• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27'' late 2012 extrem langsam im Internet

Sarah008

Idared
Hallo,

ich bin seit Gestern glücklicher besitzer des neuen iMacs. Nur irdendwas stimmt nicht mit dem Internet.

Bin von meinem 4 Jahre alten Laptop auf dein imac umgestiegen. Wenn ich in Safari surfen möchte, schleicht er nur so dahin... Bei speed.io wird bei Download 2.445 kbit/s angezeigt und bei upload 58 kbit/s. Ping: 26 ms und Connects: 364 con/m. Ist das normal? Ich bin über unser normales WLAN Netz im Internet. Die Balken oben in der Leiste sind voll.

Zum aufbauen von Apfeltalk braucht er zBsp. 18 Sekunden und von Facebook 25 Sekunden. Also da ist mein iphone 4 mit EG viel viel schneller.

Ich hatte ihn auch vorhin am Ethernet Anschluss im Büro meines Vaters. Da ging das Internet schneller. Aber auch immernoch langsamer als auf dem iphone oder meinem alten Lappi. Also sowas habe ich von so einem teuren Gerät nicht erwarten. Kann ja nicht normal sein das ich zusehen kann wie sich die Fotos eins nach dem anderen aufbauen.

Habe außer Photoshop und VLC noch keine Programme oder Dateien auf dem imac. Also an zu wenig Speicher kann es nicht liegen.

Habe die kleinste Ausführung des imacs.

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg
Sarah

Farafan

deaktivierter Benutzer
Vergiss bitte zunächst alle Speedtests!

Die zeigen je nach Auslastung, Anbindung und verwendeter Messmethode die tollsten Ergebnisse an. Wenn du wirklich eine realistische Aussage über die Geschwindigkeit haben willst lade eine große Datei (mehr als 500 MB) von einem Server herunter der zuverlässig schnell arbeitet. Ich empfehle immer Linux von einem Uni-Server zu laden, die haben in der Regel eine sehr gute Anbindung.

Der Vergleich zwischen LAN und WLAN hinkt. LAN wird immer schneller und stabiler sein als WLAN.

Welcher Router ist im Einsatz? MacOS auf dem aktuellen Stand? Verbindung über 2,4 GHz oder 5 GHz? Hoffentlich keine Virenscanner oder andere Schrottsoftware installiert? Ein paar Informationen mehr sind schon notwendig.

Sarah008

Idared
Also ich kenn mich nicht sehr gut aus mit Verbindungen und so. Aber ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Router: Netgear N 300
MacOS auf dem neusten Stand.
Verbindung weiß ich nicht. Wo steht das?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Router klingt schon einmal nicht schlecht und über LAN gehts ja. Kann also nur ein WLAN- oder Routerproblemchen sein.

Kannst du uns einmal einen screenshot deine WLAN-Einstellungen hochladen? Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN und dann ein Bildschirmfoto?

Sollte dann so ähnlich aussehen, allerdings ist WLAN bei mir ausgeschaltet.

wlan.jpg

Edith: ähnliches Problem und gleich ein paar Lösungsansätze von Wuchtbrumme hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428766&p=3957080#post3957080

Wuchtbrumme

Golden Noble
soso - Netgear N300? Den hatte ich kürzlich in der Verwandschaft für einen iMac2011 auf 150MBit/s für 802.11n kastrieren müssen. Farafan hatte noch einige Fragen, wenn dieser Tip hier nicht hlfen sollte.

Farafan

deaktivierter Benutzer
@Wuchtbrumme

Soweit waren wir noch nicht :)

Aber es kommt ja nichts mehr....

Wuchtbrumme

Golden Noble
hehe :)

Mir scheint, dass nicht alle so internet-affin sind wie wir. wenngleich ich (in anderen Threads) mitunter schon nicht versthe, warum eine Frage gepostet und dann nie wieder ein Lebenseichen geschickt wird

Farafan

deaktivierter Benutzer
Fehlende Reaktion interpretiere ich hier mittlerweile als "Problem gelöst". Eine Rückmeldung ist in diesem Falle bereits die Luxusvariante.

Nun ja, frei nach dem Motto der Pfadfinder "jeden Tag eine gute Tat" :)

Sarah008

Idared
Hi,

tut mir leid aber ich sitze nicht den ganzen Tag von morgens bis Abends vor dem PC. Bei mir sehen die Einstellungen genau so aus wie bei Farafan nur das bei WLAN verbunden steht. Jetzt kann man auch nicht mehr von einem langsamen Internet reden sondern ich habe garkeins mehr beim imac...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wie wäre es wenn du uns genau diese Einstellungen mit einem screenshot einmal zeigst?

Die Hellseher sind glaub ich schon alle zu Bett. ;)

Sarah008

Idared
Wie soll ich denn den screeshot hochladen wenn ich auf dem mac kein inet hab.

Sarah008

Idared
Hab jetzt den Powerline Adapter 11N angeschlossen. In der Hoffnung das ich über die Steckdose besseren Enpfang im Zimmer habe. Lan Kabel ist dran und auf der Homepage von hama steht Ethernetstatus verbunden und auch WLAN ist Grün. Nur ich habe trotzdem keinen Empfang. Egal ob Ethernet oder WLAN. Wo steht denn auf der Netcologne Router Seite die IP-Adresse und die Teilnetzmaske die ich bei dem imac in den Netzwerkeinstellungen eingeben muss?

Wuchtbrumme

Golden Noble
kannst Du auf dem iMac im Terminal "ifconfig -a" und "netstat -rn" eingben und die Ergebnisse hier posten? (Nimm doch einen USB-Stick zum Datenaustausch).
Noch ein Tip: In der Systemeinstellung unter Netzwerk auf dem Mac haben die ganzen Einträge eine Reihenfolge. Das ist z.B. dann wichtig, wenn zwei Netzwerkanschlüsse verbunden sind, damit OS X weiß, welchen Anschluss er priorisieren soll. Man kann die Einträge bei entsperrtem Schloss einfach anfassen, ziehen, loslassen und dann anwenden. Was weiter oben steht wird bevorzugt behandelt. Allerdings muss man mit seinen gewonnenen Schlüssen vorsichtig sein für den Fall, dass die Verbindungen nicht korrekt konfiguriert sind.
Üblicherweise braucht man bei Verwendung von Routern gar keine IP-Adresse eingeben, sondern benutzt automatische Adressvergabe (DHCP genannt). Kann man meist auch abschalten, aber eigentlich ist es genau für "einschalten, anstecken, geht!" gedacht). Bei den Netzwerkeinstellungen auf dem iMac sollte daher nicht "manuell" stehen.

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hi,

Ich fürchte, Du musst Dich erstmal zwischen WLAN und LAN entscheiden.
Hab's hier gerade mal probiert. Wenn das Ethernet Kabel gesteckt ist und ich stelle gleichzeitig eine WLAN Verbindung her, geht die Netzwerkleistung rapide in den
Keller.
Mac Mini, Fritzbox 7390

Munter bleiben

Farafan

deaktivierter Benutzer
Sehr guter Einwurf @ Doppelpass.

Zudem bringt es nichts an 12 Schrauben gleichzeitig zu drehen wenn man einem Problem auf den Grund gehen will. Step by step und immer nur eine Variable verändern.

Wuchtbrumme

Golden Noble
bei mir nicht; ist bei mir WLAN und Ethernet aktiviert und verbunden, habe ich zwar zwei Default-Gateways, aber mit unterschiedlicher Metrik, d.h. mein Ethernet wird automagisch priorisiert.

Sarah008

Idared
Hm also im Moment findet er auch nicht mehr die Steckdosenbox mit dem Lan Kabel. Melde mich gleich nochmal. Habe WLAN auch deaktiviert aber ich habe wohl nicht die richtigen Einstellungen für die LAN verbindung. Muss ich Diesen Wireless verstärker erst freischalten auf der Routerseite von Netgear?

Wuchtbrumme

Golden Noble
bitte lass den Stromstecker und lass uns erst das erste Problem lösen. Dazu wäre es schön, wenn Du endlich mal Antworten zu den geposteten Fragen liefern würdest. Sonst kann man nämlich nicht helfen!