• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Late 2012 macht Zicken

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Kein Stress! :) ich würde mir zum Beispiel NIE wieder irgendetwas von WD kaufen - hatte ein Nas im rackformat im RAID Verbund und nach nicht einmal 6monaten gingen die Platten flöten! Im Nachhinein stellte sich heraus dass es sich um WD HDDs handle! Auch mehrere bekannte hatten teilweise nur Probleme mit den Platten. :) egal! :) jeder macht andere Erfahrungen! :)
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Waren es die WD Red Laufwerke ? Mir ist auch vor ein paar Wochen eine fast 3Jahre alte WD20ears abgetaucht, und wurde nun innerhalb der sehr guten WD Garantie gegen eine neue WD30ezrx ersetzt , Festplatten können immer kaputt gehen egal wer diese Herstellt , auch Seagate , Hitachi und Samsung gehen kaputt , ist auch Bissl Glück im Spiel
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Kann dir leider nicht mehr sagen welche es genau war! :)
Darum geht's mir auch nicht! Es ist nur so, dass ich teilweise für eine WD erheblich mehr zahlen muss als für eine bspw. Seagate oder Hitachi!
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
So wirklich teurer sind die WD Platten nicht und schlechter als Seagate und Co. Auf keinen Fall
 

timer2k

Granny Smith
Registriert
24.08.12
Beiträge
16
@jimbimm,

ich habe ähnliche Probleme. Hat es sich denn gelohnt, den iMac zu Store zu bringen, bzw. ist das Problem behoben?

Grüße,

Tim
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
@timer2k: Es ist erfreulich, dass wenigstens du noch beim eigentlichen Thema bleibst;)
Es ist nun 3 Wochen her, seit ich den iMac "repariert" abgeholt habe. Und ja, es hat sich gelohnt. Der Mac ist um Längen schneller als zuvor. Das Wiedererwachen aus dem Powersave funktiniert nun wieder. Naja, fast immer. Zweimal musste ich den Mac durch langes Drücken des Einschalters abschießen, genau so fing das Problem vorher auch an. Es wurde dann immer mehr und mehr...
Ich werde weiter beobachten und berichten!

Da dies mein Thread ist, seien mir bitte ein paar Kommentare zu den "Forks" erlaubt:

Win 7:
Was das Thema Win7 hier zu suchen hat weiss ich wirklich nicht. Der Vorschlag Win7 auf einer SSD zu installieren (klein aber schnell) und die Daten auf einer HDD (groß aber langsam) ist ein alter Hut. Und diese Idee hier als "die Lösung" zu präsentieren ist eine Unverschämtheit. Warum? Win7 beherrscht dieses Verfahren einfach nicht. Man kann alles auf die SSD (C:) installieren, aber dann sind auch die User-Ordner dort. Unter XP konnte man diese noch ganz easy auf D: (HDD) verschieben, aber unter Win7 wurde dieser Weg vorsätzlich verbaut. Warum? Keine Ahnung. Aber ich habe Microsofts Entscheidungen noch nie verstanden... Also wäre dieser Lösungsvorschlag für Win XP ok, für Win 7 ff. definitiv nicht mehr.
Diese 08/15-Lösung allerdings mit dem ausgefuchsten Fusion Drive zu vergleichen, ist schwer am Thema vorbei. Da sag ich mal "Thema nicht verstanden". Setzen Sechs.

WD HDDs:
Könnt ihr euch mit diesem Thema bitte ins Hardware-Forum trollen?

Danke
Matthias
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
So, wie versprochen hier ein Update:

Es ist nun ca. 3 Monate her seit ich meinen Mac aus der Reparatur zurück habe. Mittlerweile bin ich wieder an dem gleichen Punkt angelangt an dem ich damals war: Ich werde den iMac erneut zur Reparatur schleppen.

Und ja, es ist wieder dasselbe Fehlerbild. An sich läuft der iMac gut, schnell und leise. Aber irgendwann starten Programme nicht mehr, der Zugriff auf Netzwerklaufwerke dauert ewig, Programme werden immer langsamer und laufen bei einfachen Funktionen in eine Endlos-Schleife. Und der Mac wacht nicht mehr aus dem Sparmodus auf. Mittlerweile habe ich den Mac weitere 2mal neu installiert, insgesamt also 5mal seit ich ihn im Januar bekommen habe.

Unnötig zu sagen, dass mir das mittlerweile richtig auf den Sack geht...
Ich könnte das Teil aus dem Fenster schmeissen wenn er nicht so schön (teuer) wäre...

Daher jetzt mal eine Frage an die versierten Schrauber: Wie (und mich welchen Tools) kann ich mir den Zustand des Fusion-Drives ansehen? Apple hat im Sommer bei der Reparatur ja auch nicht anderes gemacht als das Fusion Drive neu anzulegen. Das haben sie ja nicht ohne Grund gemacht, daher muss man doch den Zustand des Laufwerks irgendwo ablesen können bzw. die ganze Konstruktion aus SSD+HDD neu anlegen können?

Danke und Gruß
Matthias
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Ich habe den 2013er imac siehe signatur und bin bisher mit dem FD zufrieden, bin übrigens auch Windowsumsteiger und versteh nicht wie man die systeme vergleichen kann. Ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen :)
Würd aber auch gern wissen, mit welchem Tool man das FD überprüfen kann. Mein imac startet in 21sekunden, machte mich auch stutzig da manche ja von deutlich unter 15sekunden schrieben. Aber ich denke mit genug externen Laufwerken und genügend autostartprogrammen sind 21 sekunden ok. Würd trotzdem gern das fd irgendwie überprüfen. Rein aus neugier.
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Ein bisschen googlen und schon findet man was. Ich glaube ich werde mal das Fusion Drive (also die logical volume group) löschen und neu anlegen.

http://apfelcheck.de/technik/fusion-drive-selber-erstellen-teil-3/

Usage: diskutil [quiet] coreStorage|CS <verb> <options>,
where <verb> is as follows:


list (Show status of CoreStorage volumes)
info[rmation] (Get CoreStorage information by UUID or disk)
convert (Convert a volume into a CoreStorage volume)
revert (Revert a CoreStorage volume to its native type)
create (Create a new CoreStorage logical volume group)
delete (Delete a CoreStorage logical volume group)
createVolume (Create a new CoreStorage logical volume)
deleteVolume (Delete a volume from a logical volume group)
encryptVolume (Encrypt a CoreStorage logical volume)
decryptVolume (Decrypt a CoreStorage logical volume)
unlockVolume (Attach/mount a locked CoreStorage logical volume)
changeVolumePassphrase (Change a CoreStorage logical volume's passphrase)


diskutil coreStorage <verb> with no options will provide help on that verb
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Also ist zwar nun keine Hilfe aber mein Win7 64Bit läuft von einer 256gb samsung830 seit Jahren fehlerfrei und Pfeil schnell Daten liegen auf 3 Festplatten mit insgesamt 7TB Warum geht das nicht auf einem Mac System und wichtige Programme bzw Spiele auf SSD und den Rest auf Festplatten
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Diesmal habe ich den iMac zum Dortmunder Gravis-Store gebracht. Am Samstagmorgen dort abgegeben, Montag Abend nachgefragt: Der Fall wird noch nicht bearbeitet. Für 30,- kann auch eine Express-Bearbeitung erfolgen. Ok, Express beauftragt. Heute (Dienstag) hat mich ein Techniker angerufen, sich das Problem nochmal genau schildern lassen und nach meinem Passwort gefragt. Mir ist schon etwas mulmig wenn ich das rausgeben muss...

Ich hoffe und harre der Dinge die nun kommen...