• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IMac 2019 i5 vs. IMac 2017 i7

Kadda2205

Erdapfel
Registriert
16.02.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor der Wahl ein gebrauchtes 2017er Modell mit 4.2 GHz i7 4-Kern-Prozessor oder ein neuer 2019er mit 3,6 GHz i5 6-Kern-Prozessor zu nehmen. Der Preisunterschied ist zunächst einmal egal.

Der 2017er hat folgende Ausstattung:
  • 32 GB 2400 MHz DDR4
  • Grafikkarte Radeon Pro 580 8GB
  • Festplatte 2TB
2019er:
  • 8 GB 2666 MHz DDR4
  • Grafikkarte Radeon Pro 580x 8GB
  • Festplatte 2 TB
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 

Mitglied 105235

Gast
Da wir nicht wissen was du mit den iMacs vor hast (und so nicht wissen ob du jemals die 32GB RAM benötigen wirst), würde ich den 2019er empfehlen, denn dieser wird 2 Jahre länger mit Software von Apple supported als der 2017er.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich würde aber keinen Mac mehr mit Festplatte kaufen; hier meint man zwar zu sparen, aber man hat nicht den Spass, den ein Mac machen könnte, selbst, wenn dieser potentiell langsamer wäre. Kann man zwar auch nachrüsten - extern - aber kostet, hat Kabel auf dem Tisch, ...
 

Mitglied 105235

Gast
Er schreibt nur Festplatte, dass kann nun 2TB Fusion Drive oder auch eine 2TB SSD sein. Eine einfache 2TB HDD hat ja weder der iMac 2017 oder der 2019er (wenn ich in Mactracker schaue).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Kadda2205

Erdapfel
Registriert
16.02.21
Beiträge
3
Er schreibt nur Festplatte, dass kann nun 2TB Fusion Drive oder auch eine 2TB SSD sein. Eine einfach nur 2TB HDD hat ja weder der iMac 2017 oder der 2019er (wenn ich in Mactracker schaue).
Es handelt sich um 2TB Fusion Drive. Ich möchte den IMac hauptsächlich für die Adobe Programme verwenden. Meistens arbeite ich mit Illustrator, Photoshop und InDesign aber manchmal mache ich auch Videoschnitt mit Premiere.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Reden wir über 27“ oder 21,5“ iMacs? Der 2019er ist deutlich jünger und länger im Support.
Videoschnitt braucht RAM, sollte der 2019er der 27er sein, kannst Du den RAM selber nachrüsten. Beim kleinen iMac geht das nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
ch möchte den IMac hauptsächlich für die Adobe Programme verwenden. Meistens arbeite ich mit Illustrator, Photoshop und InDesign aber manchmal mache ich auch Videoschnitt mit Premiere.
Gut da wären die 32GB Hilfreich, das würde dann für den 2017 sprechen aber wie @u0679 schon fragte meinst du den 27"? Da kannst dann ohne Probleme den 2019er nehmen und den RAM selbst nachrüsten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Es handelt sich um 2TB Fusion Drive. Ich möchte den IMac hauptsächlich für die Adobe Programme verwenden.

Spätestens dann würde ich tunlichst die Finger von einem FusionDrive lassen und nach einer echten SSD Ausschau halten. Die Adobe Programme brauchen selbst mit SSD noch lange genug um zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt

Kadda2205

Erdapfel
Registriert
16.02.21
Beiträge
3
Reden wir über 27“ oder 21,5“ iMacs? Der 2019er ist deutlich jünger und länger im Support.
Videoschnitt braucht RAM, sollte der 2019er der 27er sein, kannst Du den RAM selber nachrüsten. Beim kleinen iMac geht das nicht.
Bei beiden handelt es sich um 27er
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Dann ist der Fall für mich klar, in deinem erstes Post würde ich zum 2019er tendieren und den RAM, sofern nötig, später selber nachrüsten. Du hast damit ein aktuelleres Gerät, welches ich schneller sein wird aufgrund der neueren Hardware.
Und ein i5 genügt in fast allen Fällen.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hi, ich habe zufällig dieses Angebot entdeckt, was das RAM - Thema eventuell gut löst.
Mit dem 2017er bist du eigentlich ganz gut aufgestellt und hast nicht die langsamen HDD oder FD Laufwerke.


Liebe Grüße
Gregor
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich würde das nicht von der HDD abhängig machen. Wer keine 2 linken Hände hat, bekommt das Display gelöst und baut sich eh eine SSD ein.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Guten Morgen,

ich denke, dass der 2017er durchaus noch ausreichend ist, aber das natürlich auch immer die Frage, wie sehr sich das Nutzungsprofil ändert.

@yoshua: Ich gehöre als echter Linkshänder zu den Menschen, die sogar 12 linke Hände haben ;) Würde mir das alleine nicht zutrauen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich würde den 2019er empfehlen und da dann den RAM aufrüsten.