• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2020 27" externer Monitor (2K)

AlexKCR85

Golden Delicious
Registriert
20.09.24
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir einen "neuen" 2020er 27" iMac gekauft (vorher war ich noch mit dem 21,5" late 2015 unterwegs).

Nun habe ich folgendes Problem:
Mein AOC C32G1 Monitor wird zwar erkannt, aber mit 30hz angezeigt. Der Monitor unterstützt aber nur 60hz oder 144hz. Am Bildschirm habe ich entsprechend eine Fehlermeldung.

Ich nutze einen "WARRKY 4K 60Hz UHD" Adapter.

Frage: Ist es irgendwie möglich diesen 2K Monitor mit dem 5K iMac zu verbinden oder muss ich den jetzt wirklich gegen einen 4K Bildschirm tauschen ?

Ich dachte schon an eine externe Grafikkarte oder ggf habe ich nur den falschen Adapter gekauft ?

Vielen Dank schonmal!
Alex
 

AlexKCR85

Golden Delicious
Registriert
20.09.24
Beiträge
6
Hallo und willkommen im Forum,
Danke!
Wenn ich das hier:

und hier:

...jetzt auf die Schnell richtig gesehen habe, brauchst du eigentlich keinen speziellen Adapter, sondern "nur" ein USB-C-Kabel mit Display-Port-Unterstützung, das am an anderen Ende einen DisplayPort-Stecker hat.
Also mein Bildschirm hat hie zumindest keinen Displayport-Eingang. Ich habe 2x HDMI und 1x VGA.

Einen Displayport auf HMDI habe ich aber ja noch da. Meinst Du man kann 2 Adapter in Reihe schalten ? USB-C-Displayport auf Displayport-HDMI.

Ich werde es einfach mal probieren. Also weitere Variante habe ich noch einen USB-C auf VGA gefunden.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Also mein Bildschirm hat hie zumindest keinen Displayport-Eingang. Ich habe 2x HDMI und 1x VGA.
Hm, okay. Seltsam. In dem Link oben wurde der ja erwähnt. 🤷‍♂️

Zwei Adapter würde ich versuchen zu vermeiden und VGA klingt halt auch nicht so, als wäre es das Mittel der Wahl.

Sicher bin ich mir leider nicht, aber z.B. der hier liest sich für mich, als könnte er passen:

Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI Adapter aus Aluminium, kompakter, 4K 60Hz, für MacBook Pro, MacBook Air, iPad Pro, Pixelbook, XPS,Galaxy (Kompatibel mit Thunderbolt 3 Ports)

 

AlexKCR85

Golden Delicious
Registriert
20.09.24
Beiträge
6
Hm, okay. Seltsam. In dem Link oben wurde der ja erwähnt. 🤷‍♂️

Zwei Adapter würde ich versuchen zu vermeiden und VGA klingt halt auch nicht so, als wäre es das Mittel der Wahl.

Sicher bin ich mir leider nicht, aber z.B. der hier liest sich für mich, als könnte er passen:

Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI Adapter aus Aluminium, kompakter, 4K 60Hz, für MacBook Pro, MacBook Air, iPad Pro, Pixelbook, XPS,Galaxy (Kompatibel mit Thunderbolt 3 Ports)

Der liest sich genau so, wie der den ich jetzt hier habe. Das Problem ist, dass es sich ja nicht um einen 4K Monitor handelt. Und ich will den hier eigentlich ungern wegtun. Die Anforderungen sind nicht besonders hoch. Ich nutze den nur um im Homeoffice für eine Remote-Sitzung. 90% der Arbeit passiert aber auf dem Hauptbildschirm.

Ich habe jetzt mal 2 Lösungen bestellt und werde berichten ob eine zum Ziel führte.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Das Problem ist, dass es sich ja nicht um einen 4K Monitor handelt.
Das ist völlig egal. Der Mac kann auf verschiedenen Monitoren mit völlig unterschiedlichen Auflösungen arbeiten.
Und sowohl 4k als auch 5k sagt überhaupt nichts aus, denn man braucht immer noch die Angabe der Bidschirmdiagonalen.
Mein Thunderbolt 38" Monitor hat auch 4k (3840x1600), nur wird der eben nicht skaliert, sondern 1:1 betrieben.
Ich könnte aber auch einen 220PPI Monitor (also 5120x2880 in 27") zusätzlich anschließen. Das wäre kein Problem. Oder auch einen 24" Monitor mit 1920x1200, das ist völlig egal.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Also mein Bildschirm hat hie zumindest keinen Displayport-Eingang.
Laut Handbuch stimmt das nicht. Dieser Bildschirm hat an Position 3 einen DisplayPort-Eingang der Version 1.2.

AOC.png

Und wenn das so ist, wird kein Adapter benötigt, sondern ein DisplayPort-Anschlusskabel mit einseitigem USB-C-Stecker.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Da ist doch ein DisplayPort Anschluss an Punkt 3 vorhanden. Perfekt!
 

AlexKCR85

Golden Delicious
Registriert
20.09.24
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Adapter durchgetestet.

Ich glaube tatsächlich, dass der 1. Adapter (USB-C auf HMDI) defekt war.

Es funktionierte mit einem weiteren aktiven USB auf HMDI - allerdings mit bescheidenem Bild, mit einem USB-C Multi-Adapter (über HMDI + VGA) und mit USB-C auf Displayport.

Das beste Ergebnis habe ich aber mit dem (Amazon Basic) USB-C auf Displayport Kabel.

Vielen Dank für die Tips !