• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" late 2009 Festplattenaustausch

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Moin,

eine kurze und knappe Frage:

Beim Austausch der internen 1TB Festplatte durch eine 3TB Platte - ist das Ganze kompatibel und funktioniert es ohne Probleme?

Gruß
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Kein Problem. Es ist allerdings nicht so einfach einen iMac zu zerlegen.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Ja das stimmt. werde mich da an die ifixit Anleitung halten. Muss nur noch diese Saugnäpfe da haben^^
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ab irgendeinem modell geht das mit dem plattentausch nicht mehr so einfach,
weil apple da über ein zusätzlich (unterschiedliches) kabel, die temperatursensoren der festplatten ausliest.

kann dir nicht sagen, ob du mit deinem gerät scheitern könntest....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wenn du nicht das richtige kabel hast....und das ist mal anzunehmen, weil es für fast jede plattentype die apple verbaut hat, ein anderes kabel gibt....
wird dein lüfter volles rohr hochfahren und nicht mehr aufhören. soferne, wie schon erwähnt...dein rechner ein derartiges sensor kabel hat.

http://www.macnews.de/mac/imac-2011...tarer-apple-firmware-nicht-austauschen-173448

das mit der eigenen firmware wüßte ich jetzt nicht. bin mir bei macnews auch ziemlich sicher, das die nicht immer prüfen, was sie irgendwo hören.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Hmm ja das mit den aktuelle iMacs hab ich schon gehört aber meiner ist ja jetzt alles andere als aktuell. Und wieso gibt es verschiedene Sensorkabel? Tut mir Leid wenn das jetzt so unwissend und naiv klingt aber ein Sensorkabel ist ein Sensorkabel...wozu noch verschiedene?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
weil die stecker inkl. belegung von hersteller zu hersteller verschieden sind.
und ob deiner auch so ein kabel hat, weiß ich nicht genau.
ich schätze das min. die kisten mitte 2010 dieses zusätzlich kabel haben.
betonung liegt auf min. !
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Ähmm ok damit ich das jetzt alles richtig verstehe: An der Festplatte sind dann 3 Kabel drann? Also Strom, Daten und Temperatur? Also auf den Fotos von ifixit sieht das aus als sei der Sensor auf die Festplatte geklebt oder so...
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Ok Hab mich geirrt. Da geht wirklich ein Kabel direkt zu Festplatte. hmm Kannte ich gar nicht...haben sowas alle Festplatten? Das Aufgeklebte war irgendwas von wegen "Carefully peel off the piece of EMI foam attached to the front of the hard drive." Das sah aus wie sone Folie oder so...naja... Ist es überhaupt notwendig die Festplatte aktiv zu kühlen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das hat damit nichts zu tun.
der stecker steckt ja auf einem sensor und nicht auf einem lüfter.

damit dein 3TB unterfangen was werden soll.....würde ich mir einen AASP suchen....bei ihm die platte ordern
(die sind auch nicht teurer als die geizhälser) dafür "regelt" der das mit dem sensor kabel.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Man kann das Kabel zum Sensor auch einfach kurzschließen (dann meldet es immer die Mindesttemperatur) und mit einem Programm wie smcFanControl oder iStat Menus dem Lüfter einen "Mindestspin" geben, sodass die Platte sich nicht überhitzt. Das ist die einfachere Lösung und funktioniert bei mir sehr gut. Allerdings habe ich auch eine SSD, die würde sogar ganz ohne Lüfter auskommen.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
@Pechente: Hmm und wie schließt man den Sensor kurz? Könnte ich den nach dem Kurzschließen wieder benutzen wenn ich auf den Gedanken käme die alte HDD wieder einzubauen? Hast du in deinem Gerät (iMac?) ssd statt hdd oder ssd und hdd? Und war der Umbau mühsehlig?

@QuickMik: Ja da aber der Sensor sagt dem Computer ja wie schnell der Lüfter laufen soll - sozusagen.
Du meinst also bei einem Premiumreseller? Weil die im Apple Store machen sowas nicht.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Der Stecker zum Sensor hat nur zwei Kontakte, die kannst du mit einem einfachen Kupferdraht kurzschließen den du mit Isolierband sicher festklebst. Und du kannst den Draht einfach wieder entfernen, falls dir wieder nach Apple HDD ist - ja ;) Ich hab in meinem iMac late '09 eine SSD statt der HDD. Allerdings habe ich auch einen NAS Server der per NFS gemountet ist und eigtl all meine Dateien beherbergt. Der Umbau war im Grunde deutlich einfacher als ich dachte, du brauchst nur zwei Arten Torx-Schraubenzieher (8er und 10er, wenn ich mich nicht irre?) und Saugnäpfe. Allerdings geht die Scheibe viel einfacher ab als man denkt und der Staub nach dem Umbau ist vom Display auch nicht allzu schwer wieder zu entfernen. Ich kann somit nur ZU dem Umbau raten.

Edit: Ich habe übrigens alles nach dieser Anleitung gemacht: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/iMac-Intel-27-Inch-Hard-Drive-Replacement/1634/1
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Hmm ok soviel geld für so eine NAS Datencenter hab ich net von daher wird es ne ganz normale HDD sein die ich einbaue.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Sag mal könntest du mir diese Saugnäpfe und Schraubendreher ausleihen? Schraubendreher nicht unbedingt aber die Saugnäpfe wären ganz nett. Weil nach dem Umbau brauch ich die ja nie wieder...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hätte ich kein Problem mit, aber ich komme aus Hannover. Da wäre die Fahrt teurer als beides zusammen für ca. 20€ vom nächsten Baumarkt zu holen ;) Die Saugnäpfe alleine haben glaube ich 10-15€ gekostet. Da brauchst du keine großartigen Teile und ich glaub es geht sogar per Hand, mit Klebeband etc. wenn man nicht zu pingelig ist. Selbst wenn man n Paket schickt, spart man nicht sonderlich viel und wenn die HDD mal kaputt geht, ist man froh die Teile im Haus zu haben.

Edit: Sry, oder meintest du QuickMik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
naja ich hätte so an schicken gedacht oder so ;) Klebeband? Ich stelle mir grad vor wie jemand das Glaspanel mit Tesafilm zukleistert *lach*
nene ich meine schon dich =) Hmm ich habe sowas noch nie im Baumarkt gesehen...Muss ich mal im Baumarkt meines Vertrauens nachfragen.

Aus reiner Interesse: Ist der Geschwindigkeitszuwachs von HDD auf SSD spürbar?

pps: wie ist diese HDD dafür? http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD30EZRX_3_TB/852650/?
 
Zuletzt bearbeitet: