• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Imac 21.5" 3.06ghz oder 3.2ghz

steff36

Bismarckapfel
Hallo Zusammen
Habe mir heute mal die beiden Modelle des 21.5" Imac`s angeschaut.
Und zwar das Kleine Modell
- 3.06ghz I3
- ATI Radeon 256MB
- 500GB HD

Und

- 3.2ghz I3
- ATI Radeon 5670 512mb
- 1000GB HD
Also der Unterschied der Grafikkarte sowie der HD ist ja klar.
was mich interessieren würde, wie der Vergleich der beiden Prozessoren bezüglich Geschwindikeit etc. ist.
Wie viel schneller ist der 3.2 er ?

habe im Net leider keine Antworten gefunden
vielen dank für eure Hilfe
grüsse aus der Schweiz
steff

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hallo,

ich würde (an meiner Stelle) zur zweiten Option greifen - HDD und GPU doppelt so groß. Die größere Grafikkarte wirst Du beim Arbeiten merken (außer Du nutzt den Mac als Office-Rechner). Die beiden Prozessoren im direkten Vergleich wohl eher nicht. Wenn Du ein Benchmark laufen läßt, wird Dir der 3,2 GHz klar ein "besseres" Ergebnis bringen, aber das wird sich in der Praxis nicht so niederschlagen, daß Du vor dem Rechner sitzt und Dir denksts, die 3,06 GHz-Variante wäre längsamer oder schlechter.

Die beiden Pakete als Ganzes, wirst Du hingegen schon merken, da die Grafikkarte - einfach ausgedrückt - doppelt so groß/schnell ist und die CPU einen Tick flotter, was im Zusammenspiel schon zu merken ist. Kommt halt darauf an, was Du genau mit dem Rechner anstellen willst.

Den Unterschied bei der Festplatte kannst nur Du beurteilen. Wenn Du viele Bilder und MP3 etc. hast, ist die 1000er HDD halt erst halb voll, wenn die 500er schon am Ende ist....

Gruß

Thommy

Ares83

Hibernal
Die Grafikkarten unterscheiden sich beim Zocken in der Geschwindigkeit um ca. 30%. So entscheidend ist der Ram da auch nicht. Bei anderen Dingen wirste den Unterschied kaum merken. Die CPU halt ein bisschen. Ich habe mich um zu zocken für den großen mit 5670 entschieden.

steff36

Bismarckapfel
Aha Ok!
Wie sieht es denn aus wenn ich den 3.2 er mit 16gb ausrüste?
Wie verhält es sich da noch?
Ich weiß 16 gb ist vielleicht viel doch ganz oder gar nicht;)

Ares83

Hibernal
Ich habe 4GB und nutze die nur selten aus. Eigentlich nie. Nur wenn Lightroom und PSE gleichzeitig laufen zusammen mit 3 Browsern, iTunes und bisschen gekrösel komme ich in die Nähe. 8GB bringen noch ein wenig, 16GB dürften für die meitens sinnlos sein.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Soweit ich weiß kannst du bei den 21,5'' keine 16 GB RAM reinknallen^^ Außerdem ist das auch ziemlich sinnlos bei einer verhältnismäßig schwachen CPU..
Soweit deine Signatur stimmt: Du kannst ja dafür deinen i7 auf 16 GB RAM aufrüsten, falls du es wirklich brauchst;)

thommyfarmer

Ribston Pepping
Wie sieht es denn aus wenn ich den 3.2 er mit 16gb ausrüste?
Wie verhält es sich da noch?
Ich weiß 16 gb ist vielleicht viel doch ganz oder gar nicht

Also ich muß zugeben, daß ich nicht wirklich den Vergleich habe, da ich meinen von 8 auf 16 GB aufgerüstet habe, als ich noch nicht wirklich damit gearbeitet bzw. die Programme, die ich nutze, installiert hatte. Ich habe einfach ein Angebot bekommen, wo ich mir gesagt habe, "das gönne ich mir jetzt auch noch" und wollte einfach das Gefühl haben, gut bis sehr gut für die nächsten fünf oder sechs Jahre gerüstet zu sein. Jetzt mit den 16 GB kann ich sagen, daß sowohl Videoschnitt als auch CS5 etc. absolut flüssig, ruckelfrei und sowas von genial gut gehen, daß ich den Kauf nicht bereue. Weiß aber, das muß ich zugeben, auch nicht, wie es mit "nur" 8 GB gewesen wäre! Vermutlich wäre der Unterschied nicht wirklich brutal zu merken gewesen, aber ich denke, daß man den doppelten Arbeitsspeicher im direkten Vergleich schon sehen/merken würde.

Ich kann z.B. iMovie, CS5 und Powerpoint laufen und arbeiten lassen und nebenbei auch noch locker im Internet surfen oder durch meine Bilder klicken - alles ohne Ruckler oder sonstige Aussetzer - von daher hat sich die Investition für mich persönlich schon gelohnt. Würde es mit 8 GB ebenso gehen, dann hätte ich mir das Geld sparen können, ich werde es aber wohl nie erfahren und suche auch nicht nach Vergleichsmöglichkeiten und lasse mich dahingehend auch gerne überzeugen. Ich wollte es aber und bin damit mehr als happy und das ist für mich entscheidend.

Teste es doch einfach mal aus - nachrüsten kannste ja immer (soweit das mit dem 21,5" geht, das weiß ich jetzt auch nicht....

Gruß

Thommy

steff36

Bismarckapfel
Hallo Thommyfarmer

Ja das mit den 16gb würde mir genau so gehen.
Bei einem Kauf des Imac (ich werde mich wohl für den 3.2GHZ mit 512MB Grafikkarte entscheiden)
Kann ich gleich den Arbeitsspeicher auf 16GB mit Kingston Ram aufrüsten lassen.
Der Preis ist mehr als angemessen.
ca 170 Euro
da kommt man schon ins Grübeln, und ist nicht abgeneigt.

grüsse
steff

Gast
Nur so zur Info: Offiziell kann man nur max. 8 GB RAM in den 21,5'' bauen! Es sei denn ihr habt gelesen, dass es möglich ist - dann nehme ich das wieder zurück^^

HanCock76

Pferdeapfel
Alle iMac Modelle Mid 2010 kann man bis 16GB RAM aufrüsten (Info siehe Apple HP)

HanCock76

Pferdeapfel
Da hast du recht. Ordern kann man den nur bis max. 8GB, unter technische Daten steht allerdings dass man ihn auf max. 16GB aufrüsten kann. Genauere Angaben kann wohl nur Apple machen.

Gast
Ja, weil sie allgemein über beide Modelle schreiben. Aber stimmt ist verwirrend^^ Bei den late09 Modellen, war das eindeutiger...^^

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Die bei Apple sagen sich einfach " Da ist doch keiner so Blöd und gibt nochmal die hälfte des Kaufpreises für völlig überteuerten und überflüssigen RAM aus" :p
16 GB sind völlig übertrieben, aber den i5 und die stärkere Graka hätte ich mir auch nicht entgehen lassen wenn ich nicht so ein armer Schüler wäre :(

thommyfarmer

Ribston Pepping
16 GB sind völlig übertrieben

Und mehr als 200 PS sind in einem Porsche auch übertrieben. Bildschirme mit mehr als 19" Diagonale auch. Gar nicht zu reden von CPUs die höher als 1,5 GHz getaktet sind... und die stärkere Graka macht mal überhaupt keinen Sinn....

Schniko

Reinette Coulon
Die Frage ist eben, was er mit dem iMac so machen will und da sind 16GB wahrscheinlich echt übertrieben. 4 oder 8 reichen in der Regel aus.

HanCock76

Pferdeapfel
Ich denke man kann den 21,5" schon mit 16GB bestücken denn er hat ebenfalls 4 Slots genau wie der 27". Apple hat es nur nicht mit in den Store genommen, denn wer mal eben 720€ für 8GB mehr RAM ausgibt dem wird's wohl leicht fallen 200€ für ein größeres Display hinzublättern.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Die Frage ist eben, was er mit dem iMac so machen will und da sind 16GB wahrscheinlich echt übertrieben. 4 oder 8 reichen in der Regel aus.

"Wahrscheinlich" und "in der Regel" sind in der Regel ein Indiz dafür, daß die Aussage wahrscheinlich sinnlos ist.....

moloch

Jonagold
wenn du vor einem neukauf stehst würde ich dir den schnellerne prozessor empfehlen da der 3,06 meiner meinung nach nicht gerade ne rakete ist. wie der andere ist kann ich dir leider aber nicht sagen.