• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Im Finder sind Ordner/Dateien oft an anderer Stelle!

worstcase

Golden Delicious
Hallo Leute,
ich bin Mac-Neuling und habe jetzt ca. 1 Jahr meinen iMac bin auch soweit zufrieden, aber eines nervt mich doch gewaltig.
Ich habe dazu weder im Netz noch in Foren etwas dazu gefunden, daher wende ich mich heute an euch!
Und zwar, bleiben die Ordner oft nicht an den selben Stellen bzw. Reihenfolge im Finder bestehen.

Klar "Objektausrichtung ändern" habe ich schon versucht , also mal nach Namen, Art, Program etc. die Ordner und Dateien zu ordnen, aber wenn ich sie wegklicke und dann wieder im Finder suche sind diese mal ganz unten oder mal ganz oben.
Was kann das sein? Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich konnte es verständlich schildern!

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat?
Beste Grüße,
worst-case

worstcase

Golden Delicious
Ok , kein Problem ich versuche es genau zu erklären:)

Also ich öffne den Finder, dann sieht man auf der linken Seite, die Liste > Alle meine Dateien, Programme, Schreibtisch, Bilder etc.
Wenn ich dann zB auf Schreibtisch klicke sehe ich zB.> Ordner 1, Ordner 2 , Ordner 3, PDF 1, PDF 2 etc
alles untereinander in einer Liste - soweit verstanden?
Mein Problem ist nun, wenn ich den Finder wegklicke und wieder auf den Schreibtisch klicke dann sind die Ordner so aufgelistet >Ordner 2, Ordner 7, Ordner 1 usw. und beim nächsten mal> Ordner 4, Ordner 2, Ordner 7 usw.
Die Ordner bleiben leider nicht an der selben Stelle!

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern, wahrscheinlich habe ich deswegen auch nichts im Netz gefunden weil ich die falsche Frage stelle bzw. falsch formuliere?

Keef

Lord Grosvenor
Schaust Du eventuell unter "Alle meine Dokumente" nach? Dort werden, wenn ich richtig vermute, die Ordner nach der Reihenfolge des letzten Zugriffs angezeigt.
Gehe einfach mal in den "normalen" Dokumentenordner und variiere die Ansicht (Icons, Liste, Pfad). Die Sortierfolge der Ordner müsste immer identisch bleiben.

worstcase

Golden Delicious
Hallo und danke für deine Hilfe.
Meinst du mit "alle meine Dokumente" > "alle meine Dateien" beim öffnen vom Finder? Nein, das mache ich nicht.
Mir ist klar das diese sich nach den letzten Zugriffen sortieren.
1.Ich öffne im Dock einfach den Finder, der bei mir ganz links unten ist!
2.Dann sieht man im Finder links (bei mir grau hinterlegt) die Liste mit allen Icons wie Programme, Schreibtisch, Bilder , Dokumente etc.!
3.Wenn ich jetzt "einmal" auf zB. "Bilder" klicke dann sieht man erst die Ordner die man ja irgendwann selbst erstellt hat.

Bei mir ist es nun so, das die Ordner sehr oft an falschen Stellen stehen also in der falschen Reihenfolge!
Und auch die Dateien sind an anderen Stellen. Warum?

Ich habe auch schon alle Ordner etc. unter "Objektausrichtung ändern" zB unter ART sortiert, aber das funktioniert nicht!
Ich habe es auch schon unter "-Name, -Art, -Program, -zuletzt geöffnet" probiert, da ist es dann aber genauso!

Keef

Lord Grosvenor
OK.
Angenommen, du hast im Finder links Bilder angeklickt. Dann hast Du oben links die "Ampel". Rechts daneben steht die Ansichtsauswahl (Ordner/Dateien, Listen, Pfade, Coverflow). Wähle zuerst die Listeansicht - alphabetische Sortierung - und anschließend die Ansicht der Pfade. Nun müsste alles in der üblichen Reihenfolge erscheinen.

Edit: Rechts neben der Ansichtsauswahl hast Du auch noch die Möglichkeit, wie Dateien und Ordner sortiert werden sollen. Bei mir ist "ohne" angehakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

worstcase

Golden Delicious
Hallo,
meinst du mit der Ampel , das X, Minus,und Kreuz um den Finder zu schließen?
Ansonsten habe(sehe) ich keine Ampel!
Und Ansichtsauswahl?
Meinst du -Darstellung -Ausrichten nach -Aktion?
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Finder gemacht, ich hoffe er vergrößert sich bei anklicken.
Neben den Ordnern, habe ich mit rot -1,2,3 markiert. Diese Ordner, wechseln ihre Reihenfolge.
Also nicht nur die sondern alle!

Anhänge

• screenshotFINDER.jpg
    screenshotFINDER.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 104

Keef

Lord Grosvenor
Das müsste es sein.
Ich hatte meinen letzten Text noch ergänzt. Neben den vier Ansichtsbuttons gibt es den Button "Objektausrichtung ändern/Ausrichten nach". Klick dort mal "ohne" an.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wenn du in der Ansicht auf dem Screenshot die Darstellungsoptionen einblendest (⌘J, darauf achten, dass der Ordner "Bilder" in der Titelleiste steht), was wird dann unter Sortierung angezeigt?

Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass nach irgendeinem (Änderungs-) Datum sortiert wird, und sich so logischerweise ständig die Reihenfolge der Ordner ändert. Jetzt musst du - in deinem Fall (= Spaltenansicht) vom "Hauptordner" Bilder - die Sortierreihenfolge mit der oben genannten Weise korrekt festlegen.

worstcase

Golden Delicious
Wenn du in der Ansicht auf dem Screenshot die Darstellungsoptionen einblendest (⌘J, darauf achten, dass der Ordner "Bilder" in der Titelleiste steht), was wird dann unter Sortierung angezeigt?

Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass nach irgendeinem (Änderungs-) Datum sortiert wird, und sich so logischerweise ständig die Reihenfolge der Ordner ändert. Jetzt musst du - in deinem Fall (= Spaltenansicht) vom "Hauptordner" Bilder - die Sortierreihenfolge mit der oben genannten Weise korrekt festlegen.

Genau dies war auch meine erste Idee, das es nur sein kann, das die Ordner nach "irgendeinem" Änderungsdatum sortiert werden, dem ist/war aber nicht so. Oder ich übersehe etwas?

Ich habe ALLE Ordner zB. nach "Art" sortiert, dann nach "Programm" und auch "ohne", leider sieht es dann doch wie Kraut und Rüben aus und ich hätte sie schon gern (wenigstens etwas) sortiert.

@raven : das hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert! Ich habe bisher immer nur direkt im Finder, aber nicht oben in der Leiste unter "Darstellung" und" Ausrichten nach"sortiert. Ich habe es nun mal so gemacht und beobachte ob sich die Ordner immer noch verschieben!

Danke für euere Hilfe,
worst-case

Keef

Lord Grosvenor
Letzter Versuch:
Setze die Einstellungen wie oben beschrieben ("ohne") und gehe anschließend auf die Ansicht "Liste". Sortiere dort nach Alphabet und dann wechselst Du in die Pfadansicht. Die Ordner dürften sich nun nicht mehr verschieben/ändern.

worstcase

Golden Delicious
Hi Keef, danke für deine Geduld.

Habe ich so gemacht, also "ohne", aber wo kann man alphabetisch sortieren?
Meine Liste "ausrichten nach" sieht folgendermaßen aus:
Name, Art, Program, zuletzt geöffnet,Hinzugefügt, Änderungsdatum, Erstellungsdatum,Größe, Tags, ohne,

leider ohne Alphabet!

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ist nach Name nicht alphabetisch?

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

raven

Golden Noble
Nach Name ist nach Alphabet
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 20.34.28.png

B C D F L M Ö S

Zuletzt bearbeitet:

worstcase

Golden Delicious
Seit 1-2 Stunden bleiben die Ordner stabil an einer Stelle!
Warum das jetzt plötzlich so ist weiß ich auch nicht, ich glaube es war nachdem ich ganz oben in der Leiste "Darstellung" und
"ausrichten nach" die Ordner sortiert habe. Sonst hatte ich sie immer nur direkt im Finder sortiert.
Hoffentlich bleiben sie jetzt so!
Ich danke euch für euere Unterstützung!
worst-case

Keef

Lord Grosvenor
Wie heißt es so schön: Alles eine Frage der Einstellung(en).:D

• Like
Reaktionen: worstcase