• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Imac 2013 Late als Geschenk: Was muss ich als Windows-Mensch beachten?

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hallo ihr Lieben :)

ich schreibe euch, da ich in wenigen Tagen mit einem "Rentner-Imac" in die Apfel-Gemeinde einsteigen werde. Hintergrund: Ich arbeite als nebenberuflicher Werbetexter und Copywriter und ein Kunde war dermaßen zufrieden mit einigen Slogans etc, dass er mir kurz vor Weihnachten verkündet hat, er wolle ein ausgemustertes Gerät (IMAC) an mich verschenken. Das Gerät wird in den nächsten Tagen ankommen.

Dazu muss man wissen, dass ich privat alles an meinem geliebten Thinkpad verfasse. Mit 14" ist es gerade im Hinblick auf die Recherche etwas klein ist. Als der Kunde davon erfuhr, kam ihm die nette Idee.

Ich muss an dieser Stelle aber gestehen, dass ich ZERO Ahnung von MACS habe. Damit bin ich in der Werbetexter-Welt sicherlich ein Exot, aber da ich auch SAAB und VOLVO gefahren bin, kenne ich diesen Zustand sehr gut :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Worauf muss ich bei dem IMAC achten?
Es ist ein 21,5 " (also auch nicht riesig) mit 16 GB RAM und einer 500GB SSD. Der Kunde meinte, dass es trotz des Alters immer noch flott wäre. Bei soviel RAM und der SSD glaube ich das gern.

Was ich aber nicht weiß: Muss ich irgendwelche Antivirus-Geschichten beachten? Es ist das OS vor BIG SUR drauf. Ich glaube CATALINA o.ä. Kann ich damit bedenkenlos ins Netz oder kommt es zu Schwierigkeiten?
Kann ich entspannt meine Daten zwischen THINKPAD und MAC tauschen? <-- Ich schreibe mit WORD und habe eine Version für jeweils 6 Geräte/Lizenzen.