• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Imac 2013 Late als Geschenk: Was muss ich als Windows-Mensch beachten?

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hallo ihr Lieben :)

ich schreibe euch, da ich in wenigen Tagen mit einem "Rentner-Imac" in die Apfel-Gemeinde einsteigen werde. Hintergrund: Ich arbeite als nebenberuflicher Werbetexter und Copywriter und ein Kunde war dermaßen zufrieden mit einigen Slogans etc, dass er mir kurz vor Weihnachten verkündet hat, er wolle ein ausgemustertes Gerät (IMAC) an mich verschenken. Das Gerät wird in den nächsten Tagen ankommen.

Dazu muss man wissen, dass ich privat alles an meinem geliebten Thinkpad verfasse. Mit 14" ist es gerade im Hinblick auf die Recherche etwas klein ist. Als der Kunde davon erfuhr, kam ihm die nette Idee.

Ich muss an dieser Stelle aber gestehen, dass ich ZERO Ahnung von MACS habe. Damit bin ich in der Werbetexter-Welt sicherlich ein Exot, aber da ich auch SAAB und VOLVO gefahren bin, kenne ich diesen Zustand sehr gut :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Worauf muss ich bei dem IMAC achten?
Es ist ein 21,5 " (also auch nicht riesig) mit 16 GB RAM und einer 500GB SSD. Der Kunde meinte, dass es trotz des Alters immer noch flott wäre. Bei soviel RAM und der SSD glaube ich das gern.

Was ich aber nicht weiß: Muss ich irgendwelche Antivirus-Geschichten beachten? Es ist das OS vor BIG SUR drauf. Ich glaube CATALINA o.ä. Kann ich damit bedenkenlos ins Netz oder kommt es zu Schwierigkeiten?
Kann ich entspannt meine Daten zwischen THINKPAD und MAC tauschen? <-- Ich schreibe mit WORD und habe eine Version für jeweils 6 Geräte/Lizenzen.

Gibt sonst noch was, was ich nicht bedacht habe?

Herzlichen Dank euch allen schon mal im Voraus.
Liebe Grüße aus Freiburg und bleibt gesund
Gregor
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Die große Frage ist meiner Meinung nach erst mal, ob du überhaupt das System wechseln willst. macOS und die Software dafür ist stellenweise schon anders und ggf. ungewohnt bis vielleicht sogar seltsam.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung,

ich bin grundsätzlich ein sehr offener Mensch und freue mich auf Neues.
Gerade der sehr gute Monitor und eben mehr Zoll sprechen mich hier sehr an.

Da ich zugleich sowieso legale WORD-Lizenzen rumliegen habe, dachte ich mir, das wäre eine gute Option für den Hausgebrauch.

Spricht aus deiner Sicht mehr dagegen als dafür?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Ich glaube, die Word Lizenz wird dir auf dem Mac nichts bringen. Da wirst du wohl in ein Office for Mac investieren müssen.
Oft unterscheidet sich die Formatierung zwischen den Word Versionen und es kann sein, dass etwas anders dargestellt wird.

Muss ich irgendwelche Antivirus-Geschichten beachten?
Nein. Auf gar keinen Fall irgendwelche Antivieren Software oder irgendwelche Tools installieren.

Immerhin unterstützt der Mac noch 10.15.x , also Catalina und ist damit recht gut.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Hm, nein, nichts grundsätzliches und schon gar nicht, wenn du Lust hast etwas Neues auszuprobieren. Die Einarbeitung kostet halt etwas Zeit, wie jedes andere Einarbeiten eben auch.

BTW, Antivirus-Software wird von Apple mitgeliefert und reicht aus, wenn keine speziellen Anforderungen bestehen. Es gibt hier auch einen langen Thread dazu, in dem von Software dieser Art abgeraten wird.

macOS 10.15.x wird noch von Apple mit Sicherheitsupdates versorgt und kann daher noch bedenkenlos genutzt werden. Auch wenn viele mit dem System nicht übermäßig zufrieden sind.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hey ihr Lieben,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Auf meinem Lizenzpaket steht PC & Mac.
Bin naiverweise davon ausgegangen, dass es dann einfach per Download die MAC Version zieht.

Wie ist denn eurer Erfahrung nach der Ablauf mit dem WORD ?

Danke und einen schönen Abend
Gregor
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Auf meinem Lizenzpaket steht PC & Mac.
Ok, die Info ist dann natürlich wichtig. Dann hast du ein aktuelleres Lizenzpaket.

An sich ist Office auf dem Mac fast, wie auf dem Windows PC...aber es läuft an sich nicht so sauber (mMn und Immer wieder bestätigt von anderen Usern).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Guten Morgen :)

danke für eure zahlreichen Antworten. Das bedeutet: Ich installiere KEINE Antiviren-Software und kann mit dem OS Catalina beruhigt arbeiten, oder?

Wie ist es denn bei Usern, die beispielsweise noch einen gut ausgestatteten 2010er IMAC nutzen? Gerade mit genug RAM und SSD sind die wahrscheinlich nicht viel langsamer als das Modell, das ich bekomme. Werden solche Geräte einfach auch ohne Updates und OS Support weiterbetrieben? Wie ist es dann mit Virenschutz etc. ?

Danke euch im Voraus und einen schönen Start in den neuen Tag
Gregor
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Du brauchst keinen Virenschutz, ich hatte bis vor kurzem noch einen iMac aus 2010 unter Mojave am laufen, jetzt ist er eingemottet und der wurde, wie jeder meiner Macs ohne Virenschutz genutzt.
Antivirenprogramme bringen nur Sicherheitslücken und Probleme mit sich, selbst unter Windows Nutzern sollte sich das ja schon herumgesprochen haben, abseits der Lobhudeleien der Magazine, die zum GrossenTeil eben nur aus den Taschen dieser Antivirenhersteller finanzierten Blätter.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Ich bin auch im aktiven Rentenalter und arbeite noch und viel im Homeoffice mit meinem IMac.
Als meiner mir letztens zu lahm wurde und echt lange für den Startvorgang brauchte, habe ich in eine externe SSD (an den Thunderboldanschluss!! Transcend 512GB ) investiert.
Dazu gibt es eine gute Anleitung auf YouTube.
Seither ist die ältere „Dame“ sehr schnell und macht richtig viel Freude.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Werden solche Geräte einfach auch ohne Updates und OS Support weiterbetrieben?

Updates und eingeschränkten Support gibt es ja noch. Der (hier nicht mögliche) Wechsel auf ein neueres Betriebssystem heißt bei Apple Upgrade und hat damit nichts zu tun.

Wie ist es dann mit Virenschutz etc. ?

Virenschutz ist in macOS bereits eingebaut und wird etwa alle zwei Wochen im Hintergrund aktualisiert. Apple verschweigt das nur.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Leute, ihr seid klasse !

Danke für die netten und aufschlussreichen Kommentare.
Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel auf das Geschenk.

Dann werde ich nix installieren sondern nur die nötigen Updates machen. Welcher Browser ist denn zukunftssicher?
Der Safari oder lieber Mozilla? Hintergrund: Ich liebe Mozilla seit meiner Windows-Zeit.

@musica: Ja das Gerät, welches ich bekomme, hat eine SSD und recht viel RAM. Daher denke ich, dass das auch gut passt.
Ich kenne das von den guten Refurbished-Geräten. Habe hier ein "altes" DELL Business-Gerät vor 2 Jahren für 399,- für meine Tochter aufbereitet gekauft. 8GB RAM und sehr schnelle SSD. Nutzen es für ABLETON-Musikproduktionen und das Teil ist selbst mit zig Plugins und Instrumenten super stabil.

Liebe Grüße
Gregor
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.140
Dann werde ich nix installieren sondern nur die nötigen Updates machen. Welcher Browser ist denn zukunftssicher?
Der Safari oder lieber Mozilla? Hintergrund: Ich liebe Mozilla seit meiner Windows-Zeit.

Nutz ruhig Mozilla. Dann kannst auch die ganzen Bookmarks, Passwörter, History etc. auf beiden Geräten synchron halten.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.823
Meine Erfahrung ist: je unbefangener man an macOS heran geht umso besser klappt der Umstieg. So als hätte man vorher nie einen Computer besessen. Möglichst nicht in alten Windows Schubladen denken, genau das sind die meisten Frustrationsgründe bei mir damals gewesen. Man denkt dann zu kompliziert weil man das von Win aus jahrelang gewohnt war. macOS ist anders. Aber als der Groschen dann fiel war ich dabei, bin es bis heute und bleibe es wohl auch.

Und wenn schon Umstieg warum nicht gleich komplett? Apple bietet ja im Basispaket schon alles was man benötigt: Safari Browser, email Anwendung, Pages statt Word, Numbers statt Excel usw. Vielleicht gibts auch für Werbetexter sogar eine coole Mac Anwendung weil ja eh viele Kreative Macs nutzen.
Ich wollte kein Microsoft Programm mehr auf dem Mac nutzen und muss man auch gar nicht ist meine Meinung. Oder man nutzt eine Zeitlang zwei Anwendungen simultan bis man sich dran gewöhnt hat (Mozilla und Safari und dann entscheiden z.B.)

Viel Spaß jedenfalls mit dem Mac :)
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Lieben Dank wavelow,

ich bin hier tatsächlich offen und freue mich auf das Experiment. Bzgl. Windows finde ich, auch wenn ich keinen Vergleich zum Mac habe, dass sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan hat.

Gerade wenn ich mir WIN10 und VISTA anschaue, dann ist das heute sehr anwenderfreundlich. Zusammen mit einer SSD funzt das auch sehr schnell und zuverlässig. Selbst das oben beschriebene "alte" DELL Gerät läuft mit vielen Plugins beim Musikprogramm super stabil und ich hatte in all den Jahren nur einen Absturz der Software.

Doch anders als zu WIN95-Zeiten geht das heute ruckzuck zurück ins OS von Windows man startet schnell wieder.

Weil du einen gesamten Wechsel empfiehlst: Welche Software für Photobearbeitung würdest du beim MAC empfehlen?
Aktuell nutze ich für meine Aufträge GIMP, was super gut ausreicht. Mein Schwerpunkt liegt eh auf dem Texten :)

Liebe Grüße und bleibt alle gesund
Gregor
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.823
Ich bin kein spezieller Fotoexperte. Ich nutze die Suite von Affinity, also alle drei Produkte von denen. Auch laut Anwendern die damit ihr Lohn und Brot verdienen den Adobe Alternativen ebenbürtig, dabei noch etwas einfacher zu bedienen und im Vergleich viel günstiger und vor allem: kein Abo. Für All Day Geschichten reicht aber ja auch GIMP aus.

Und ich mache auch viel graphisches Zeug in Graphic. Hatte mich da irgendwann so dran gewöhnt, dass ich damit heute fast blind alles mögliche Zeug in kurzer Zeit erstelle. Da ich von ganz früher Corel Draw geschädigt war, kam mir das am ehesten entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Mitglied 241048

Gast
Was ich mich so ein wenig frage ist, wie man beruflich überhaupt mit einem 14"-Screen auskommen kann. Also ich brauche da mindestens zwei externe 24-Zöller oder mehr. Gut, ich bin kein Werbetexter, sondern muss in meinem Job häufig vier oder mehr DIN-A4-Dokumente nebeneinander geöffnet haben, aber 14 Zoll sind schon arg klein auf Dauer. Und 21 Zoll wären mir persönlich immer noch viel zu wenig. Egal, ob Windows oder Mac OS.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Was ich mich so ein wenig frage ist, wie man beruflich überhaupt mit einem 14"-Screen auskommen kann. Also ich brauche da mindestens zwei externe 24-Zöller oder mehr. Gut, ich bin kein Werbetexter, sondern muss in meinem Job häufig vier oder mehr DIN-A4-Dokumente nebeneinander geöffnet haben, aber 14 Zoll sind schon arg klein auf Dauer. Und 21 Zoll wären mir persönlich immer noch viel zu wenig. Egal, ob Windows oder Mac OS.

Eine sehr gute Frage:

Ursprünglich komme ich aus einem völlig anderen Setting, habe mich aber immer für das Texten interessiert und innerhalb meiner Arbeit als Festangestellter für den Betrieb sehr viele Textertätigkeiten abgenommen.

Diesen Sommer hat mich ein Bekannter darauf angesprochen, dass ich meine Leidenschaft bzw. dieses Hobby doch mal etwas "ausweiten" sollte. Habe ein Gewerbe angemeldet und recht zügig Aufträge bekommen.
Da ich viel unterwegs bin, war ein portables und schnelles Gerät mit laaaaaanger Laufzeit perfekt.

Coronabedingt sieht die Sache nun so aus, dass ich von Zuhause aus arbeite. Da ich es nie anders kannte, funktionierte es sogar recht gut. Nur eben bei Recherche-Aufgaben war es dann natürlich zäh :)
Als der Kunde davon erfuhr, dass ich das mit einem Tiny-14" Gerät alles mache, wollte er mir eine Freude machen.

Ich denke, dass ich anderweitig wahrscheinlich eine Dockingstation inkl. Monitor geholt hätte.

Liebe Grüße
Gregor
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048