeder Test wird zu ende gebracht). Jetzt zur Lösung (wohlgemerkt zu meiner): nachdem ich zig mal jede software deinstalliert und installiert habe, auch das OSX neu aufgesetzt habe, bis hin zum Betriebssystem auf einer externen Platte (es haben sich wirklich Spezialisten damit beschäftigt) und keine Besserung eingetreten ist, bin ich auf einen Apple-Spezi in Pforzheim gestossen, der, nachdem ich ihm die Problematik geschildert hatte, direkt sagte, "bekanntes Problem, die Lötstellen der Grafikkarte auf dem Logicboard sind schlecht, und mit dem Alter steigt die Frequenz der Abstürze. Apple würde das gesamte Logicboard tauschen, dann wäre Ruhe. Oder er würde die Lötstellen nachlöten, würde sein Betrieb jeden Tag machen. Kosten max. 200 €, also gerade mal ein Drittel des Applepreises. Dennoch mal den AppleSupport kontaktiert, die wussten von keinem "klassischen" Fehler der Lötstellen. Davon etwas verunsichert, habe ich weiter recherchiert und bin auf ein amerikanisches Forum gestossen (weiss nicht mehr den Namen), und da berichteten zig User von dem exakt gleichen Phänomen, wie es bei mir aufgetreten ist. Ursache hier war das Netzteil. Der Austausch sollte es bringen, und - jetzt wird es wichtig -nicht irgendein Netzteil, sondern nur das von der Firma Lite-on. Nur dass liefe stabil. Laut dem Forum wurden Netzteile von mehreren Herstellern verbaut (ca, 4) aber nur das Lite-on funktioniert anstandslos. Also das Netzteil gekauft, nach Pforzheim könnte ich den iMAC immer noch schicken. Netzteil getauscht, und seitdem läuft der Rechner perfekt. Noch eine Anmerkung zum Schluss: das erste Lit-on-Netzteil (bei Amazon gekauft) war falsch, da fehlte ein switch, wo ein Kabel drauf kommt. das war der kleine Anschluss auf der Rückseite, wo ein rel. schmales Flachkabel angeschlossen wird. Der fehlte beim Amazon-Teil. Also bei den Bildern genau hinsehen, das wirklich alle Kabel die beim alten Netzteil angeschlossen sind, auch beim neuen angeschlossen erden können.