• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27'' late 2012 extrem langsam im Internet

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Ist Internet nicht über Lan möglich? Oder über TeamViewer über die Desktopfreigabe vom Notebook auf dem iMac zugreifen. Würde doch viel schneller gehen als dieses ständige abfotografieren.

Viel Erfolg!
Mein iMac 27 2012 funktioniert bestens!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Zu viele Köche verderben den Brei. Nun lasst doch Wuchtbrumme einmal den Weg systematisch weiter verfolgen.:)

Wuchtbrumme

Golden Noble
wunderbar. Die Internetverbindung steht und funktioniert. Die Antwortzeiten im Pfad sind auch OK - so wie bei mir.

Sarah008

Idared
Hm und woran liegt es jetzt das mein Internet so langsam ist?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn es Dir jetzt noch langsam vorkommt, dann müssten wir noch weitersuchen. Du sagtest vorhin, das iPhone hätte in der Ecke (ich verstehe: Die Ecke, wo der iMac steht) schon keinen Empfang mehr?

Sarah008

Idared
Genau. Mein iphone 4 zeigt mein Netzwerk in der gleichen Ecke wo der Mac steht nicht mehr an. Aber mein Sony vaio FW41J hat hier fast vollen Empfang und ist auch min 10 mal schneller als der Mac im moment. Also ich klicke eine Seite an und es dauert höchstens 2 Sekunden bis die Seite komplett geladen ist. Beim imac dauert es eine gefühlte ewigkeit

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hi Sarah,

guck mal auf Dein Iphone ->Einstellungen -> WLAN -> beim verbundenen Netzwerk auf den blauen Pfeil ganz rechts drücken

Was steht da unter IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS?

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Schade,

Ich dachte ich hatte eine Idee,
aber wenn Dein Handy mit den Einstellungen so läuft weiß ich
auch nicht weiter.
Ich vermutete das Problem in der IP - Adresse, die passt eigentlich
nicht zur Teilnetzmaske.

Trotzdem noch nen schönen Rest vom Sonntag

Wuchtbrumme

Golden Noble
Kannst Du noch im Terminal ein "nslookup time.fu-berlin.de" machen - und genau beobachten, ob und wie schnell die Antwort da ist? Bei mir kommt die Antwort im selben Augenblick wie das Drücken von Return.

Kannst Du mir sagen, ob Du am iMac mit einem 802.11n- oder mit einem 802.11g-Netzwerk verbunden bist?

Sarah008

Idared
da kommt dann nach 35 sekunden: connection timed out; no servers could be reached

Internet geht auch schon wieder garnicht

Wuchtbrumme

Golden Noble
bitte direkt kurz nacheinander ping 10.0.0.1 machen, dann ein ping www.fu-berlin.de, dann für den Fall dass das letzte kein Ergebnis liefert (no route to host oder host offline oder so) ein netstat -rn.

Das erste dient dazu, zu überprüfen, ob der iMac den WLAN-Router derzeit erreicht, das zweite, ob er nach draußen kommt und falls nein, das dritte zum Überprüfen der aktuellen Routingeinstellungen. Es ist wichtig, dass es wirklich alles zeitlich sehr nah passiert, am besten das letzte zuerst machen und hinterher sicherstellen mit dem ersten, dass die Verbindung zum Router funktioniert.

Momentan vermute ich, dass Deine WLAN-Verbindung grenzwertig ist (Signalempfang).

Sarah008

Idared
ich hab ne bessere idee. ich schlepp den imac jetzt ins Wohnzimmer wo ich auch guten wifi empfang mit meinem iphone hab

Wuchtbrumme

Golden Noble
damit veränderst Du zwar die Testbedingungen, aber da wir glaube ich davon ausgehen können, dass die Ecke kein guter Standort ist, sofern nur WLAN verfügbar ist, mag das in Ordnung sein. Sag Bescheid.

Sarah008

Idared
Ich habe jetzt den Modus vom Router von 300MBit/s auf 150 MBit/s gestellt. Nun ist er wieder schnell. Werde noch von einer 6000 Leitung auf eine 16000 Leitung wechseln. Schleppe das gute Stück jetzt mal zurück ins Zimmer und hoffe, dass er da auch was schneller läuft

Sarah008

Idared
So er steht wieder bei mir im Zimmer. Und ich habe noch Internet ;D Zwar nicht mehr so schnell wie eben direkt neben dem Router aber man kann mit leben, wenn man weiß das es am Empfang liegt und nicht am iMac selber. Danke noch mal für eure Tipps. Werde die Tage noch versuchen den Powerline Wireless 11N ans laufen zu bringen.