• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac 27" late 2012 schaltet einfach ab

mic84

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Hi Leute!



Ich hab mir hier zwar schon eine Threads die auf ein ähnliches Problem schließen lassen durchgelesen jedoch war leider nichts passendes dabei, deswegen dachte ich mir es mal mit einem neuen Thread zu versuchen.



Mein System:

iMac 27" late 2012 13,3

3,4 GHz i7

16 GB RAM (2x8GB)

NVIDIA GeForce GTX 675MX - VRAM: 1024 MB

iMac 2560 x 1440

1 TB Fusion Drive



Hab direkt bei Apple bestellt und nicht nachgerüstet.



Nun zu meinem Problem das seit ca. 2-3 Monaten besteht.

Das erste mal hat sich das Teil von glaube ich vor ca. 3 Monaten verabschiedet. Ich saß damals davor und plötzlich war alles finster. Gut - Stromausfall dachte ich... also den Einschaltknopf gedrückt aber es rührte sich nicht. Dann habe ich unter den Tisch geschaut und sah das Licht der Steckerleiste leuchten. Also habe ich den iMac durch drücken auf der Steckdose vom Strom genommen, einige Sekunden später die Steckdose wieder eingeschaltet und er startete wieder.

Damals war es ein sehr heißer Sommertag also tippte ich mal auf ein Abschalten wegen Überhitzung. Danach war dann so zwei Wochen nichts mehr und dann ging es richtig los.

Spätesten nach 8 Stunden arbeiten verabschiedete sich der Mac - so gut wie täglich. Was natürlich wirklich Top ist weil ich das Ding nicht privat sondern beruflich nutze.

Zum Glück habe ich noch Garantie bis März 2016 aber trotzdem wollte ich mal selber ausprobieren an was es liegt.

Also begann ich zu testen…

Da der Fehler nach 6-8 Stunden „normalen“ arbeiten von alleine auftritt suchte ich nach etwas um ihn vorher raus zu locken.

Ich fing mal mit der Grafikkarte an. Also holte ich mit von Geeks3D ein Grafikkarten Benchmark. Ich lies den Mac einige Zeit mit dem FurMark Stresstest laufen aber es passierte nichts. Dann startete ich das Benchmark vom FurMark. Das läuft genau für 60 Sekunden und siehe da… Am Ende des Benchmarks schaltete er ab. Also dachte ich wieder an ein Hitze Problem.

Nach längerem Testen stellte sich aber heraus, dass wenn der Mac z.B. über Nacht ausgeschaltet war und man das Benchmark sofort nach dem starten anwirft, dann passiert nichts… Erst wenn das System mal „warm“ gelaufen ist schaltet er ab. Was leider gegen ein alleiniges Hitze Problem spricht ist, dass der Test den Mac immer an der exakt selben Stelle, nämlich genau wenn das Benchmark zu Ende ist, abschalten lässt. Brachte man z.B. immer bei 95% ab und startet das Benchmark wieder von vorne scheint er sich nie abzuschalten. Würde er zu heiß werden wäre das anders.

Nachdem ich ja noch in der Garantie bin brachte ich ihn also zum nächsten AASP. Nach 10 Tagen rief ich dann mal an und fragte wie lang das noch dauern wird. Leider bekam ich nur die recht unhöfliche Antwort das er das doch nicht beantworten kann und das er ja keinen Fehler feststellen kann. Zwei Tage später holte ich ihn dann ab. Interessant war, dass dann für ca. zwei Wochen kein Problem mehr auftrat. Egal wie oft ich den Test wiederholte. Er lief absolut stabil.

Ich hatte mich schon wieder an die Ruhe gewöhnt als es plötzlich wieder los ging. Darauf hin telefonierte ich mit Apple und die meinten ich sollte noch das System neu aufsetzen um Software Problem auszuschließen. Das tat ich dann auch.

Ich hab sogar die Partitionen gelöscht und auch die Verbindung zw. SSD und HD aufgelöst um absolut sicher sein zu können dass sich nichts mehr auf der Platte befindet.

Mit dem frischen System gestartet, FurMark angeworfen und das selbe Bild… Er schaltet ab.

Also für ich zu einem anderen AASP. Einen bei dem ich den Fehler so zu sagen Zeigen kann, damit es nicht wieder heißt, dass es keinen Fehler gibt. Dort angekommen steckte ich den iMac an und fing an zu Testen. Und wie könnte es auch anders sein… Es trat kein Fehler auf. Ich brachte ihn nicht dazu sich abzuschalten. Ich konnte es nicht glauben.

Zum Glück habe ich aber ein Video davon wie er genau am Ende des Tests wieder abschaltet und so konnte ich wenigstens „beweisen“ dass ich nicht verrückt bin. Den Tipp den ich von einem Mitarbeiter dort bekommen habe, bekam ich dann auch nicht mehr aus dem Kopf.

Er meinte, dass es auch an einem langen stromlosen Zustand liegen kann, dass er dann mal kurze Zeit stabil lauft.

Meiner Meinung nach setzt sich das Problem aus mehreren Faktor zusammen. Nämlich Hitze (aber nicht Überhitzung sondern eben kein kaltes System), und dass etwas passiert wenn die Grafiklast runtergefahren wird so wie am Ende des Benchmarks. Das Benchmark läuft übrigens immer bis zum Ende durch ohne dass der Mac abschaltet wenn man im Hintergrund noch ein zweites Benchmark laufen lässt das die Grafiklast oben hält.

Ich bin inzwischen wirklich ratlos. Die Techniker testen sich zum Affen aber können nichts finden weil der Mac zu lange vom Strom war. Genau hier wird es kompliziert.

Wäre echt Top wenn wer von euch noch eine Idee hat wie ich weiter machen könnte.#

Hier noch ein Link zum Video von einem der X Abstürze:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: alp

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sporadische Wärmefehler sind so ziemlich das undankbarste was einem Techniker passieren kann.

Viel mehr als den Patienten laufen lassen und warten bis der Fehler auftritt kann man da nicht tun. Und wenn man Pech hat ist nach dem Abschalten die Temperatur bereits wieder so weit gesunken das der Fehler wieder verschwunden ist. Ich würde hier dem guten Mann keinen Vorwurf machen.

Schwieriger Fall. Hier wird dir wohl nur ein erneuter Reparaturversuch bleiben. Wenns nichts bringt kannst du ja bereits einmal den Vorschlag eines Austauschs machen. Das wäre in dem Falle wirklich fast das sinnvollste und auch für Apple die günstigste Lösung. Der Techniker kostet schließlich auch eine Menge Geld wenn er sich tagelang mit dem Teil befassen muss.

Und um es nicht untergehen zu lassen: Willkommen bei Apfeltalk :)
 

mic84

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Danke schön! ;)
Ja das Problem ist wirklich undankbar! Der Techniker kann nicht wirklich was dafür, weil ich selbst beim zweiten AASP es nicht geschafft habe!

Der Austausch wäre natürlich toll aber Apple dazu zu bewegen wird noch kompliziert! Wenn sich nun endlich mal der nette Herr vom Second Level Support meldet bekommt er auch meine Log Dateien und kann die an Apple direkt schicken!

Das Problem ist nur dass ich nicht wirklich glaube dass es um Wärmefehler geht denn die Abschaltung findet exakt an der selben Stelle vom Test statt! Nämlich genau wenn er vorbei ist!

Und in den Logs steht auch nichts! Die hören einfach auf und fangen mit dem Boot wieder!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man auch den richtigen Mitarbeiter trifft, den richtigen Ton findet und die berufliche Nutzung deutlich hervorhebt klappt es vielleicht bereits nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch. Ich würde das Gespräch in diese Richtung auf jeden Fall suchen.

Dein Anliegen scheint mir legitim und seriös, nicht wie bei vielen anderen die Gründe vorschieben um kostenfrei an ein neues Gerät zu kommen.
 

mic84

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Hmmm... Ja werde nochmal mit Apple telefonieren!
Für ein neues Gerät würde ich mir sowas mit Sicherheit nicht antun weil mir das ganze bald mehr kostet als ich davon hab und ein neues Gerät wäre auch nicht besser (bis auf den Fehler halt)!

Danke auf jeden Fall!
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hallo mic84

ich hatte bei meinem mid 2010 27 i7 das gleiche Problem das er einfach abschaltete. OK ich habe noch Apple kompatibler! RAM zusätzlich nachgerüstet und ab dort ging es los. Das gute Stück schaltete einfach mitten in der Arbeit ab. Ich habe dann wieder auf 12 GB (früher 32 GB) abgerüstet und seither läuft das Teil erste Sahne ununterbrochen durch.

Reduzier doch mal den RAM und schau mal ob es wieder passiert.

Grüße Phil
 

mic84

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Hi!

Naja das Problem ist, dass ich keine RAM nachgerüstet habe und von dem her wäre das deswegen schon ein Defekt!
Habe allerdings nach langem herum telefonieren mit Apple eine meiner ersten Vermutungen bestätigt bekommen! Die Grafikkarte scheint defekt zu sein und wird jetzt mal getauscht! Hoffe dass das Problem dann behoben ist! Falls nicht geht es dann wohl in die nächste Runde! :)

Lg!
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hi mic

OK dann hoffe ich das es an der Grafikkarte liegt und dein iMac dann problemlos läuft :)

LG
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
Hi, habe mich extra wegen dieses Problems hier registriert, denn der (beinahe) gleiche Fehler tritt bei meinem iMac 27", late 2012, mit GTX 680MX auch auf. Nur: Ich kann das Phänomen nicht immer reproduzieren, auch nicht mit dem FurMark Benchmark...

Was war denn bei dir die Lösung? Lag es wirklich an der Grafikkarte?
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Dann startete ich das Benchmark vom FurMark. Das läuft genau für 60 Sekunden und siehe da… Am Ende des Benchmarks schaltete er ab. Also dachte ich wieder an ein Hitze Problem.

Hi, kannst du mal bitte den Link auf das von dir benutzte FurMark posten? Google ist da wirklich extrem uneindeutig. Bekomme immer nur die Windows Version.

ansonsten: genau gleiche Konfig, und genau das selbe Problem. 2 mal schon im Apple Store gewesen, ohne wirkliches Ergebnis, nach tagenlangem testen. Solange die den Fehler nicht selnst sehen, können sie nichts machen. Es ist mega frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: me2u

Thomasr09

Erdapfel
Registriert
24.04.16
Beiträge
3
hay, habe den iMac late 2012 und habe genau das gleiche Problem. Hatte ihn schon bei der Reparatur die haben irgendwas im Bios probiert - hat leider alles nicht geholfen.
Bei mir tritt das Problem nicht immer auf. Ab und zu geht er dann einfach in Ruhezustand - wenn ich ihn dann wieder an mache hält er meistens 5 min und dann geht er wieder aus.

Habe letztens erst Betriebsystem neu aufgespielt hat aber leider alles nicht geholfen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Lösungen woran es liegen kann ?
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
Ich habe jetzt mal FurMark (klick) laufen lasse und zwang den iMac bei ca. 30 Versuchen damit 2x in die Knie; Temperaturen der GPU laut iStat Menus bei 76-87°C.
Es liegt also tatsächlich an der Grafikkarte.

Werde morgen zum AASP fahren ...
 

Thomasr09

Erdapfel
Registriert
24.04.16
Beiträge
3
Muss auch sagen das das Problem auch öfters auftaucht wenn ich am Mac spiele. Erst geht der Lüfter an und dann geht er evtl. aus bzw. in den Ruhezustand.

Sagst du mal bescheid was beim AASP rauskam?
 
  • Like
Reaktionen: me2u

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
Klar, werd ich machen! - Habe bemerkt, dass das Problem sich mit "Age of Empires 3" unter BootCamp quasi immer reproduzieren lässt.

Der AASP hat sich das Gerät angeschaut, wird mit FurMark jetzt mal testen und mir dann Bescheid geben, wie und was Apple zulässt, bezüglich der Grafikkarte. Ich habe im aber deutlich gesagt, dass ich das Gerät erst wieder abholen kommen, wenn der Chip repariert, sprich ausgetauscht ist.
Wir wissen aber wohl alle, dass das bei denen so läuft, dass sie gar nichts machen dürfen, wenn sie selber das Problem nicht reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
So, der iMac war jetzt in Reparatur und es wurde leider gar nichts an der Grafikkarte gemacht. - Werde wohl direkt zum Apple Support über die Hotline gehen müssen, so lange der iMac noch von der jetzt um 90 Tage verlängerten Apple Care Garantie gedeckt ist. Schade und frustrierend. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach hartnäckig zu sein.
 

mic84

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Hi!

Konnte er (AASP) das Problem reproduzieren bzw. ist beim FurMark etwas passiert?

LG
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
Hi!

Konnte er (AASP) das Problem reproduzieren bzw. ist beim FurMark etwas passiert?

LG

Wollte er mir nicht sagen, mit der Begründung, er habe es mit den Tools getestet, die Apple ihm gebe und das reiche. Ich meinte dann, ich würde es ihm direkt demonstrieren, was er aber nicht wollte.
Zu letzt meinte er dann noch, dass er es auch wie von mir beschrieben mit FurMark versucht hätte, allerdings ebenfalls ohne Absturz.
 

mic84

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
6
Na gut der war dann offenbar ein Idiot...

Mir ist sowas ähnliches passiert auch schon mal passiert. Würde das genau so Apple sagen und die sollen dir einen anderen AASP nennen der auch Interesse hat Fehler zu finden. Somit hast du auch gleich geklärt ob bzw. dass Apple die erneute Diagnose bezahlt.

Am effektivsten wäre es halt direkt mit Apple. Wenn du sie dazu bringst dass du ihnen deine Log Dateien schicken kannst inkl. Datum und Uhrzeit des Fehlers. Dann können die direkt entscheiden was passiert...