• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2011 - USB 3.0 nutzen?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Bei einem BackUp ist der Löwenanteil der Daten vom System und das sind i. d. R. mehrere 100-Tausend kleine Daten.
Gerade im privaten Bereich werden mittlerweile gerne GB weise Multimediadaten auf den Festplatten vorgehalten, und dabei zählt sehr wohl die Transferleistung der Platte.
Also bitte informiere dich bitte doch erst um die technischen Zusammenhänge und antworte dann.
Informiert Dich bitte darüber, daß Deine Annahmen keine Allgemeingültigkeit besitzen. Man zahlt für USB 3.0 faktisch keinen Aufpreis mehr, alle neueren Platten haben ohnehin einen USB 3.0 Interface, bei den USB Sticks ist USB 3.0 auch stark im kommen.
Es macht IMHO nicht den ganz großen Sinn in eine Zukunft zu investieren, wenn man gar nicht weiß ob das Gerät die Zukunft überhaupt überlebt bzw. nicht doch veraltet ist.
So, mal kurz eine Preisvergleichswebseite bemüht 2TB Platten mit USB 2.0 vs. 3.0, der Einstiegspreis bei den USB 3.0 Platten liegt mittlerweile geringfügig unterhalb der USB 2.0 Platten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ich denke da mehr an Highspeed-Netzwerke auf Glasfaser-Basis oder die zukünftigen Displays, die mit einer x-fach höheren Auflösung kommen werden.
Es gibt bereits Infiniband, das hat als QDR 40GBit/s theoretische Bandbreite und bei der neuen Version FDR 56GBit/s effektive Bandbreite, da mit RDMA gearbeitet wird, sind die Latenzen extrem gering. Dann befindet sich gerade 40GbE in der Martkeinführung, das zeitnah durch 100GbE ersetzt werden soll. DisplayPort in der neusten Ausführung hat eine maximale Bandbreite von etwa 17,28GBIt/s fürs Monitorbild.

Machen wir mal den Vergleich mit TB: TB liefert 50% der Bandbreite von IB QDR, <35% der Bandbreite von IB FDR, ca. 115% der Bandbreite von Displayport. Machen wir mal einen Vergleich mit einem PCIe PEG Slot der neusten Generation (d.h. PCIe 3.0 auch das wird gerade am Markt eingeführt). TB hat ca. 16% der Bandbreite eines PCIe 3.0 PEG Slots (16x 1GByte/s).