• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotos Sortierung / Synchronisierung mit dem Mac

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt ein halbes Jahr mal ein Samsung Smartphone genutzt, habe nun aber wieder ein iPhone bestellt.

Ich habe schonmal auf https://www.icloud.com/photos Fotos hochgeladen und Alben erstellt.

Wie kann ich denn aber die Alben sortieren? Bei mir sind die nach Zeitpunkt des Hochladens sortiert, ich möchte sie aber alphabetisch geordnet haben.
Funktioniert das - und wenn ja, wie?

Bildschirmfoto 2024-09-16 um 15.54.40.JPG

Außerdem meine Frage: Ich habe Fotos hochgeladen und drei Alben angelegt.
Wenn ich nun die Fotos App auf dem Mac öffne, dann sind dort die Fotos (noch) nicht sichtbar. Wie lange dauert dass denn, bis diese synchronisiert sind? Seit ner Stunde steht da, dass synchronisiert wird...

Bildschirmfoto 2024-09-16 um 16.03.14.JPG
Unter "Einstellungen" - "iCloud" ist angeklickt, dass Fotos synchronisiert werden...

Danke für Tipps und Hilfe

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Meine Alben habe ich manuell sortiert (in der Seitenleiste ein Album durch Klicken mit der Maus "greifen" und an die gewünschte Stelle ziehen), aber durch irgendwelche Synchronisierungsgeschichten mit den anderen Geräten (oder willkürlich) gerät diese Sortierung immer wieder durcheinander. D.h. ich bin da immer wieder am sortieren. Eine automatische Sortierung, z.B. alphabetisch, wäre mir nicht bekannt.

Die benötigten Zeiträume für iCloud-Synchronisierungen sind meiner Erfahrung nach notorisch schwer vorherzusagen. Mal geht's fast sofort weiter, mal dauert's gefühlt ewig (Größenordnung Stunden) und manchmal muss ich auch ein Gerät neustarten, damit es überhaupt weitergeht.

Für Leute die es regelmäßig eilig haben mit der Synchronisierung würde ich iCloud nicht empfehlen.
 

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Die benötigten Zeiträume für iCloud-Synchronisierungen sind meiner Erfahrung nach notorisch schwer vorherzusagen. Mal geht's fast sofort weiter, mal dauert's gefühlt ewig (Größenordnung Stunden) und manchmal muss ich auch ein Gerät neustarten, damit es überhaupt weitergeht.
Danke Dir für die Antwort...

Bei mir steht immer noch, dass synchronisiert wird... Naja, warte mal ab, bis ich das iPhone am Samstag abhole... wenn da dann die Bilder synchronisiert werden, dann bin ich schonmal beruhigt :)
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.459
Hast Du auf das Pluszeichen geklickt oder einen Rechtsklick auf „Meine Alben“?
 

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Hast Du auf das Pluszeichen geklickt oder einen Rechtsklick auf „Meine Alben“?
Hi Keef,

ich habe neben "Meine Alben" nur den 3-Punkte-Button, kein Pluszeichen.

Ich habe "Rechtsklick" gemacht und habe auf den 3-Punkte-Button geklickt - beide Male nur die Auswahlmöglichkeit wie auf dem oberen Screenshot.

Grüße
Tobias
 

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Es funktioniert jetzt... in der Fotos App am MacBook gibt es die Möglichkeit, zu sortieren.
Nun ist es auch auch https://www.icloud.com/photos/ sortiert.

Das andere Problem, dass am Mac die Bilder nicht synchronisiert werden, besteht immer noch.
Am MacBook werden die Bilder sofort synchronisiert.
Ich habe auf anraten des Apple Support:
- Neueste Update gemacht
- Mac über Nacht angelassen und nur die Foto App geöffnet und synchronisieren lassen
- Fotos-Mediathek repariert (https://support.apple.com/de-de/118221)
- Fotomediathek.photoslibrary neu erstellt
- Unter Einstellungen - iCloud "Fotos" - "Diesen Mac synchronisieren" deaktiviert und wieder aktiviert
 

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
270
Vielleicht hilft es bei einem der hier geschilderten Probleme: Ich habe mich jahrelang über die schlechte Synchronisation der Albensortierung geärgert und es gar nicht mehr probiert. Nun unter MacOS 15, iOS 18 und iPadOS 18 funktioniert es aber anscheinend stabil.

Alphabetische Sortierungen (bisher nur am Mac möglich) werden nach kurzer Zeit auch am iPhone / iPad angezeigt. Manuelle Sortierungen am Mobilgerät werden auch zum Mac synchronisiert.
 

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Vielleicht hilft es bei einem der hier geschilderten Probleme: Ich habe mich jahrelang über die schlechte Synchronisation der Albensortierung geärgert und es gar nicht mehr probiert. Nun unter MacOS 15, iOS 18 und iPadOS 18 funktioniert es aber anscheinend stabil.

Bin mal gespannt, ob es bei iOS18 klappt, wenn ich am Samstag das iPhone abhole.
Am Mac funktioniert es ja nicht mal "instabil" sondern garnicht... kein einziges Foto oder Album ist synchronisiert.

Bekomme heute um 11:30 nen Rückruf vom Apple Support... mal schauen, ob der das hinbekommt...

Ich werde berichten :)

Grüße
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
270
Am Mac funktioniert es ja nicht mal "instabil" sondern garnicht... kein einziges Foto oder Album ist synchronisiert.
Vielleicht mal testweise einen neuen Benutzer anlegen und es damit probieren? Schaden kann das nicht und den Benutzer kann man ja später wieder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: toschm

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Vielleicht mal testweise einen neuen Benutzer anlegen und es damit probieren? Schaden kann das nicht und den Benutzer kann man ja später wieder löschen.

Danke für den Tipp... hab nen neuen Benutzer angelegt... Fotos werden auch da nicht synchronisiert.
Hat jetzt 20 Minuten synchronisiert und nichts ist passiert
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Manchmal hilft einfach abwarten, je mehr man "bastelt, desto länger kann es dauern.
Hier funktioniert es an Mac, iPad und iPhone. Nur über iCloud.com kann ich nichts ordnen. Wenn es sich erstmal eingespielt hat, synchronisiert auch alles sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Glaube, ich habe den Fehler...

Gestern Abend kam diese Meldung einmal... eben wieder:
Bildschirmfoto 2024-09-18 um 05.56.33.JPG

Gestern Abend bin ich auf "Apple Account-Einstellungen" und musste nur mein Passwort eingeben...
Jetzt kommt die Meldung wieder.

:eek: Lösung war... Apple Account abmelden und wieder anmelden... jetzt funktioniert es und alle Bilder sind synchronisiert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R1200R

toschm

Stechapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
158
Super... Fehlermeldung erscheint wieder und es wird nichts mehr synchronisiert 🤬