• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 21,5" Kaufberatung - Mehr RAM oder doch ein Fusion Drive?

MoritzH

Granny Smith
Hallo liebe Community ;)

EINLEITUNG

Ich bin neu hier und bin aus Südtirol, Italien. Seit einigen Monaten bin ich dabei mir zu überlegen, einen Mac zu kaufen.
Zurzeit benutze ich das ganz normales Notebook meines Vaters mit Windows das eigentlich die ganze Familie nutzt.
Doch vor allem die letzte Keynote hat mich ziemlich vom Mac begeistert.

Also zum Mac:
Der Mac mini (oder ein MacBook Air ) wäre mir zu schwach (Grafik und RAM) und hat dazu noch keinen Bildschirm dabei, ein MacBook Pro ist mir leider zu teuer und ein Mac Pro sowieso :innocent:.

Übrig bleibt der iMac. Nicht zu teuer aber gut!

Da ich Schüler bin, kommt für mich nicht mehr als 1500 €, maximal 1600 € in Frage.
Somit bleibt mir der kleine 21,5". Ich habe beide (27" und 21,5") iMacs im Apple Store getestet und bin begeistert, dabei gefällt mir der Kleine sogar besser.

Nun zu meiner Frage

Der günstigste 21,5" iMac würde 1379 € (Italien) kosten und da könnte ich noch etwas gleich mit aufrüsten.

Da bleiben mir zwei Auswahlmöglichkeiten:
a) Mehr RAM - Von 8 GB auf 16 GB upgraden (+ 200 €) (danach € 1.579)
b) Fusion Drive mit 1 TB - (+ 250 €) (danach € 1.629)

Beide von denen könnte ich mir leisten, jedoch nur jeweils eines davon.
Ich nutze viele Zeichen -, Foto und Videoschnittprogramme (Adobe, Magix) und habe oft mehr als 5 Programme gleichzeitig offen.
Wie zum Beispiel gestern:
Browser, Photoshop CS6, Photoshop Lightroom 4, mehrere Ordner, iTunes, Website-Erstellungsprogramm

-> Reichen mir da die am Anfang eingebauten 8 GB RAM (und 16 GB sind übertrieben)?
-> Wenn ja, dann leiste ich mir das Fusion Drive und nicht das RAM upgrade (oder gibt es ne bessere Alternative???)

LG,
Moritz :)

kelevra

Stahls Winterprinz
Wenn du viel mit Videobearbeitung arbeitest würde ich in den RAM investieren. Hinzu kommt, dass ein späteres Nachrüsten des RAMs beim 21,5 Zöller nicht möglich ist. Eine SSD könntest du durch eine Service-Werkstatt noch einbauen lassen, ist dann natürlich auch eine Kostenfrage.

Zwar ist eine SSD eine sehr feine Sache, die das Arbeiten beschleunigen kann, beim Rendern limitiert dann aber eher die CPU als die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte. Zudem hast du oft viele Programme offen, die jedes für sich nicht anspruchslos ist. Daher ist dem RAM auf Grund all dieser Gesichtspunkte der Vorzug zu geben.

Applefreak1

Ontario
Warum kaufst du dir nicht den Mac Mini mit Fusion Drive und rüstest den RAM nicht einfach selber für ein paar Euronen auf 16 GB auf? Dazu kaufst du dir noch ein 21" nicht Apple Display gibt es schon für 200-300€ und so bist du weit unter deinen 1500€.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Der RAM beim iMac kann in der Tat gewechselt werden aber das ist natürlich richtig teuer.
Daher würde ich definitiv den RAM aufrüsten.
Über Thunderbolt kann später eine schnelle SSD noch extern nachgerüstet werden.
Das ist für dich die günstigste Lösung.

@Applefreak1
z.B. weil die Grafik des Mini im Vergleich zum iMac ziemlich abstinkt.

MACaerer

Charlamowsky
*Lach*
Abstinkt ist gut gesagt.
@TE
Gerade wenn du viel mit Video-Bearbeitung machen willst würde ich mir den Kauf des kleinen iMac nochmals überlegen, Kosten hin oder her. Video-Schnittprogramm arbeiten alle mit einer großen Zahl von Fenstern und da ist der große Monitor nicht nur praktisch sondern sogar beinahe unerlässlich.
Dazu kommen noch weitere Pro-Faktoren aus meiner Sicht:
Du kannst beim größeren Modell den Speicher selber aufrüsten, damit sparst du die schon mal ein Menge Geld. Das kleine Modell verwendet eine 2,5"-Notebook-Platte, daher ist bei 1TB Schluss. Für Video-Bearbeitung ist das nicht besonders viel. Die FusionDrive ist zwar "nice to have" aber nicht unbedingt erforderlich.

MACaerer

MoritzH

Granny Smith
Der RAM beim iMac kann in der Tat gewechselt werden aber das ist natürlich richtig teuer.
Daher würde ich definitiv den RAM aufrüsten.
Über Thunderbolt kann später eine schnelle SSD noch extern nachgerüstet werden.
Das ist für dich die günstigste Lösung.

Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten, ich werde das machen was mir hier "Applicator" empfohlen hat.
Danke nochmal an alle ;)

LG,
Moritz

MACaerer

Charlamowsky
Hm, damit hier kein Missverständnis aufkommt: Beim aktuellen iMac 21,5" kann man den RAM zwar nachträglich erweitern, aber dazu ist es erforderlich den Mac bis auf die letzte Schraube zu zerlegen (die Hauptplatine muss ausgebaut werden). Das ist bei einem neuen Mac nicht wirklich zu empfehlen. Man sollte also schon beim Kauf wissen wieviel RAM man benötigt/haben möchte und den beim ordern mit bestellen.

MACaerer

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten, ich werde das machen was mir hier "Applicator" empfohlen hat.
Danke nochmal an alle ;)

LG,
Moritz

Ich würde lieber zum 27" Modell greifen ,
hatte auch erst einen 21" iMac und war total unglücklich mit dem kleinen Bildschirm.
Hab mir dann einen 27" iMac geholt.
Vielleicht kommt ja das 2011er Modell für dich in Frage ?
Dort kannst dann den Ram beliebig aufrüsten , genau wie die Festplatten.

kelevra

Stahls Winterprinz
Das wäre die kostengünstigere Version und man bekommt sehr viel Leistung für sein Geld. Ich würde gar nach einem 27er iMac 2011 schauen, dem 16 GB RAM selbst verpassen und gut ist. Mit der Anleitung auf iFixIt ist es kein unmögliches Unterfangen selbst eine SSD statt dem DVD-Laufwerk einzubauen.

MoritzH

Granny Smith
Danke Danke Danke für die Tipps den 2011 27" zu kaufen! Genial!

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist, dass dieser tolle iMac leider im italienischen Store nicht erhältlich ist... Was soll ich machen? Was soll ich tun?

LG Moritz

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Vielleicht warten und hoffen ?

oder hast du Verwandte in Deutschland, denen du das zu kommen lassen könntest?
Ansonsten nach einem Dienstleister wie Borderlinx schauen, der dir eine deutsche Adresse generiert und das Gerät für dich in Empfang nimmt und dir dann zuschickt.

Mehr wüsste ich auf Anhieb jetzt auch nicht.