• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Icon für Downloadordner wiederherstellen

Macbeatnik

Golden Noble
Ich kann keinen Ordner aus dem Dock in den Papierkorb legen, zumindest kann ich dieses hier nicht nachvollziehen, er verpufft wie immer vorher in einer Wolke. War das denn alles was du gemacht hast, also Download Ordner mit Symbol aus dem Dock in den Papierkorb, daraufhin ist sowohl der DownloadOrdner in deinem Benutzeraccount wieder symbollos und wenn du diesen dann ins Dock ziehst natürlich auch?

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Jepp, genau so war/ist das.
Was mir noch einfällt:
Wenn ich auf den Ordner im Dock klicke für Infos (oder cmd+I) dann hab ich in der Karte kein Symbol oben links. Mache ich das beim Downloadordner im Finder ist oben links der Ordner zu sehen.

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Wenn man unter 10.6 einen Ordner aus dem Dock in den Papierkorb wirft, dann steht über dem Papierkorb "aus dem Dock entfernen". (10.6.5)
@Klaffi: Man kann weder diese Dinge einfach löschen, noch sonst irgendwelche vom System benötigt Ordner löschen (auf grafischer Systemebende kommen Fehlermeldungen). Ausserdem behebt dies ja wohl nicht das eigentliche Problem, sondern macht es einfach optisch unsichtbar.

Ist nun der Ordner im Finder noch mit einem Icon versehen?

jannk

Interessant, mas macht das Ganze etwas mysteriöser ;)
Wie kannst denn du von einem Ordner im Dock die Infos anzeigen? (Das geht doch nur im Finder?)

Geh doch mal folgendermassen vor, damit irgendwelche Fehler, welche nicht auf Systemebende liegen, völlig ausgeschlossen werden können:
• den Download-Ordner aus dem Dock ziehen
• im Finder zum Download-Ordner navigieren
• bei diesem in den Infos kontrollieren, ob das Icon richtig ist
• den Download-Ordner ins Dock ziehen
• Sekundärklick auf diesen und "Anzeigen als > Ordner" anwählen

Edit:
Ansonsten kann ich dir gerne zeigen, wie du das Dock auf den Ursprungszustand zurücksetzen kannst, vielleicht hilft das ja, aber dann musst du halt alle Dockicons neu sortieren…

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Das Icon des Ordners im Finder ist der "Ordner". Nicht diese neckische halbtransparente Ablageschale.;)
Das mit dem Anzeigen als Ordner teste ich nachher (zu Hause ;) )sicherheitshalber nochmal, bin mir aber relativ sicher das bereits gemacht zu haben und als Resultat einfach das schnöde Ordnersymbol behalten zu haben.

jannk

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Also dein Downloadordner hat nicht folgendes Icon?
Bildschirmfoto 2010-12-23 um 16.13.59.pngBildschirmfoto 2010-12-23 um 16.17.32.png

Klaffi

Prinzenapfel
Die versteckten Dateien kann man zB. löschen, wenn man sie anzeigt. Ist also wohl doch mal schnell durch unbedachte Einstellungen mit der Oberfläche zu machen. Irgendwas in der Richtung wird der Marley wohl schon unternommen haben.
Meiner Meinung nach, jannk, ist da überhaupt nix mysteriöses dran und alles nun in Butter.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Also dein Downloadordner hat nicht folgendes Icon?
Anhang anzeigen 68831Anhang anzeigen 68832

Ha, Du wirst jetzt ganz furchtbar lachen, ........ aber ...... naja ...... genauso sieht es aus bei mir ......
Hatte ich evtl. Halus, als ich eine Ablageschale als Symbol im Dock gesehen habe??????
Oder wandelt sich der Ordner zur Schale, wenn man anzeigen als Ordner wählt und man Dowloads drin hat (und vorher keine)?

Zuletzt bearbeitet:

Klaffi

Prinzenapfel
mmh zumindest hast du da in einer versteckten Datei (.localized) französisch eingestellt. Wechslest du die Sprache ab und zu oder gibt es noch einen Benutzer, der französchische Sprache einegstellt hat?

jannk

Wenn du von meinen Screenshots redest: Jap, mein Mac ist auf Französisch eingestellt, nur jetzt kurzfristig die Sprache umgeschalten, aber die Daten auf französisch gelassen, deshalb sind die Datumsangaben auf französisch.

Der Downloads-Ordner sieht wirklich so aus! Eventuell hast du den Ordner im Dock auf "Anzeigen als Stapel" eingestellt und dann war da irgendeine Date mit einer Schale als Icon drin, welche dir zuoberst angezeigt wurde. Ich weiss nur, dass wenn du den Ordner links in die Seitenleiste des Finders ziehst, aus ihm ein grünes Symbol wird. Ansonsten sieht der wirklich einfach so aus, aber ein normales Ordnericon ist das ja auch nicht :)

Klaffi

Prinzenapfel
ja, ich meinte jannk. Ah alles klar. Ich wusste bisher nicht, das die .localized ordnerbezogen ausgewertet werden.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
OK. Scheint ja dann geklärt zu sein.
Schaue mir das nochmal auf dem Mac eines Freundes an, ob da die Schale ist.
Danke schön!!!!

jannk

Na dann fröhliche Weihnachten :D
(und solltest du irgendwo die Schale doch noch finden, mach doch bitte ein Bildschirmfoto davon)