• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

id Software-Spiele für iPhone in der Mache

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
[preview]Der Spielehersteller id Software ist mit Klassikern wie Quake oder Wolfenstein berühmt geworden, letzterer gilt als Meilenstein in der Entwicklung von Ego-Shootern und ist eines der erfolgreichsten Spiele der 90er Jahre. Der bereits seit 2005 offene Quelltext von Quake 3 sorgte für viele Portierungen des Multiplayer-Spiels, eine iPhone-Version soll folgen: In einem Interview gegenüber MTV.com äußerte Entwickler John Carmack starkes Interesse, Klassiker wie Doom, Wolfenstein 3D oder Quake auf iPhone und iPod touch zu bringen. [/preview]

Man kämpfe zwar gegenwärtig noch mit diversen Problemen bei der Entwicklung, die durch die geringe iPhone-Erfahrung der id Software-Entwickler bereits zu frustrierenden Fehlschlägen führten. Angesichts der Tatsache, dass Quake 3 bereits auf Nokia-Mobiltelefone, Doom bereits auf den iPod Video und Wolfenstein auf einen Taschenrechner portiert wurde, sollten Fans jedoch nicht mehr lange warten müssen, bis man es auch auf dem iPhone mit einem Raktenwerfer krachen lassen kann.

via MTV | Bild: Steve Jobs spricht über den Spielehersteller id Software

Anhänge

• dsc_5199.jpg
    dsc_5199.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 449

yoshi007

Manks Küchenapfel
Gut gut...immer nur her mit neuen Spielen.
Ich kenne die hier vorgestellten Spiele zwar nicht, bin aber mal gespannt..

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Sollen sich doch von Konami helfen lassen, die haben schon Erfahrung mit Shootern auf dem iPhone. Siehe diese Vergewaltigung von MGS4. :p

Mase88

Prinzenapfel
ego-shooter aufm iphone? nein danke, das bringt zu viele defizite in der steuerung und handhabung mit sich..

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
wurde das nicht schon gesagt, als man sagte, dass EA und id für Apple entwickeln?

strat

Oberösterreichischer Brünerling
ego-shooter aufm iphone? nein danke, das bringt zu viele defizite in der steuerung und handhabung mit sich..

ich bin zwar bei autorennspielen fan vom beschleunigungssensor, aber bei ego-shootern war
ich immer skeptisch...
doch Sauerbraten zeigt, wie gut das gehen kann...
Bugdom ist auch gewagt, aber gut umgesetzt.

Jonimac

Transparent von Croncels
Ist doch super .... für mich als iPhone user sicher kein großer fortschritt, aber für die Konsole iPod touch eine super entwicklung

GreenApple

Reinette de Champagne
Doom wurde auf einen Taschenrechner portiert? Krass! Kennt jemand ne Anleitung, das würde Mathe um einiges verbessern :)

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Die Spieler kennt doch eig jeder der schon mal ne Computerbild Spiele in der Hand gehabt hat.

cr4v3n

Zwiebelapfel
Es können 1000 Spiele rauskommen, auf dem iPhone wirken die alle Scheiße. Das ist alles so dermaßen ruckelig oder pixelig bzw. die Steuerung so "lahm" das man hierfür richtige Konsolen nehmen sollte.

Axel!

Osnabrücker Reinette
Also ich weiß nicht ob man ein Ego Shooter auf dem iPhone so toll sein soll. Die Steuerung kann dann nicht so toll sein...

iPd

Galloway Pepping
Shooter auf dem iPhone/iPod? Nein, danke! Es mag vielleicht ganz nett sein wenn man seinen Freunden mal kurz zeigt nach dem Motto, "Hey schau mal das Spiel hab ich auch aufm PC und das gibt's sogar aufm iPhone. Sieh mal da! BOOOM HEADSHOT! Tolle Effekte oder? Und die Steuerung ist auch ganz ok." ...

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Was, Groove-id macht Spiele fürs Iphone?

Nicht schlecht, Respekt!

arctic_storm

Tokyo Rose
Ich habe auch Quake 3 auf meinem iPhone. Man mag es kaum meinen, aber die Steuerung ist echt klasse (kippen = WASD, Kamera bewegen = Finger bewegen, Feuer = 2 Finger).

Läuft soweit auch flüssig in 320x240.

Wer es auch haben will:
http://code.google.com/p/quake3-iphone/
oder die Member-Repo von Xsellize.com (für Cydia).