OpenGL ist nunmal für Spieleprogrammierer ein anderer Zugang - zumal es ursprünglich nicht für den Spielemarkt konzipiert wurde.
ID hat in der Tat seit frühester Zeit auf OpenGL gesetzt. Es gibt aber offenbar ne Menge Engines, die nicht auf OpenGL setzen.
Sicherlich muss man auch bei Leuten von ID Software sehen, daß sie ein Eigeninteresse haben, was natürlich auch beinhaltet, daß man den eigenen Weg "besser" findet, als den Weg anderer, also OpenGL "besser" sein muss, als DirectX. Ich als Kunde merke definitiv keinen Unterschied. Das kann man zun Beispiel auch ganz konkret an der Unreal-Engine sehen... die ist nun wirklich nicht schlechter, als die Doom-Engine.
Zudem höre ich in Spieleforen immer wieder, daß OpenGL halt doch ein wenig hinterherhinkt, bzw zeitweise hinterherhinkte. Beurteilen kann ich das nicht. Tatsache ist aber, daß DirectX bereits in Win95 eingebaut wurde... und MS hielt sich immer an die Techniken der neuesten Grafikkarten, versuchte also den modischen Schnickschnack, den 3dfx, nvidia, ati und andere bauten, zu implementieren, bzw ist bei der Entwicklung der neuesten DirectX-Version recht nahe bei den Grafikkartenherstellern, und versucht voraus zu planen.
Man kann von MS und ebenso von Windows wirklich viel weniger Gutes behaupten... aber DirectX ist ganz sicher keine schlechte Technologie für Spiele. Dafür taugt es wohl weniger für professionelle Anwendungen. Und das, so schätze ich, ist auch die Crux von OpenGL. Wenn ich Dau lese, wie ID OpenGL zurechtgebogen hat, damit man Shader-Effekte sinnvoll nutzen konnte... das wirkt auf mich nicht so, als wäre OpenGL genau DAS, was man braucht um tolle Spielegrafik möglichst effizient und auf neuestem Stand der Grafikkarten-Technologie (im Spielebereich) zu programmieren.
Recht gebe ich natürlich in sofern, als daß ich mir auch wünschen würde, wenn ein offener Standard für eine Spieleschnittstelle plattformübergreifend genutzt würde. OpenGL scheint aber noch nicht so weit zu sein... sonst würden es viele Hersteller von PC-Spielen ja tun...?!
gruß
Booth