• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 2008er early überhitzt

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Hallo ihr Macianer ;)

mein Imac wird sehr schnell heiß - obwohl der Lüfter jetzt nicht extrem laut ist - und schaltet sich laut "smc fancontrol" bei 55° aus. wahrscheinlich aus selbstschutz? jetzt muss ich wenn ich was am mac mache, immer "smcfancontrol" anschmeissen und den lüfter hochdrehen. Von alleine dreht der Lüfter sich nicht auf ü2800.
Mein Imac stand erst am Fenster und ich dachte es liegt daran, dass die Sonne morgens ihn erhitzt von hinten. Nun steht er in der relativ kühlen Ecke und das Problem ist das Gleiche.
Was könnte das sein? Das Problem besteht seit ein paar Wochen, es war vorher schon da, ich würde aber schon sagen dass mit Mavericks es schlimmer geworden ist nach der Installation. Kann aber auch Zufall oder Einbildung sein.

Diverse Bekannte von mir sprechen von Grafikkarte, Netzteil, Wärmeleitpaste (?) usw. aber ich dachte ich frage mal hier nach. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen. :)

Bilder von SMC Fancontrol und der Übersicht hänge ich euch dran.
Hier noch Kurzdaten zu meinem Imac:


imac 2008er 24" early
Version 70.9.3
2.8 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM (vor einem Jahr ca. aufgerüstet)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB
SMC-Version (System): 1.30f1


21cxaq9.png
30ihuft.png



Ich hoffe das reicht als Übersicht.
Alles was über "was heißt RAM" hinausgeht wird für mich unverständlich, also wäre es toll wenn ihr mir das relativ simple erklären würdet.

Vielen Lieben Dank im vorraus! :)
Knutschalle
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mach mal einen PRAM und SMC Reset. Vielleicht ist er auch völlig verstaubt? Unten Speicherabdeckung öffnen und aussaugen...
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
hallo orydz,

vielen dank erstmal. also ausgesaugt hatte ich ihn letzte woche und smc hatte ich auch vor einiger zeit gemacht. brachte nichts.
aber vielleicht war der PRAM reset ganz hilfreich. ich hab eye tv, photoshop, firefox,itunes offen eigentlich ätte der sich da schon ausgeschaltet. die temperaturen gehen jetzt auch wieder auf 77° usw. vorher hat der ja wie gesagt bei 55 ca schlapp gemacht.
ich hoffe das problem ist gelöst und werde das mal beobachten.
9gh7oh.png

kannst du mir noch kurz sagen warum der PRAM so was verursachen kann?
danke dir
Knutschalle
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Der PRAM löst es nicht aus, er bzw. der PRAM und SMC machen einen Resete der Hardware am Mac. Hilft bei vielem, z.B. wenn das Netzteil nicht mehr erkannt wird, Gerät nicht mehr ordentlich startet oder wenn die Lüfter permanent hoch drehen. Hat ne ähnliche Funktion wie früher die Resete Knöpfchen an den Desktop PC´s ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Also ich für meinen Teil trau ja den Apple Ingenieuren mehr Kompetenz in Sachen Lüftersteuerung zu als den Programmieren von Drittanbieter Software. Soll heissen: für mich ist eine Software, die aktiv in die Lüftersteuerung eingreift ein ganz heißer Kandidat, wenn es darum geht einen "Schuldigen" für Probleme mit den Lüftern zu finden.

Abgesehen davon, wäre ich persönlich auch vorsichtig mit dem Staubsauger am Rechner rumzuhantieren, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Lüfterräder fixiert sind. Durch den Luftstrom kann es passieren, dass die Strom erzeugen, der dann zu Schäden am Rest der Elektronik führt. Gleiches gilt für Druckluft aus der Dose.
 
  • Like
Reaktionen: salome

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Okai, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habt ihr denn eine Alternativ-Idee was es sein könnte oder eine Idee ob man ein Programm durchlaufen lassen kann was *bling* macht und da steht dann die Lösung ;D

Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja. Dieses Programm nennt sich EtreCheck. Und wenn du die Ergebnisse hier mit Code postest macht es bei Vielen hier sicherlich *bling* wenn da etwas auffälliges zu finden ist.
Jedenfalls ist jeder Fremdeingriff in die Temperaturregelung erstens überflüssig und zweitens unter Umständen gefährlich für die Stabilität und Hardware.
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Super vielen Dank Farafan, ich teste das nach der Arbeit und melde mich wieder mit entsprechendem Code. :)
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Und hier die spannenden Info´s für euer "bling" :

EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 1. Juli 2014 23:06:14 MESZ

Hardware Information:
iMac (24-inch, Early 2008) (Verified)
iMac - model: iMac8,1
1 2.8 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
4 GB RAM

Video Information:
ATI Radeon HD 2600 Pro - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1200

System Software:
OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 15:34:38

Disk Information:
WDC WD3200AAJS-40VWA1 disk0 : (320,07 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 319,08 GB (191,8 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. Apple Keyboard
Apple Inc. Built-in iSight
Elgato EyeTV DTT
Brother DCP-195C
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 15

Gatekeeper:
Anywhere

Kernel Extensions:
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support

Launch Daemons:
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist Support
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[loaded] com.genieoinnovation.macextension.client.plist Support
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Support
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support

Launch Agents:
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Support
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[running] com.brother.LOGINserver.plist Support
[running] com.genieoinnovation.macextension.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist Support

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
smcFanControl
EyeTV Helper
TuneupMyMac
CrossOver CD Helper

Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.38 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Support
AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 12.0.0.38 - SDK 10.6 Outdated! Update
o1dbrowserplugin: Version: 5.4.2.18903 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
googletalkbrowserplugin: Version: 5.4.2.18903 Support
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Safari Extensions:
Omnibar: Version: 1.2
AdBlock: Version: 2.7.5

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support

Time Machine:
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
1% WindowServer
0% plugin-container
0% aosnotifyd

Top Processes by Memory:
479 MB firefox
131 MB com.apple.IconServicesAgent
119 MB softwareupdated
115 MB mds_stores
90 MB CrossOver CD Helper

Virtual Memory Information:
1.63 GB Free RAM
1.60 GB Active RAM
283 MB Inactive RAM
505 MB Wired RAM
1.11 GB Page-ins
0 B Page-outs
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, Problem schon gefunden. Du hast dir Genieo eingefangen. Das ist so ziemlich das Üblelste was einem Mac passieren kann. Offensichtlich hast du einmal Software aus obskurer Quelle installiert.
Zudem CleanMyMac. Da kommt alles Übel zusammen.

Ganz ehrlich? Wieviel Mühe hättest du das Teil komplett neu aufzusetzen?
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Oh was? Ist dasn Virus? Sind meine Daten sicher? Großer Gott! Jetzt bekomm ich aber wirklich etwas Panik.
Woran siehst du das dass ich sowas habe? Clean my Mac habe ich gerade eben gelöscht. via schieben in den Papierkorb.
Neu aufsetzen wäre nicht os schlimm. Die meisten Daten sind eh auf einer externen Festplatte. Aber woher weiß ich denn welche Datei der Bösewicht ist, sprich welche ich nicht mit auf die Platte ziehen sollte. Ich hatte vor ein paar Monaten mal ziemlich viele freeware converter geschichten runtergeladen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Benutze die Forensuche nach Genio.. dann weißt Du alles was zu tun ist. Wieso installiert man sich so was?! Und zu CleanMyMac siehe unser Warn-Thread!

Neu aufsetzen das System...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einfach löschen ist nicht.
Es sind noch reichlich Reste vorhanden.

Genieo ist ein ganz unangenehmer Zeitgenosse, man kann ihn wohl als Trojaner einstufen und versteckt sich gern in Freeware. Und um das Ganze noch besser zu machen: der dazu passende Uninstaller ist ebenfalls Schadsoftware.

Die einfachste Variante ist denke ich wirklich deine Daten (Bilder, Musik, Dokumente) extern zu sichern und ein komplett frisches System aufzuspielen. Ohne CleanMyMac und ohne FanControl. ;)
Alles andere wird aufwändig, benötigt hier viele geduldige Helfer und mehr als nur 2 oder 3 Posts.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Hier noch einmal eine ganz wichtige Liste was auf einem Mac nichts zu suchen hat.
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Also ich habe versucht via easyfind zu suchen und zu löschen. eine von 5 datein war im papierkorb nicht löschbar - da in verwendung -
der bösewicht war wohl eine programm freeware, wo ich ein alten windows spiel auf meinem mac spielen wollte uiuiuiui da bleibt man einmal dem mac nicht treu... :( jetzt wo ich die 4 daten gelöscht habe, kann ich die .dmg auch nicht mehr löschen - da auch in verwendung - jetzt verstehe ich was du meinst mit mac neu aufsetzen ... - der wird seitdem die daten im papierkorb sind nämlich schon wieder heiß und laut. es hat sogar kurz tinitusartig gepiepst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Deinstaller ist selbst Spyware...! Mach das System platt und gut ist...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

knutschalle

Jonagold
Registriert
14.06.14
Beiträge
18
Am Wochenende wird der mac neu aufgesetzt. Ich sag schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Achso - ich habe hier Snowleopard rumliegen als CD. danach hatte ich via appstore immer geupdatet.
schiebe ich einfach die cd rein und dann werde ich durch sowas wie "alle daten löschen" geleitet oder muss ich das tatsächlich übers festplattendienstprogramm machen?

danke danke danke!!
caro
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du wirst den Müll so einfach nicht los.
Daten sichern. Jetzt!

Solltest du jemandem im Bekanntenkreis haben der sich mit dem Mac (nicht mit Windows) wirklich auskennt bekommt er dies vielleicht mit viel Handarbeit hin. So wird das aber nichts.

Wenn du sicher noch die CD hast würde ich sogar die Platte formattieren und dann die CD reinschieben. Die Updates bekommst du ja jederzeit über den AppStore wieder. Dann sogar 10.9.4 anstatt 10.9.3.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht danke sagen, in Zukunft einfach nicht alles installieren was im Netz rumfliegt. ;)

Im Zweifelsfall einfach hier fragen wenn man nach einem Player oder Konverter sucht. Dann gibts wenigstes vertrauenswürdige Quellen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Falls noch jemand über diesen Thread hier stolpern sollte, hier noch der Link zu einem anderen Thread, der sich mit dem Problem befasst:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/genieo-eingefangen.462007/

Bei The SafeMac gibt es wohl auch ein Removal Tool:
http://www.thesafemac.com/art/

Aber wenn's vom Aufwand her vertretbar ist, würde ich auch dazu tendieren die Platte zu rasieren und einmal frisch aufzusetzen.

Und noch genereller Hinweis 1: es empfiehlt sich Programme so zu deinstallieren, wie sie ursprünglich mal installiert wurden. Also, wenn sie per Drag & Drop in den Programme-Ordner installiert wurden, kann man die Programme (in aller Regel) auch per Drag & Drop in den Papierkorb wieder los werden. Kam ein Programm mit einem Installer, wird (wiederrum in aller Regel) ein Deinstaller benötigt, um das Programm richtig zu entfernen. Ist man sich unsicher, welche Methode die richtige ist, hilft in (und noch mal: in aller Regel) die Website des Herstellers weiter.

Hinweis 2: du erwähnst, dass eine Neuinstallation kein Problem sei, da deine Daten auf einer externen Festplatte liegen. Da das aus deinem Satz nicht ganz klar wird: ich hoffe, das sind Kopien der Originale auf der externen Festplatte und nicht die einzigen Versionen deiner Daten, da du sonst kein Backup hättest. Ich möchte nichts unterstellen, aber ich habe das schon häufiger erlebt, dass ein Verschieben von Dateien von einer Festplatte (intern) auf eine andere (extern) als "Backup" bezeichnet wurde.

So oder so, viel Erfolg beim Frischmachen!