tjo also hardware kaufen ist ja immer wieder witzig ...
nachdems die weiss-leutende mac-edition ja noch nirgends gibt, wollte ich mir mal ne blaue kaufen. so weit so gut – im saturn verfügbar, alles toll. anner kasse: "macht denn 59,95 EURO". ich: "wie bitte???" kassiererin: "ich sag ihnen nur was da steht". also wieder in die abteilung getrabt, kundenberater gesucht. ich: "meister, da stimmt wat nich. die soll 60 eu's kosten, dat is wat ville." er: "na ma gucken ..." ...scan...piep "ne die kostet so viel, das is schon korrekt". ich: "ne isset nich, die kostet sonst überall 45!" er: "ja hmm ... ich guck mal bei atelco" ...tipp...klick...tipp... "ja da kostet die 45. also wenn die die auf lager haben, dann geb ichse ihnen auch für 45." ...klick... "ne hamse nich, 2-3 tage lieferzeit. dann kann ich ihnen die nich unter 59.95 geben." ich: "ja ne, is klaaah ..."
heute hab ich se bei k&m gekauft, für 40 euro. geht doch.
btw: nach 3 stunden test unter tf2 lässt sich sagen: sehr geschmeidiges teil. tasten gehen etwas leichter als bei meiner alten logitech mx500, aber präzise, gute treiber, auf dem razer mantis-pad sehr smooth. nachteil: meine hand hat leicht geölt ... sehr schwitzig, oben die gummierung geht gut, an der seite leider nix gummiert, da is glattes plastik. auch für mich leicht unangenehm und gewöhnungsbedürftig (aber kein grund die maus nicht etxrem gut zu finden): die rechte maustaste ist leicht nach aussen gebogen. da ist eine kante, genau darauf liegt mein ringfinger. da war die logitech leicht besser geformt.
aber: nach ner stunde hab ichs nimmer gemerkt. bin sehr gespannt wie das dingen meine bude nachts ausleuchtet ... weil des is schon weng hell das mausrad ...
allover bisher: smooth, mausrad läuft super (finds auch nicht zu gross), tasten klasse, auch die daumentasten. leicht schwitzige kiste leider. kann aber auch bissl dem wetter geschuldet sein. mac treiber funzen anstandslos, nach firmwareupdate unter Windows. tasten super programmierbar, treiberoberfläche finde ich besser als bei logitech. ist auch bissl einfacher einzustellen finde ich.
nachteil unter leo: bei Windows sind die dumentasten automatisch mit brwoser back/forward belegt, was ich auch gerne so haben möchte. unter leo hat leider jeder browser seine eigene vorstellung, welche kombi das belegt ... daher: taste für safari mit back/forward belegt, funtz nicht unter firefox. aber ein browser reicht ja auch
auf jeden fall eine lohnende investition. UND: sie springt nicht, im gegensatz zu den logitechs. hatte das problem auf mehreren rechnern, mit mehreren logitech modellen: ab und an (unter leo seltener als unter tiger) meint der mauszeiger, mal kurz irgendwo hin zu springen (meist linke obere ecke des screens). je billiger die logitech, desto schlimmer. je tiger, desto schlimmer. macht die razer nicht. bisher.
joa. werdse die tage mal bissl im photoshop und indesign checken, schreib dann nomma meine erfahrung hier rein, wenn's jemanden interessiert
gruß
flake