• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: Wasserdichte iPadhülle von Aquapac [Update]

.holger

Borowitzky
Mit dem schönen Wetter kommen nicht nur die Frühlingsgefühle, auch die Bade- und Bootsaison beginnt. Oft kann man, aber nicht immer möchte man dabei auf seine digitalen Begleiter verzichten. Ein Unternehmen aus Deutschland bietet daher wasserdichte Taschen für die Geräte, die man so mit sich rumschleppt an. Wir haben uns die Tasche für das iPad und ähnliche große Geräte angesehen und dabei das Leben riskiert… also das Leben des iPads, nicht unseres, warum sollte das auch durch eine Tasche gefährdet werden?
[PRBREAK][/PRBREAK]
Das Aquapac von Aquaman gibt es in verschiedenen Ausführungen, kleine für iPod, mittlere für Kameras oder iPhones und ganz große für iPad, ebook Lesegeräte und ähnliche Computer.

underwaterlove.jpg

Möchte man das iPad auf einem Segel- oder anderem Boot verwenden ist die größte Gefahr nicht unbedingt das Spritzwasser. Bei einem Wendemanöver könnte das Gerät von Bord fliegen. Die wasserdichteste Hülle bringt daher wenig, wenn nur die Fische und Krebse die Apps nutzen können. Das Aquapac bietet daher widerstandsfähige Ösen, an die ein Karabiner eingehakt werden kann und man so das Gerät beim ungewollten verlassen des Bootes zurückholen kann. Zwei dieser Ösen sind am Verschluss, vier weitere an der eigentlichen Hülle angebracht.

In unserem Test konnten wir die Ösen nicht ausreißen, eine plötzliche Welle die das Boot ergreift, oder ein waghalsiges Wendemanöver wird es vermutlich auch nicht schaffen. Mitgeliefert wird ein Gurt mit dem man sich das iPad um den Hals hängen könnte, es aber auch an einer anderen Stelle, einer Gürtelöse, einer Öse an einem Boot oder am Taucheranzug befestigen kann.

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/22253193" width="480" height="270" frameborder="0"></iframe>

Den Wellen am Elbstrand in Hamburg trotzte die Hülle ähnlich wie unserem Badewannen-Dauertest (eine Stunde unter Wasser). Am Strand ist jedoch die Sandproblematik zu beachten. So sollte man die Hülle vor dem Öffnen gründlich abwaschen, da sich die feuchten Sandkörner in dem Verschluss sammeln, jedoch im Test nicht in die eigentliche Hülle gekommen sind.

Durch die Hülle ist das iPad weiterhin zu bedienen, wobei ab und an auch das Wasser den Touchscreen bedient hat. Auch die Wiedergabe von Audioinhalten war mit der Hülle kein Problem.

Das für das iPad vorgesehene Aquapac bietet für das Gerät sehr viel Platz, dies hat den Vorteil, dass die Hülle nicht am Display klebt und man es leicht herausnehmen kann. Leider ist die Hülle, jedenfalls was die Optik betrifft, etwas zu groß geraten. Doch die Optik spielt bei solchen zweckgebundenen Hüllen in der Regel eh eine untergeordnete Rolle.

aquapac.jpg

Wer also sein iPad gerne mit aufs Boot oder an den Strand nehmen möchte, dem sein das Aquapac für 39,90 Euro ans Herz gelegt - schöner wird das Gerät damit zwar nicht, günstiger als der Tausch eines Geräts mit Wasserschaden ist es sicher. Am Strand sollte man das Gerät jedoch lieber nicht unbeaufsichtigt lassen…

Update:
Auf besonderen Wunsch hier noch ein zweites Video:

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/22295190" width="480" height="270" frameborder="0"></iframe>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Endlich muss ich mein Gerät nicht mehr für den Whirlpool in einen Beutel einschweißen ;)

deloco

Weißer Winterkalvill
Daran habe ich auch gedacht… Herrlich… Whirlpool, Mädchen und iPad… Endlich kann das Leben so sein wie es sein sollte :cool:

Nein, im Ernst… Ich hatte so eine Hülle mal für mein erstes Mobiltelefon vor knapp 10 Jahren. Sah im Prinzip genau so aus. Hat 15DM gekostet. Warum kostet so etwas heute 40€, ja, ist etwas größer, aber keine Neuentwicklung und nichts weiter als ein bisschen Plastik.
Na ja… Solche Hüllen sind auf jeden FAll sinnvoll wenn man auf sein iPad nicht verzichten kann und irgendwohin muss wo es feucht… Also wo viel Wasser ist. Auf einem Boot ist es bestimmt am Sinnvollsten, aber ganz ehrlich, wer so ein Gerät mit an den Strand nimmt, hat es verdient dass ihm das Ding kaputt geht… Es gibt Orte da sollte man auf Elektrospielzeug einfach mal verzichten.

In der Badewanne allerdings (habe leider keine :( ) ist so eine Hülle sicher auch lustig…

KarlKoch

Uelzener Rambour
Laut Hersteller ist ein iPad oder dergleichein auch zu 100% mit Stift oder Finger bedienbar. Das ist natürlich das Wichtigste nach der Dichtigkeit.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Sachen gibts!:-D Ne auch wenn ich ein iPad hätte würde ich es nie mit der Hülle ins Wasser mitnehmen - so abhängig bin ich dann doch nicht von den Apfel-Produkten:p

circa

Welscher Taubenapfel
Das Video ist sowas von nichts aussagend. Geht das iPad denn jetzt noch? Hätte man es in der Hülle bedienen können? Wie klappt das ein/auspacken?

.holger

Borowitzky
Das Video ist sowas von nichts aussagend. Geht das iPad denn jetzt noch? Hätte man es in der Hülle bedienen können? Wie klappt das ein/auspacken?

Ich hab das iPad in der Hülle danach benutzt, leider konnte man auf dem Video nichts davon erkennen da die Sonneneinstrahlung etwas ungünstig dafür war. Deswegen hab ich das gleich weggelassen.
Den Ein- und Auspackvorgang kann ich heute Abend nachliefern.

• Like
Reaktionen: circa

iDesign

Murer Reinette
Wie Firmen glauben, nur weil sie Produkte für Apple-Geräte herstellen, können sie ebenso unverschämte Preise dafür verlangen. Sicher mag solch eine "Tüte"!? recht praktisch sein, aber wer sein iPad / iPhone whatever am Strand liegen lässt oder vielleicht sogar mit iPad ins Wasser springt, weil man ja damit Unterwasseraufnahmen machen könnte, also der ist wahrlich selber Schuld.

Dieses Produkt mit so einem ausführlichen Artikel in Anbetracht des unverschämten Preises zu belohnen, grenzt schon fast wieder an eine Zumutung. Werbevertrag im Spiel?

Leistet der Hersteller dieser Luxustüte den Schadensersatz, wenn das Gerät trotzdem mit Wasser in Kontakt kommt und entsprechenden Schaden nimmt!?

Bei diesem hochlobenden Artikel müsste das ja das Mindeste sein, scheinbar ist Hersteller und Redaktion von dem Produkt ja überzeugt.

iWood

Riesenboiken
Manchmal vergisst man, dass man über den Preis nicht nur das Material sondern auch die Entwicklungskosten finanziert. Ich kann mir vorstellen, dass ein Verschluss in der Größe komplizierter zu bauen ist, als für kleinere Zipper Tüten. Der Kunststoff mit den Ösen soll wohl auch was aushalten, dazu kommt noch die vermutlich kleinere Zielgruppe und dadurch relativ teurere Serienfertigung.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheidet letztlich der Käufer der denkt er bräuchte die Tüte ;) Wobei Apps für's Segeln mit Kartenmaterial machen dann schon Sinn

iDesign

Murer Reinette
Manchmal vergisst man, dass man über den Preis nicht nur das Material sondern auch die Entwicklungskosten finanziert. [...]
Man vergisst aber hier offenbar die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Plastiktüte handelt. Der Verschluss - sei er nun hochwertig oder nicht - kann in seiner Entwicklung nicht so viel gekostet haben, um das Produkt für 39,90 EUR zu verkaufen. Man stelle fest, dass dieser Verschluss und die Idee eine wasserfeste Aufbewahrung für Elektronikgeräte zu produzieren und zu vertreiben, keine Neuerfindung des o. g. Herstellers ist.

smoe

Roter Winterkalvill
Manch einer scheint dabei aber das Prinzip der freien Marktwirtschaft nicht verstanden zu haben... Wenn der Preis zu hoch sein sollte dann wird er schon sinken, aber wenn die Leute diesen Preis zahlen, dann ist er nicht zu hoch...

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
wegen mir kann die hülle auch 79€ kosten, werde sie mir für kein Gerät holen, da habe ich bangel dass nur ein kleines Löchlein drin ist und ich habe Pech, oder gibt es eine Gratisversicherung dazu ? xDD

iDesign

Murer Reinette
Manch einer scheint dabei aber das Prinzip der freien Marktwirtschaft nicht verstanden zu haben... Wenn der Preis zu hoch sein sollte dann wird er schon sinken, aber wenn die Leute diesen Preis zahlen, dann ist er nicht zu hoch...
Um das Thema einmal abzuschließen: Meine persönliche Ansicht ist, dass der Preis von 39,90 EUR bei diesem Produkt nicht gerechtfertigt ist. Dies denke ich, weil die Idee wasserfeste Aufbewahrungen für Elektrogeräte in dieser Form nicht neu ist und der Hersteller sich sich mehrer Vorlagen zur Entwicklung des o. g. Produktes bedient hat (Vermutung).

Ebenso bemängel ich den Trend, dass Zubehör, welches speziell für Apple-Produkte hergestellt werden, auch meist einen unverständlich hohen Preis haben müssen. Ich bezweifel nicht, dass es Interessenten für das o. g. Produkt geben wird uns sicherlich gibt es auch Käufer, die gerne 39,90 EUR bezahlen oder diesen Preis für gerechtfertigt oder günstig erachten. Ich tu dies allerdings in keinster Weise.

Was mich an diesem Artikel lediglich interessiert hat, war die Länge. Das Zubehör - welches in meinen Augen zu teuer ist (aufgrund der o. g. Gründe) mit einen derart langen Artikel zu belohnen, ja fast schon zu bewerben / zum Kauf aufzufordern, finde ich dann doch etwas fraglich. Denn sollte dieses Produkt doch nicht das halten, was es verspricht, dann wird sich der Hersteller sicherlich nicht an dem Schaden beteiligen, wenn er jedoch so überzeugt von dem Produkt ist, verstehe ich nicht, warum der nicht für eventuellen Schaden gerade steht. Denn würde er das tun, würde er dies auch zur Bewerbung seines Produktes nutzen wollen, um dem Käufer im Zweifel eines Fallen zu erklären, dass bei einem doch plötzlich entstehenden Schaden der Hersteller (bei Verschuldung) eben für diesen aufkommt. So würde ich es machen.

Naja nun gut. So viel zu meiner bescheidenen Ansicht der Dinge. Ich habe schon zu viel für diese Tütenspielerei gesagt ;P

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Also auf mein iPad kann ich in wassernähe verzichten, aber mein iPhone ist beim Bootfahren immer dabei und wird z.B. zum Navigieren genutzt. Daher hab ich mir für 5€ eine sehr reißfeste kleine Ziptüte mit doppeltem Zippverschluss geholt, absolut robust das Plastik und auch wasserdicht. Damit lässt sich das iPhone trotzdem noch bedienen und es sieht besser als diese hier vorgestellte iPad Hülle aus, da sie sehr eng anliegt und der Verschluss unscheinbar ist.

Bin damit schnon 2 mal gekentert (der Kapitän war betrunken :D ) und es hat mein iPhone gerettet :) also absolut empfehlenswert, sowohl optisch,Bedienungsmäßig, als auch Preislich.