• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 2008er early überhitzt

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
@ doc_holleday: auf meinem imac ist kaum was drauf, da das nicht mehr mein arbeitsrechner ist. Musik auf Grund der masse hat irgendwann auch nicht mehr drauf gepasst. genauso wie filme also itunes Geschichten usw. ich habe also docs,Bild,Musik,movies usw. auf einer externen Grad Platte, die sich demnach spiegelt :)
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Noch mal "Hallo" an euch,

jetzt wird´s spannend. Ich habe am Wochenende meinen imac mal aufgeschraubt und vorsichtig gepustet und etwa entstaubt. das ding wieder zu, alles gut. auch habe ich die Festplatte gelöscht (Thema genieo) und das Betriebsystem neu aufgespielt. witziger weise brauchte ich gar nicht, die snowleopard cd einlegen. er hat direkt nach dem ich via festplattendienstprogramm alles gelöscht habe mir mavericks zum installieren angezeigt. spooky aber ok. bei der Installation selbst war auch noch alles gut. bloß nun besteht immer leide roch das problem, dass er in den Ruhezustand geht bei 60°C ca. .

Habt ihr noch eine Alternative-Idee?
Lieben Dank!--> im applestore reparieren die keine 2008er imacs mehr :(
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn du den Rechner schonmal auseinander gehabt hast, kannst du mal neue (gute!) Wärmeleitpaste drauf machen, vorher die alte mit Alkohol runter holen ...

Ansonsten keine Sorgen machen, mein MacBook hat auch weit über 50 Grad bei den CPU Werten ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt geht dir Mär von der Wärmeleitpaste wieder los.

Ich weiß nicht woher dieser Aberglaube kommt, Wärmeleitpaste verschwindet nicht einfach so. Zudem wird er Einfluss vollkommen überbewertet. Die Gefahr das beim Demontieren durch unsachgemäße Handhabung oder statische Aufladung etwas katastrophal daneben geht ist wesentlich größer als der mögliche Nutzwert.

Ansonsten halte ich 60 Grad für keine bedenklich hohe Temperatur im Leerlauf.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich finde 60 grad im idle sehr hoch ! unter last wäre das ok
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Na ja was heißt keine Sorgen. Das gleiche Problem besteht, dass er bei 60 °C aus geht aus Selbstschutz.
Gestern Abend lief das alle 10 Sekunden so... nicht so witzig.. im Moment ist er ruhig aber mal schauen...
Ich habe gelesen dass die Dinger erst bei 100°C ausgehen sollten. Stimmt das? Woran könnte das liegen wenn nicht Genieo das Problem war?
Danke euch
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmmm...beginnen wir es positiv zu sehen: du bist Genieo los. :)

Bei 60 Grad darf sich dein Rechner keinesfalls bereits selbst abschalten. Das ist eine absolut unkritische Temperatur. Geht er unvermittelt aus oder fährt er kontrolliert herunter?
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Juhuu Genieo adieu ;)
Der geht relativ plump aus und 2 sekunden später auch der lüfter dann. also das ist dann aber eher so als wenn er in den ruhezustand geht. sobald ich eine taste drücke, geht er wieder an und die lüfter fahren hoch. (wischgeräusch) sprich kein herunter und hochfahren zu sehen... sondern eher an / aus.
das mit der wärmeleitpaste hat mir ein kollege heute auch erzählt... aber ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn ich da mit paste in meinem mac rumschmiere ;)
das gehäuse wird auch heiß rechts gar nicht. dort ist alles cool - links oben ist es richtig heiß. zieht sich so bis mitte links und schwächt dann nach unten links ab. ich weiß nicht ob das was hilft. Sitzt dort das netzteil? :S
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als erstes: Lass bitte die Finger von der Paste. Der Blödsinn hat sich irgendwann einmal im Netz festgesetzt und nun schmiert die ganze Welt mit der Pampe kreuz und quer durch den Rechner. Der Erfolg besteht meist darin das sich überhaupt nichts verändert oder das unsachgemäße Basteleien die Kiste komplett über den Jordan befördern. Wärmeleitpaste verschwindet nicht im Nirvana und auch wenn sie so aussieht als ob sie eingetrocknet wäre wird sie bei Hitze wieder viskos.

Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, wenn hier die Temperatur zu hoch wäre geht es schlagartig komplett aus. Zur Zeit bin ich auch ein wenig ratlos, vielleicht sollte sich doch ein qualifizierter Techniker das Teil einmal anschauen. Es dürfte wohl doch ein Hardwareproblem sein. Dazu müsste man das gute Stück dann doch vor sich auf dem Tisch stehen haben,
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
na dann komm mal rum und schau´s dir an ;D
ne im ernst, aber gibt es ein programm wo ich einen hardware test durchlaufen lassen kann?
vielleicht sieht man da ja schon was :)
apple repariert keine 2008er imacs mehr :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es muss nicht zwangsläufig ein Apple-Store sein. Je nachdem aus welcher Ecke du kommst gibt es sogar brauchbare Werkstätten die solide Arbeit liefern. Hier gilt es aber bei der Auswahl sehr wählerisch zu sein.
Man könnte noch einmal die Konsolenmeldungen anschauen und den Hardwaretest durchlaufen lassen, ich denke in dem Falle wird das Ergebnis aber bescheiden ausfallen.

Hier wird mal wohl an detektivischer Fehlersuche vor Ort nicht herum kommen. Zudem das es ja auch die Frage ist was man aufgrund des Alters an dem guten Stück noch macht oder ob man noch Ersatzteile bekommt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ich weiß nicht woher dieser Aberglaube kommt, Wärmeleitpaste verschwindet nicht einfach so.
Sie altert je nach Ausführung aber, so daß die Wärmeleitung sich verschlechtert.

Ansonsten halte ich 60 Grad für keine bedenklich hohe Temperatur im Leerlauf.
Für Standardkühler ist das ein normaler Wert. Die Abschalttemperatur liegt normalerweise bei über 90°C.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sie altert je nach Ausführung aber, so daß die Wärmeleitung sich verschlechtert.
Aber nicht nach ein paar Jahren. Als normale Standzeit geht man eigentlich von 10-15 Jahren aus. Was wohl deutlich über der normalen Betriebszeit eines elektronischen Gerätes liegt.
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Hallo @orydz ,

danke für deine naricht. ich habe mir das programm runtergeladen. anbei die screens. sagt dir das dort was im bezug auf mein problem?
ist ne free version...
5k34ox.png
166myrp.png
xfq39h.png
2my9kc8.png
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291

Ja, das sehe ich auch so, 92° sind absolut nicht normal. Wahrscheinlich schaltet es sich deshalb automatisch aus. Habe vor kurzem einen iMac eines Freundes repariert, war auch das Netzteil. Reparatur relativ einfach allerdings sind die Preise happig (130€) und die Verfügbarkeit ist schon eingeschränkt, man sucht relativ lange danach.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hätte aber wesentlich schlimmer sein können.
Beim Netzteil lohnt sich die Reparatur noch. Vielleicht hast du auch einen echten Elektronikbastler im Bekanntenkreis der sich das gute Stück mal anschaut. Jemand der vom Fach ist bekommt so etwas auch noch repariert.
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
oh was wis krass. danke euch! :)

woher weiß ich denn was ich kaufen muss?
steht am mac unter hardware die genaue Bezeichnung?
:kiss:
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Such mal bei iFixit nach den genauen Specs