• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Im Test: djay 3

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Mal ne Frage an die, die gerne die Waveform bei so was sehen, wie macht man die denn sichtbar, wenn man mit Vinyl auflegt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ohne Flax: Mit etwas übung erkennst du auf einer echten Vinyl durchaus Brakes und Pausen.
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Hmmm....werd mir die Software heute Abend mal näher ansehen.
Sieht fast so aus, wie die Software die ich normalerweise nutze: www.pcdj.com
PCDJ + Denon 4500-Controller = nur geil. Okay, nicht ganz billig und leider musste
ich bisher immer ein Windows-Laptop nutzen, aber seit kurzem gibt es jetzt auch
endlich die MAC-Variante.

Und zu den Plattenschleppern: aua - geht das ins Kreuz ! :)
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
276
tja das Digitale Zeitalter schleicht sich seit jahren unaufhörlich ins Deejaying.

Ich habe selbst mit 2 Technics angefangen und habe sie auch heute noch. Aber allein schon wegen des Preises bin ich recht schnell auf ein Digitales Vinyl-System umgestiegen. Platten schleppen war mir auch zu schwer und nervig.

Heute besitze ich Native Instruments Maschine und arbeite damit am liebsten. Nicht für remixes, sondern mit nem schönen Keyboard kann man damit derart kreativ sein, wie man es mit dem guten alten deejaying niemals sein könnte.


Und dadurch geht auch das richtige alten Plattenlegen verloren. Wirklich schade drum. Ich leg auch heute noch gern mit Platte auf ... und der Klang ist und bleibt einfach der beste!

zu dem Deejayprog:

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, aber wenn es günstig sein sollte, wieso dann nicht Virtual DJ ? das ist ok und kostenlos für den Anfang, wenn man nur mal rumprobieren will.
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
ich persönlich lege zur Zeit fast nur noch mit CDs auf, da ich sehr viel reise und besonders bei Gigs im Ausland möchte man nicht so viel Gepäck mit sich rumschleppen. (Ich erinnere mich noch gut, wie ich früher die schweren Plattenkisten durch den Flughafen geschleppt habe - das brauche ich echt nicht mehr :))

Natürlich habe ich auch mit Vinylen angefangen, habe selber noch 2 MK2`s zuhause stehen, aber das größte Problem ist ja, dass die ganze neue Musik fast nur noch digital erscheint. Vinyl gibt es leider nur noch in den seltensten Fällen und wenn dann auch nur in kleinen Auflagen. Auch ds finde ich schade, aber eine Tendenz, die leider nicht aufzuhalten ist.
Ich habe noch über 15.000 Vinyle zuhause - ok, beim Umzug etwas nervig aber ansonsten finde ich meine Sammlung schon klasse.

Für den Heimgebrauch finde ich die "kleinen" Systeme richitg klasse. Ich überlege gerade wirklich mir die Software zusammen mit dem Spin zu kaufen für meine DJ-Mixe, die kann man dann klasse auch unterwegs mal machen mit ein wenig Live-Feeling und um nicht diese Ableton live gesetzten Mixe zu machen.
 

mph2211

Gala
Registriert
24.10.10
Beiträge
52
Ich hab auch mit djay angefangen. Zum Einstieg in der tat eine sehr gute Software, da man kein extra interface braucht um ein bisschen rumzuprobieren.
Zwischenzeitlich hab ich ca. 20 Abende mit CDs verbracht, was meiner Meinung nach in sachen "Liedauswahl" am einfachsten ist, da man die CDs schön durchblättern kann.
Mittlerweile bin ich bei Traktor + Audio 4 DJ + Technics 1210 angekommen. Da kann ich meine Kreativität voll ausleben, hab wunderbare Kontrolle über alles und seh vor allem die Hüllkurve. Sollte mal das Macbook - aus welchen Gründen auch immer - ausfallen (ist mir schon passiert), kann man dank dem Audio 4 DJ auch eine Art "Bypass" schalten und normale Vinyls auflegen, wovon ich immer ca. 10 stück dabei hab.

djay ist eine klasse Software für Privatpartys und zum Ausprobieren, vor allem in verbindung mit dem Apple-Trackpad, kann aber nicht mit den "großen" mithalten (was auch nicht Sinn und Zweck ist).