• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] iLife erneut downloaden

blueman007

Allington Pepping
Hallo Leute,

ich kaufe mir demnächst ein Macbook Pro 13" early 11 und hab dazu ein paar Fragen.

1) Im Falle einer Lion Neuinstallation benutze ich ja die selbstgebrannte Install DVD, richtig?
2) Wie ist das mit iLife? Es ist ja am Anfang drauf, wie bekomme ich es wieder? Über den MacApp Store?
Wenn ja, wie geht das?

Bei meinem aktuellen Mac habe ich iLife 11 installiert und wenn ich dort auf iPhoto etc gehe, steht dort, dass ich die App noch kaufen kann. Warum? Ich habe es doch offiziell installiert!

Danke

EDIT: Was ist mit iDVD/iWeb? Das gibt es ja nicht im AppStore und ist doch trotzdem in iLife 11 enthalten, oder?
Ich hab außerdem bei meinem ersten Mac noch iWork gekauft. Kann ich die CD nutzen, um iWork auf dem neuen Mac installieren?

Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Gute frage eigentlich… Schon komisch… man bekommt keine Installationsmedien mehr, aber wie kann man iLife dann neu installieren, wenn es im AppStore nicht als gekauft steht?
Strange… Und ja du hast recht, iWeb und iDVD gehören eigentlich dazu, aber vielleicht Hat Apple die Apps auch heimlich aus dem Paket entfernt. Sind eh nicht gerade zukunfts-trächtige Apps (iWeb wird sehr beschnitten durch die Einstellung von MobileMe und war auch nie ein besonders gutes Programm (die Webseiten waren viel zu 'klobig' und langsam) und iDVD benötigt man auch nicht unbedingt, wenn man keinen Computer mit DVD-Laufwerk mehr hat…).

blueman007

Allington Pepping
Hey, schon mal danke für deine antwort :)
Ich hoffe mal, dass jemand dazu was sagen kann. :)

Macbeatnik

Golden Noble
Also laut Apple ist iDVD/iWeb in iLife 11 enthalten.

Da hast du recht, bin zu lange wach und muss mal schlafen.
Hab mich falsch ausgedrückt. iLife 11 enthält keine neuen Versionen von iWeb und iDVD, es sind die Versionen, die bereits in iLife 09 enthalten waren.
D.H. wenn diese Versionen jetzt auf deinem Rechner installiert sind, dann dürfte es schwierig sein diese neu zu laden, da sie ja nicht im AppStore angeboten werden.
Die Versionen von iPhoto, iMovie und Garageband könntest du nachladen, hier müsste man sehen, ob diu dafür den Rechner bei Apple registrieren musst, damit dir dann im AppStore, wie auch bei Lion der Download dann wieder zur Verfügung gestellt werden.

blueman007

Allington Pepping
Jo danke :)
Bei dem iMac von meinem Vater war eine iLife 11 Update(?) CD dabei. Auf dem Mac war noch iLife 09 installiert und es wurde die 11er Version beigelegt. Damit habe ich iLife 11 auf meinem MacBook installiert.
Sind das die vollwertigen Versionen ? Kann ich damit im Falle einer Neuinstallation iLife 11 wieder installieren ?

Weiß jemand was mit iWork ist ?

Danke

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Also wenn ich dich Richtig verstanden habe, kaufst du dir ein Nagelneues MacBook entsprechend mit installiertem Lion und iLife 11. Ich denke das in dem Fall iLife entsprechend im Appstore dann auch als installiert und gekauft angezeigt wird, und du es dann im falle einer neu Installation auch wieder aus dem Stör laden kannst.
Bis zu wiederherstellen meines Rechners aus einem Backup wurde mir nach erscheinen des AppStores das ilife Pakte dort auch als installiert angezeigt.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest ruf doch bei Apple an die werden es dir sicherlich sagen können und die Hotline ist ja kostenlos.

blueman007

Allington Pepping
Hey,

ja das hoffe ich doch mal. :)
Hoffentlich gibt das kein Problem, da ich den Stand des alten Rechners mit dem MIgrationsassistenten auf den neuen Rechner übertragen möchte. :)

Ja, werde ich versuchen, doch für den Mac App Store gibt es bloß eMail Support.

dark-hawk

Ontario
Also, eine kleiner Erklärung zu dem "Problem"

Ich habe letzte Woche einen neuen MacMini mit Lion usw gekauft. Es sind iPhoto, GarageBand und iMovie vorinstalliert (keine iweb, kein iDVD).
Die iLife Apps sind Mac App Store Programme, theoretisch sollten sie beim ersten Start vom Mac App Store unter den gekauften Apps als "zu aktivieren" stehen. Wenn man diese aktiviert, werden sie an die angegebene Apple-ID gebunden, unt tauchen dann als gekaufte Apps unter dem Account auf und lassen sich erneut runterladen, updaten usw. Praktisch gibt es aber Momentan einen Fehler im Mac App Store so das dies bei einigen (wie bei mir) nicht richtig funktioniert hat.

Mit Lion verhält es sich etwas anders, OS X Lion (von einem neu gekauften mit Lion ausgelieferten Mac) taucht NICHT in Mac Apps Store als aktivierbar oder gekauft auf. Tatsächlich verhält es sich so das Lion bei einer Neuinstallation anhand der Seriennummer prüft ob diese Lion (aus dem Internet) laden und installieren darf. Lion ist somit bei neuen Macs NICHT an eine Apple-ID gebunden, sondern an eine Seriennummer (sprich an den Mac).
Festgestellt hab ich das bei einer Neuinstallation auf eine größere Festplatte die ich kurz nach dem kauf des MacMini eingebaut habe.

ZiZu

Boskop
Bei mir ist diese Meldung auch. Ich habe iLife von der DVD installiert, aber im MAc App Store steht es noch zum kauf.
Mac App Store unter den gekauften Apps als "zu aktivieren" stehen. Wenn man diese aktiviert
Dieses habe ich nicht gefunden und ich habe keine Ahnung wie man dort installiert hin bekommt.

David X

Friedberger Bohnapfel
Also der Bug im Store ist natürlich ärgerlich, aber sicherlich mit einer Mail an den Support zu klären (für den Käufer eines neuen Mac).

Grundsätzlich sind iDVD und iWeb in einer Neuauslieferung nicht mehr in iLife enthalten. Wozu auch - iWeb taugte eigentlich eh' nur im Zusammenspiel mit MobileMe was und MobileMe kann man nicht mehr kaufen und iDVD auf Rechnern wie dem neuen Mac mini? Are you kidding me?

Hier sind alle im neuen Mac mini enthaltenen Programme aufgelistet- kein Wort von iDVD oder iWeb. Was in der Produktbeschreibung eines Software-Bundles im Apple Store steht, ist nicht so wirklich massgeblich beim Erwerb eines Macs, da sollte man doch vielleicht eher die Produkt-Seiten des Macs lesen…

Wer iLife per DVD auf seinem Rechner installiert hat, bekommt seine Software-Updates über die Softwareaktualisierung und hat keinen Zugriff auf die App Store-Versionen. Es handelt sich auch um ganz andere Lizenzen. App Store Lizenzen sind immer auf allen im Besitz befindlichen Macs installierbar - ohne Mengenbegrenzung. iLife-DVDs enthalten entweder eine Einzelplatz-Lizenz oder eine Familien-Lizenz für 5 Rechner im gleichen Haushalt. Diese Varianten werden nie im Store als gekauft auftauchen.

Wer Lion mit seinem Rechner gekauft hat, hat eine Einzelplatz-Lizenz für genau diesen Rechner. Deshalb wird auch diese Software nie im Store für diesen Mac erhältlich sein, sondern kann nur per Recovery-Partition oder Internet-Recovery auf diesen Mac geladen werden. Lion Lizenzen aus dem Store sind Upgrade-Lizenzen für SL-Macs, die wieder, wie generell alle Store-Apps, auf allen im Besitz befindlichen SL-Macs installiert werden dürfen.