tjp
Altgelds Küchenapfel
Bei Apple wird die Hardwareauswahl immer mehr zu einem Problem. Fakt ist, es gibt nur noch leistungsreduzierte Grafikkarten in neuen Macs, die mit aktuellen Desktopmodellen für den PC/Workstation Markt nicht mithalten können und Multi GPU Systeme sind bei Apple bis auf den nMP gar nicht vorgesehen. Bisher gibt es keinen sinnvollen Weg über Thunderbolt Grafikkarten unter OSX nachzurüsten. Der Bastelaufwand steht einem Hackintosh in nichts nach und anschließend läuft das langsamer als ein Hackintosh, weil einfach die Anbindung langsam ist.Ob ich Iray nutzen will oder muss, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen - da ich ja erst beginne.
Wäre natürlich schon sehr unglücklich, ich würde heute etwas kaufen, was morgen dann doch nicht passt.
Was also verbleibt ist die Hoffnung auf Thunderbolt3 am Mac. Im PC Markt ist Thunderbolt3 seit Monaten verfügbar. Intel unterstützt mit Thunderbolt3 zum ersten Mal auch offiziell Grafikkarten, Apple läßt auf sich warten und hat bisher keine Macs mit Thunderbolt3 angekündigt. Ich würde daher zumindest den Event nächste Woche von Apple abwarten und sehen, ob sich da etwas ändert. Das würde die Option eröffnen externe eine nVidia GPU nachrüsten zu können. Ein alter MacPro 4,1 oder 5,1 ist nämlich auch schon recht angestaubt und insbesondere in der Energieeffizienz nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Was Iray betrifft ist OSX einfach eine schlechte Plattform. Iray lebt von viel CPU und/oder GPU Power und die bekommt man am Mac nun einmal nicht mehr. Vorallem nicht günstig wie bei einem PC, denn da kann man relativ einfach bis zu 4 GPUs in einem besseren Desktopcomputer (i7 oder Xeon E3 basierend und das Basissystem ohne GPUs im Preisbereich eines besseren Mac minis) nutzen. Der einzige Ausweg ist dann der Iray Server. Ob man allerdings auch bei kleinen Installationen gleich auf einen Linux Server mit MultiGPU Setup setzen will, da habe ich so meine Zweifel. Üblicherweise nutzen die meisten doch OSX, weil man sich mit solchen Problemen nicht herumschlagen will.