macdiver
Schöner von Nordhausen
- Registriert
- 26.06.10
- Beiträge
- 324
Also ich verstehe die Panik hier auch nur bedingt. Wirklich ungewöhnlich ist an der Demontage nur der Kleber. Letztlich ist das ganze aber mit relativ einfachen Werkzeugen zu wechseln.
Ob ich jetzt 5 oder 15 Anschlüsse auf dem LogicBoard lösen muss ist mir nun wirklich egal.
Und da Apple ja einen Akkutausch anbietet glaube ich nicht, dass iFixit da schon den optimalen Weg gefunden hat.
Und in Zentralafrika, wo ein guter Teil unseres Elektroschrott zwecks Reclycling immer noch landet (oder, wenn's wirklich gut läuft an einem deutschen Sortierband mit Niedriglohnkräften...) meinst du, wäre genug Werkzeug, Sachverstand und Muße, die parat liegende 45-seitige Ausbauanleitung zu befolgen?
Inclusive den Pausen, die man beim Ablösen der einzelnen Akkus wegen der Anstrengung einlegen sollte... Der Kleber macht seinem Namen wohl alle Ehre...
Ich glaube nicht, dass das Teil während seiner Nutzung einen Akkuwechsel benötigt (hat bisher nur das allerallererste MBP bei mir gebraucht), gehe aber sehr wohl davon aus, dass am Ende des Lebens des MBPRet das Recycling oder, wegen der so doof eingebauten Batterien, das Schreddern steht!
Hatte gehofft, dass wir aus dem "nach-mir-die-Sintflut, sollen doch meine Kinder und Enkel sehen, wie sie damit klar kommen" langsam rausgewachsen sind.
Da war doch in der Geschichte schon mal was ähnliches: Timeo Danaos et dona ferentes
MBPRet: für mich ein "Danaergeschenk".
Zuletzt bearbeitet: