• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iFixIt zeigt Anleitungen für Retina MacBook Pro-Reparaturen

macdiver

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.06.10
Beiträge
324
Also ich verstehe die Panik hier auch nur bedingt. Wirklich ungewöhnlich ist an der Demontage nur der Kleber. Letztlich ist das ganze aber mit relativ einfachen Werkzeugen zu wechseln.
Ob ich jetzt 5 oder 15 Anschlüsse auf dem LogicBoard lösen muss ist mir nun wirklich egal.

Und da Apple ja einen Akkutausch anbietet glaube ich nicht, dass iFixit da schon den optimalen Weg gefunden hat.

Und in Zentralafrika, wo ein guter Teil unseres Elektroschrott zwecks Reclycling immer noch landet (oder, wenn's wirklich gut läuft an einem deutschen Sortierband mit Niedriglohnkräften...) meinst du, wäre genug Werkzeug, Sachverstand und Muße, die parat liegende 45-seitige Ausbauanleitung zu befolgen?

Inclusive den Pausen, die man beim Ablösen der einzelnen Akkus wegen der Anstrengung einlegen sollte... Der Kleber macht seinem Namen wohl alle Ehre...

Ich glaube nicht, dass das Teil während seiner Nutzung einen Akkuwechsel benötigt (hat bisher nur das allerallererste MBP bei mir gebraucht), gehe aber sehr wohl davon aus, dass am Ende des Lebens des MBPRet das Recycling oder, wegen der so doof eingebauten Batterien, das Schreddern steht!

Hatte gehofft, dass wir aus dem "nach-mir-die-Sintflut, sollen doch meine Kinder und Enkel sehen, wie sie damit klar kommen" langsam rausgewachsen sind.

Da war doch in der Geschichte schon mal was ähnliches: Timeo Danaos et dona ferentes:cool:

MBPRet: für mich ein "Danaergeschenk".
 
Zuletzt bearbeitet:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Genau deshalb mag ich mein MBP Late 2008 so gerne.

Und sorry, aber das hier
Was heult ihr alle so rum? Der Akku hält in der Regel doch eh länger als ihr so ein Gerät in Benutzung habt.
ist totaler Schwachsinn. Bei meinem MBP ist bereits einmal ein Akku hops gegangen, also einfach einen neuen Akku gekauft und innerhalb 1min getauscht. Thema erledigt.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Ich empfehle einfach mal jedem , der hier groß Spurig behauptet so ein Retina MBP wäre nicht auseinander zu bauen, sich eine Pentalobe und eine Torx T5 Schrauben Dreher zu besorgen und das ding mal auseinander zu schrauben.
Dann, wenn das passiert ist, nehmt ihr euch ein MBP 15" 2008 , nehmt die 5 verschiedenen Schrauben zieher und baut es bitte mal aus einander , und wieder zusammen.
Wenn ihr euch auch diese Hürde gestellt habt, bitte dann ein G4 PowerBook nehmen und da die Platte tauschen.

Wenn ihr all das gemacht habt, und alle Geräte funktionieren danach noch, dann, aber erst dann, macht die Klappe auf und redet mit.
Allen anderen empfehle ich : Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Oha. Da spricht der Experte.
Ein Experte der orthographischen Dissonanzen auf jeden Fall. In allen anderen Dingen... quod erat demonstrandum. :)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ui, ein Nuhr-Zitat... alles klar. Wenn wir schon gerade bei Zitaten sind, dann nutze ich die Gunst der Stunde und beende meinen Beitrag mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe: "Das Betragen ist ein Spiegel, in welchem jeder sein Bild zeigt."
 

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
also, ich habe in meinen kürzlich erworbenen Macbook early 2008 den Akku gewechselt und das komplette Book zerlegt weil ein Scharnier am Display kaputt war. Mit einer Anleitung und ruhe + Zeit geht das alles. Bei meinen Iphon 4 war schon der Power Button, Audio Jack und die lauter bzw leise Taste Kaputt. Habe ich auch alles selbst gewechselt mit 2-3 Guten Schraubendrehern und ein hebel Set aus Ebay hat das gut geklappt.

Und sollte wirklich nach ein paar Jahren mal der Akku kaputt sein, so kann man sich auch die Zeit einmalig nehmen um den Akku zu wechseln. So wie ich das geshen habe ist das kein Hexenwerk. Da war das gefummel am Iphone 4 größer mit den mini schrauben ect. Und hier bieten auch viele Wechsel von Komponenten zu günstigen Preisen an. Und wenn man es sich nicht selber zutraut kann man in den Apple Store gehen und es dort erledigen lassen.

Als das MBP rauskam und gezeigt wurde wie flach es ist hat auch jeder rumgejubelt und über alle ach so billigen und schlechteren normalen Notebooks gelacht und jetzt sprechen alle von einer der größten Desing Katastrophe!

Und die Designer werden schon wissen wieso sie das alles so einbauen und nicht anders. Meine Meinung die jeder anders sehen kann!