• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ICQ6 für Mac ?

  • Ersteller laurent.simonetti
  • Erstellt am

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Bei mir klappt's auch zu Windows-Nutzern per iCQ – aber nicht per Jabber :(
MSN, Yahoo, Gadugadu hab ich noch nicht probiert.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
viel zu geil ist ja auch, dass icq6 auf flash basiert. (jedenfalls wollte der client, den ich mal testweise installliert habe nen flash-setup starten.) und da ich flash sowieso erstmal grundsätzlich ablehne (viel zu klickibunti, da kann nur nen kotzreiz wie cokefridge bei rauskommen), und da ab icq 5 das neue smiley-set dermaßen grottig ist, ist der original-client für mich mittlerweile gestorben.
in dosenzeiten habe ich auch gaim genutzt. (ja, damals hieß das noch so.)
auf dem mac habe ich mit ichat, adium, proteus und fire wohl alle vorhandenen im-clients ausprobiert, und ich muss ganz zu anfang sagen: ichat ist KEIN icq client. es frickelt sich lediglich was über das aim-icq-gateway zusammen, was wohl laufen könnte, im endeffekt aber eher peinlich ist.
fire ist uralt, und wird von vielen personen abgeraten.
proteus ist noch in der entwicklung (die letzte mir bekannte versionsnummer war ne 0.8er). allerdings ist es relativ nett zu bedienen, und viel lightweighter als adium. mittlerweile dürfte es der einzig gute client für den panther sein.
tjoah, icq3 für mac ist eine zumutung. mag ja unter classic ganz nett sein, aber selbst die ajax-version von meebo kann mehr.
bleibt adium. ein hochgradig anpassbarer client auf libgaim/libpurple-basis. die grüne ente hat zwar immer noch einige bugs und zickt rum bei dateitransfers, dennoch ist die entwicklungsaktivität sehr rege. adium ist opensource, kost nix, kann bis auf av-chats alles, was pidgin auch kann (gut, pidgin kann auch keine av-chats).
und es ist multiprotokoll-fähig.
 

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Auch wenn ich mir jetzt den Unmut aller zuziehe ;)
Ich benutze ICQ6 und MSN messenger sehr gerne, zur Zeit halt unter Parallels.
Der Grund? Ich hab dann nativ ALLE Funktionen (Ich nutze z.B. Videochat mit der Verwandtschaft in USA, und die haben halt nur MSN), die Xtraz von ICQ sind ab und zu auch ganz lustig (mal kurz Kriegsschafe spielen mit Daddy oder Schwester).
Bei den "Ersatz"-Messengern wie iChat, Adium, Mercury usw. stört mich halt meisstens genau eine Sache, die dann aber so sehr, dass ich drauf verzichte.
Nur als kurzes Beispiel: Adium - Kein Videochat möglich. Mercury - Beim Videochat seh ich ENTWEDER mich ODER mein Gegenüber, nie beide Videos. iChat - sendet HTLM-Blubberblasen, die kein "Normalanwender" entschlüsseln kann.
Ich hab mich allerdings mit dem Kohärenzmodus angefreundet und komm einigermassen gut damit zurecht.
Trotzdem wär mir natürlich ein nativer OSX-Client von ICQ6 und MSN Messenger 8.5 lieber...